Beeeratung bitte!

  • Ersteller blommberg
  • Erstellt am
blommberg

blommberg

Registriert
17.02.05
Beiträge
389
Reaktionen
36
Ort
Bremen
Punkte
629
Ist Ableton etwas für mich?
Ambient, nie live-musik, immer im "Spuren-Fenster" (wie heisst das bei Ableton auf schlau?) unterwegs.
Haupt vsti Omnisphere und stylus rmx.
Mich fixt die 2-d-Oberfläche an, habe die lite-version, die mir auch nicht schlecht vorkam.
Mit dem Pattern-basierten Fenster kann ich nix anfangen.
 
wie empfindest Du das Arbeiten mit Reaper? Hast Du das Gefühl, dass sich über Ableton etwas für Dich verändert, respektive verbessert hat?
 
och nö...

ich arbeite auch nur in dem sog. arrangement fenster und vermisse rein gar nichts.
 
ich arbeite auch nur in dem sog. arrangement fenster und vermisse rein gar nichts.
Na klar, spricht ja nix dagegen aber das hat er bei Reaper auch schon?
 
ich arbeite auch nur in dem sog. arrangement fenster und vermisse rein gar nichts.
Na klar, spricht ja nix dagegen aber das hat er bei Reaper auch schon?

Das stimmt letztendlich, und ich finde Reaper auch wirklich sehr gut.
Von Cubase bin ich weg, weil es Fenster über Fenster hagelte, Reaper hat dagegen ja schon einen sehr guten One-Window-View.
Aber Ableton scheint mir noch schlüssiger was das angeht. Und ich finde dieses 2-d-Design extrem entspannend. Und da angeblich bald eine 33% OFF Aktion kommt ... ;-)

Zum Arrangement-Fenster: Lässt sich der "Inspector" (= Einstellungsfenster) auch re. andocken statt li.?
 
Na ja, Ableton ist schon bestens geeignet und dafür gemacht, um House/Electro/Techno/HipHop zu mixen oder zu produzieren.

Die Pattern basierte Arbeitsansicht ist ja speziell für eine Tracks oder Sample-Ablage, was ja immer an einer Excel-Tabelle erinnert. Sehr praktisch, um Loops on Masse zu erstellen und abzulegen oder einfach gewarpte Tracks darin zu starten.

Ob Ableton was für Dich ist, hängt schon entscheidend von der Musikrichtung ab, mit der Du dann arbeitest.

Da Du nur mit der Spurenansicht arbeitest und Omnisphere Vst Plugin sowie Stylus rmx wäre nach meiner Einschätzung dann Studio One von Presonus eine gute preiswerte Alternative oder besser Cakewalk Sonar X1. Haben aber beide keine 2 D Ansicht. Bleibt nur noch Reaper, wie schon hier erwähnt.
 
Bin nun schon über ein Jahr bei Ableton (von Pro Tools gewechselt) und kann mich immer noch bei jedem Programmstart über die Oberfläche freuen. :)

Das Konzept ist - wie Du schon sagtest - wirklich schlüssig.
 
Und der "Inspector": Kann man ihn li. hin tun?
(Studio One und Sonar stinken m.E. hinter Reaper MEI-LEN-WEIT ab.)
 
wie spielst du denn die Plugins an?

Du kannst bei Ableton ja trotzdem in der Matrix ansicht arbeiten. Ich finde da erkennt man die Pegelanzeigen schöner und auch die Regler Stellungen von Pan, FX Sends und Kanallautstärke.

Aber am Ende ises halt einfach auch ne Sache was einem Besser gefällt. Ich hab Live seit es Live gibt und möcht NIE mehr was anderes :D Ausser Live 9 das hoffentlich bald erscheint ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
3
Aufrufe
13K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben