BeatsAndSound - Was kostet ein Hit?

  • Ersteller Florian_W
  • Erstellt am
Florian_W

Florian_W

Registriert
02.07.10
Beiträge
414
Reaktionen
146
Punkte
4.669
Ich bin gerade auf einen Audio-Beitrag gestoßen in dem gezeigt wird, dass es mitunter ein sehr kostenspieliges Unterfangen ist einen Song wie Rihanna's "Man Down" zu einem Hit machen. Für alle Interessierten...

...geht es hier zum Beitrag



"[color=#545454; font-family: sans-serif; font-size: 12px; line-height: 18px]Der Amerikanische Radiosender NPR (National Public Radio) hat mit Insidern der Musikbranche gesprochen und am Beispiel der aktuellen Rihanna Single “Man Down” ein paar interessante Zahlen veröffentlich.[/color]"

[color=#545454; font-family: sans-serif; font-size: 12px; line-height: 18px]
gr-pm-song-cost-462.gif

[/color]
 
Das ist ja eigentlich nichts neues, gute Marketing & Promotion ist alles.
Dadurch kann man Song's puschen die eigentlich garnicht so gut sind, wo andere Song's selbstläufer sind.
 
Da liegt ja auch das problem! Die machen keine Musik mehr..... die machen Geld. Für leute die Musik machen wollen hat es nicht viel Platz in den charts. ;)
 
Klar ist das im Grunde nicht neu... jeder von uns hier weiß das es nicht reicht einen Song zu produzieren... für mich sind die Zahlen neu.. das es eine Menge an Geld kostet einen Song zu "pushen" ist klar... das es kaum dem Zufall überlassen wird in der Musikbranche ist uns doch auch bewusst... aber eine relativ konkrete Zahl von 1.078.000$ ist doch echt ne Hausnummer!

was mir noch einfällt: man weiß nie ob ein Song gemocht wird weil er gut ist oder ob ein song gemocht wird wegen einer Million Dollar dahinter.. alles andere als transparent ist dieses Musikgeschäft allemal...

ist das Musikgeschäft unfair? Frage an Euch: Findet Ihr das das Musikgeschäft ungerecht?
 
Frage an Euch: Findet Ihr das das Musikgeschäft ungerecht?
Auch, aber nicht nur und nicht immer. Und man kann sich wehren, wenn man sich mal zurecht findet. Wie im richtigen Leben halt ...
 
aber eine relativ konkrete Zahl von 1.078.000$ ist doch echt ne Hausnummer!
Wenn die Zahl wirklich stimmt und wir nur von einer SINGLE sprechen,finde ich das echt krass und dann ist es auch kein Wunder,dass es der Musikindustrie so schlecht geht und nichts Neues mehr kommt.
Ne Mille für Promotion und obwohl Rihanna ja eigentlich "recht bekannt" ist.Die kenn ja sogar ich. :)
Verrückte Welt.
 
Das Ding ist:
Rihanna geht's nicht schlecht, und die eine Mille für's Marketing macht sich zich fach bezahlt.
Bin ehrlich gesagt überrascht, daß es "nur so wenig" ist.

Ist ja auch schon bei Spielen zum Teil so, daß das Marketing deutlich mehr Geld verschlingt als die Entwicklung ... zum Teil sollen das Beträge von über 100 Millionen Dollar gewesen sein (bei irgendeinem Call of Duty glaube ich).
Das traurige ist: Es funktioniert.
 
ist das Musikgeschäft unfair? Frage an Euch: Findet Ihr das das Musikgeschäft ungerecht?
Ja. Aber wie Professor H.-W. Sinn (ifo) "sinn"gemäß so gern sagt: Unsere Welt ist nunmal ungerecht, da kann man nix machen...

Interessante Zahlen, wobei ich mir vorstellen könnte, dass sich zumindest die Posten, die mit der technischen und musikalischen Umsetzung zu tun haben, auch deutlich geringer halten lassen.
Beim Marketing wird man aber wohl in die Vollen gehen müssen, um effektiv zu sein.

Grüße
Cos
 
Nagut je bekannter und am schwer verdienensten der Künstler je teuer kann es auch werden...
 
Ich denke mal bei der Promotion verschlingen TV Spots einen großen Teil, weil die potentiellen Käufer zum Großteil Couch Potatoes sind
smil451c7211b9e19.gif




Zumindest die, die leicht zu fangen sind.
 
Jedem Marketeer ist klar, dass die Hälfte des Geldes rausgeschmissen ist. Das Blöde ist nur, dass man nicht weiß, welche ...
smil451c7211b9e19.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben