Beatmaker werden, auf was achten???

Moin,

Musik machen is nix, was man sich mal eben durchliest, und dann direkt umsetzen kann.
Songwriting, Komponieren, Arrangieren, Texten... das ist ein langer Weg bis es mal alles so funktioniert, wie man es gerne hätte. Wer nicht den Willen dazu hat, solle es gleich lassen... und sich ein anderes Hobby suchen.

Es gibt einige Programme (Fruity, Musikmaker, Reason, usw.), die vereinfachen die oben genannte Prozesse, und es wird auch Spaß machen. Zum Einsteigen ist das schonmal gut.
 
Also, lies dich doch mal hier. Das ist ein guter Startpunkt.
bei dem geschreibsel was der threadersteller da abgeliefert hat bezweifel ich, dass er in der lage ist solche "komplexen" texte überhaupt zu lesen, geschweige denn zu verstehen ...
 
Hey tukey

Um Beatmaker zu werden brauchst du Zeit, Geld und Motivation! Das muss dir klar sein.

Kauf dir am besten ein kleines Keyboard und ein Programm wie Fruity Loops (das kann ich dir nur empfehlen weils sehr leicht zu bedienen ist). Beschäftige dich nur nicht zu viel mit Musiktheorie... sonst endest du wie die meisten forumuser hier... Die haben nähmlich sehr viel WISSEN! Die wissen genau wie etwas klingen muss, die wissen genau wie Effekte funtionieren, wie man schlagzeuge mikrofoniert... die Musik die sie aber machen ist scheisse.

Lg
Odaz
 
Ist das denn ein Ausbildungsberuf? "Beatmaker" meine ich..... 8)
 
Ich weiss... ich bin 21, betreibe aus Zeitgründen und aus finanziellen Gründen learning by doing und arbeite mit (für euch) primitiven Mitteln...

Ich bin KEIN Top-Producer!

Naja, wenigstens bin ich nicht so tief gesunken um gleich jemanden fertig machen zu müssen sobald er mir die Chance dazu gibt...

Lächerlich seid ihr!
 
@threadersteller :

Du musst bereit sein sehr viel Zeit und eventuell auch später sehr viel Geld zu verschwenden. Wenn Du kein Bock drauf hast und willst lieber Deine Zeit mit Deinen Freunden verbringen und Dein Geld für Zigaretten, Alk, Nutten ausgeben, dann ist es vielleicht nicht das richtige für Dich.

Sonst, wie schon erwähnt "Fruity Loops", ist gut und günstig für den Anfang. Und paar Bücher. Was ich noch empfehlen kann ist Keyboard Unterricht, hört sich vielleicht für Dich scheiße an, muss aber nicht lange sein.
Wenn du weiter kommst, wirst du merken dass allein ein [g=70]Sequencer[/g] Dir nicht ausreicht, aber das ist schon ein anderes Thema.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und was man sonst so heute wünscht ;-)

EDIT:

Odaz, hat schon paar Tipps gegeben, ich hab mir dazwischen Pizza gemacht ;-)
 
Welcome,

versuch dich vielleicht mit dem Link ein bißchen einzulesen, damit du zumindest die Fragen so stellen kannst, dass die Forum-Trolls dich nicht gleich runterziehen.

http://www.matthies-koehn.de/harmonielehre/

Würde aber bevor ich mich damit beschäftige schauen wie gut mir das Beat-produzieren liegt. Schau das du ein günstiges Setup zusammenbekommst. Wie vorhin schon geschrieben ist für den Anfang FruityLoops ideal. Dazu noch ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard und halbwegs gescheite Boxen. Dazu findest du hier schon genügend geschriebene Hilfe, einfach suchen.

Grüße
Chris
 
Beschäftige dich nur nicht zu viel mit Musiktheorie... sonst endest du wie die meisten forumuser hier... Die haben nähmlich sehr viel WISSEN! Die wissen genau wie etwas klingen muss, die wissen genau wie Effekte funtionieren, wie man schlagzeuge mikrofoniert... die Musik die sie aber machen ist scheisse.
Sorry fürs Ausgraben, aber das hat mich grad genervt. Heiligs Blech, Odaz! Du darfst dich aber über Gegenfeuer nicht wundern, wenn du so undifferenziert vom Leder ziehst.

Das klingt jetzt wirklich so, als wäre man ein umso schlechterer Musiker, je mehr man sich mit Musiktheorie beschäftigt. Und das ist nun wirklich Quatsch. Das ist diese romantische Vorstellung vom musikalischen Naturtalent, das ganz ohne jegliche Vorbildung Musik zu schaffen vermag, die um die Welt geht.

Ja: Zuviel Wissen kann manchmal den Kreativitätsfluss hemmen, das mag sein. Das sollte man aber auch differenziert ausdrücken können, ohne stereotyp rumzunölen.
 
"Beschäftige dich nur nicht zu viel mit Musiktheorie... sonst endest du wie die meisten forumuser hier... Die haben nähmlich sehr viel WISSEN! Die wissen genau wie etwas klingen muss, die wissen genau wie Effekte funtionieren, wie man schlagzeuge mikrofoniert... die Musik die sie aber machen ist scheisse."

Man sollte schon wissen was eine tonleiter ist um Musikmachen zu können^^
 
Ohje die alte Geschichte zu der sie mit mir leider auch im echten Leben kommen und nicht nur im Netz. Andy ich will Producer werden, was muss ich denn kaufen, also ich dachte mal dieses Mischpult (irgendein 48er) aber wie macht man damit Beats ??? Oh mann :(
 
@mad: :D Mist! Du hast mich erwischt... ich hab gehofft du übersiehst es (geradu du...) weil ich dir nicht auf die Zehen steigen will, du bist nett und ich mag dich.

Ich will mich ehrlich gesagt nicht entschuldigen weil wenn ich mir die ersten 10 Posts durchlese dann wird mir Heute noch schlecht. Ich weiss zwar das es nur spass war... aber wenn jeder Thread so aussehen würde wäre dieses Forum schnell leer! Wenn ich absoluter Neuling auf dem Gebiet wäre, mich bei nem Forum regiestriere und höflich um Hilfe bitte... und die ersten 10 Poster (und einige danach auch) "verarschen" mich oder machen sich lustig über das Thema oder über mein Deutsch... dann bin ich WEG! Verstehst du? Wenn mir aber die ersten 10 Poster schon super Tipps geben dann bleib ich für immer in so nem Forum.

Ich hab NICHTS gegen spass, wer mich kennt weiss das ich NUR spass mache. Aber man kann WENIGSTENS EINEN SATZ zum eigentlichen Thema sagen und dann erst ein spässchen machen.

Darum hab ich mich aufgeregt und einen Bullshit geschrieben wie "ALLE MACHEN SCHEISS MUSIK HIER"... Die Wahrheit ist das ich dieses Forum liebe und die Leute hier respektiere. Ich habe niergendswo mehr gelernt als hier. Die Leute geben dir super Tipps, ehrliches [g=94]Feedback[/g]... unglaublich geil! Soll dieses Forum sein Gesicht verlieren nur weil sich ein Paar (ein Paar mehr) Leute auf einen Neuling schmeissen wie die Hyänen? :D

Peez meine Homies!

Odaz
 
hehe immer wieder amüsant
 
@mcandeejay:

Alter, wie haust du denn auf die kacke?! ich mein respekt. aber is selten dass ich jemanden so angeben sehen hab. ähm... naja.

@threadsteller:

Für den Anfang brauchst du erstmal kaum ne ahnung von [g=63]harmonie[/g] und so. klimper solange aufm keyboard rum bis du ne gescheite melodie hast und bau n beat draus. später wird es unentbehrlich sein, tonleitern zu können aber warte bis es soweit ist.

peazze out!
 
Für den Start wär's gut, sich zu überlegen in welche Richtung es gehen soll. Bei Hip Hop denkt ja jeder etwas gebildetere Musiker gleich an Gangster-2-Tonmusik, wie Sie einige Streithähne hier im Forum praktizieren.

Wenn du weißt in welche Richtung es gehen soll, frag hier nochmal gezielter nach den theoretischen Anforderungen für die betreffende Stilrichtung.

Krass wie ihr hier im Forum es schafft, auf eine simple Frage 75% nichtssagende Antworten zu geben ;-)
 
@mcandeejay

ist dein ego so ageschlagen dass du so angeben musst?
 
@mcandeejay.....

total krasser scheiß!wo hassten so geil gelernt Beats nach....ähm...ich mein zubauen!
Hört sich richtig böse an der Sound!Und die aufgespritzten Muskelprotze, kann man die auch mal mieten????brauch noch solche krassen Leute,weil ich muss für mein Video n bissl Gangsta und Hood-atmosphäre reinbekommen........hahahaha
Was benutzt du für VSTs.....bstimmt krass mit fruitylopps oder!boooooargh !echt man respekt!(An alle Fruity nutzer-ist nur spass ;))

hahaha....was n geiler typ!!!!

ach ja......kein wunder dass du nicht zufrieden mit deinem Kram bist,hat man nämlich alles schon gehört!Nachbauen kann jeder!

hahaha.....und den scheiß Crunk kannst dir sonst wo hinschieben.....hört sich auch nur wie eine billige Nachmache von dem grossen Affen bei AGGRO an.....und auch der hats geklaut!!!!

HAHAAAA,

Christian
 
Ich kann nicht widerstehen.

Beatmaker werden ist ganz einfach. Die konstruktive Vorschläge wurden alle schon angebracht. Ich habe angefangen mit Sonic Foundry Acid Hiphop (vergleichbar mit älteren Versionen des Magix Music Maker). Einfach mitgelieferte Loops zusammenwerfen, Songstrukturen bilden (Intro, Strophe, Refrain, Outro; für die hartgesottenen auch gerne Bridge) und schließlich immer mehr der Loops schneiden und durcheinanderwirbeln und neu setzen und so das Gefühl bekommen, etwas eigenes entstehen zu lassen.
Arbeite erst einmal 3 Jahre mit Loops, dann kommt der Rest auch von alleine.
Achso, das wird der Threadsteller nicht mehr mitverfolgen. Naja.


Ansonsten:

Wer ein Instrument (irgendeines!) zu spielen vermag ist klar im Vorteil.
Wer eine geistige Vorstellung vom zu erschaffenden Klang und eine psycho-visuelle Eingebung, was das Konstrukt betrifft hat, der wird zu Erfolg kommen.
Wer einen Geschäftssinn mitbringt, wird später in der Lage sein, die gebauten Beats an den Mann zu bringen.




mcandeejay: Bist du nicht dieser "Es ist mein Süden"/ "MoSwing"-Typ?


Archi
 
@mcandeejay,
das ist genau die Art von völlig inhaltslosem und primitiven......... der dazu führt, dass Hip Hop (und die Hip Hopper) so häufig als Torfnasen hingestellt werden. Entschuldige aber was will er uns mit seiner Musik und seinen Texten sagen?
Ich verstehe es einfach nicht.......
 
@mcandeejay
Wie kann man nur mit sowas versuchen, anzugeben ... ich würd mich eher dafür schämen.
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
607
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben