Beat My Mix 3 - Mixing Practice (Pop/Rock)

  • Ersteller NuckChorris
  • Erstellt am
Schneller Kopfhörer Mix. Ich mag den Song sehr.


>Dieses Reverse zu Beginn habe ich mal weggelassen.
>Insgesamt wollte ich es warm. Also habe ich den Bass gut laut gelassen!
>Hab die Original Snare genommen: Die klingt richtig fett! Braucht der Song auch wegen den Dead Notes.
> Die BD funktioniert, klingt aber wie ne Art Sm57/MD421 oder sowas. Aber das bringt richtig Vibe.
>Rooms gefallen mir.
>Leider sind die HH relativ laut auf OH und auf Rooms. Muss man weg retuschieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Song.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneller Kopfhörer Mix. Ich mag den Song sehr.


>Dieses Reverse zu Beginn habe ich mal weggelassen.
>Insgesamt wollte ich es warm. Also habe ich den Bass gut laut gelassen!
>Hab die Original Snare genommen: Die klingt richtig fett! Braucht der Song auch wegen den Dead Notes.
> Die BD funktioniert, klingt aber wie ne Art Sm57/MD421 oder sowas. Aber das bringt richtig Vibe.
>Rooms gefallen mir.
>Leider sind die HH relativ laut auf OH und auf Rooms. Muss man weg retuschieren.

gefällt mir schon richtig gut. für nen kh mix 1a.

Schöner Song, hier mein erster Versuch.
Anhang anzeigen 124015

guter erster aufschlag. hier hätte ich gerne mehr fundament und wärme.

btw: die lyrics - one bad trip and his mind was gone... i can relate^^
 
Schöner Song, hier mein erster Versuch.
Anhang anzeigen 124017
auch nicht schlecht!

Was mir auffällt:
>Du hast viel auf den Drums komprimiert. Dadurch wirkt es etwas flat. Mach mal auf den Drums gar keine Kompression - nur auf einem SSL oder API parallel. Kompression jedoch auf der Down Snare, damit man die Dead Notes und den Teppich etc. hört. Die Top Snare ist hier nur dazu da, um ein wenig Bass zu ergänzen. Der "Tone" kommt von unten. Zudem musst Du alle Phasen prüfen, ggf. auch was verschieben etc.
>Die HH hast Du gut in den Griff bekommen!
>Vocals sind auch nice, könnten aber noch etwas clarity vertragen.
>BD gefällt mir: knüppelt schön!
>Bei rund 3:20 pumpt es: Ich würde hier nichts außer einem Limiter auf den Master packen ;) Was da auch immer bei Dir drauf ist macht alles kaputt!
>Wärme ist Geschmacksache: Der Bass hier bei den Recordings klingt aber sensationell geil: würde den ruhig weil so wenig BD vorhanden ist in den Mittelpunkt als Fundament stellen.


Ansonsten: Mein Mix ist auch nicht perfekt. Brauche noch Deesser, Chöre müsste man alle mit Melodyne bearbeiten etc. Oder man könnte noch eine dicke BD triggern oder von Hand unter die Kick setzen: Aber das würde 2 Stunden dauern :D Und vermutlich könnten da noch im Mastering Prozess Hochmitten dazu kommen...

Gute Referenz ist btw. Frankie Cosmos - Inner World Space.
Die Mucke läuft glaube ich auf WDR 5 manchmal - mein Lieblingssender! Ist ja der einzige Sender, wo man was für seine GEZ Gebühren an journalistischen Inhalten geboten bekommt, um es mal ganz platt und direkt zu sagen! Sämtliche anderen Sparten könnte man locker den Privaten überlassen. Aber der ÖR sieht in den Privaten eine Konkurrenz... was an sich dumm ist.
 
Sind das wirklich nur Stems, oder sind da die Einzelspuren mit im Archiv?
 
auch sehr cool - hat Vibe... :) Oder ist die Bd ein Sample? Mag die Harmonischen auf der BD.
Aber bei 3:50 kommen mir BD und SN viel zu laut durch den Mix. Spätestens da viel mir auf, dass die BD zu laut im Mix liegt und dass die Verhältnisse noch nicht ganz passen.
Ich würde die BD deshalb etwas zurücknehmen. Sn kann aber vorn bleiben.
Ungefähr wie hier:

View: https://music.apple.com/de/album/big-man-little-dignity/1646945378?i=1646945647Damit verschaffst Du auch etwas Raum für die Bass Gitarre. In Deinem Mix höre ich die kaum - eigentlich schade. Die ist gut gespielt.
 
@lovemakemusic

Danke für Feedback. Habe hier mit dem SSL UC1 gemischt, ist bisschen ungewohnt für mich da ich es schon als eine Art Einschränkung empfinde, insbesondere wegen dem Kompressor.

Nein, die Bassdrum ist kein Sample. Ist nur auf Anschlag übersteuert im Channelstrip, fand den Klang irgendwie cool.

Die Bassgitarre höre ich eigentlich überall? Teste es gerade hier.
Vielleicht hätte ich die mehr ausarbeiten sollen, also das griffige.
Ich kann ja mal bei Gelegenheit mit frischen Ohren noch einmal drüber gehen.
Mir ist der Mix sowieso leicht harsch, also von dem her könnte ich noch einmal schauen.
Aber für diese Woche habe ich genug gemischt.
 
jo, wintah hat recht, hab länger sortiert als gemixt. :)

 
Die Bassgitarre höre ich eigentlich überall? Teste es gerade hier.
keine Ahnung :) Höre ich halt so.
Ich hab da auch kaum was ausgearbeitet. Einfach den Di Bass -20db runtergezogen und den Bass-Amp schön laut, weil er fantastisch klingt. Nen Hall parallel leise dazu für etwas Stereobreite. Dann bei 480 Hz irgendwo bissel was weg und bei 2khz oder so was rein mit fabfilter, um die Bünde zu hören. Oldtimer drauf, Release fastest, 3db komprimiert. Fertig war der Bass.
 
keine Ahnung :) Höre ich halt so.
Ich hab da auch kaum was ausgearbeitet. Einfach den Di Bass -20db runtergezogen und den Bass-Amp schön laut, weil er fantastisch klingt. Nen Hall parallel leise dazu für etwas Stereobreite. Dann bei 480 Hz irgendwo bissel was weg und bei 2khz oder so was rein mit fabfilter, um die Bünde zu hören. Oldtimer drauf, Release fastest, 3db komprimiert. Fertig war der Bass.
Ja, das kann der SSL Channelstrip natürlich auch alles :D

So in die Richtung würde ich gehen wenn ich weiter mache. Das wäre jetzt jedenfalls der beste Mix im Thread und gehört deshalb getoppt :grr:, also Leute: Gas geben das müssen wir besser machen als Chris Lord.
Aber ja, viele Samples. Aber die Drums klingen schon geil. Diese Breite mag ich total.

View: https://www.youtube.com/watch?v=jcryyvQAqc8
 
Ich habe mal meinen Mix leicht geupdatet:

6dB Hicut bei Kick bei 960Hz
6dB bei Snare bei 2400Hz (irgendwas pocht noch bei Snare, ne Reso die mich stört, aber heute nicht mehr)
Bassgitarre das Lowend erweitert
Stimmen insgesamt kurzen Raum dazu
Toms etwas enger

Fazit: SSL alleine reicht mir persönlich nicht. So für den groben Mix ja, aber hinterher fummelt man sich wieder einen ab.
 
Hier mein Mix,ich vermisse immer die HiHat Spur bei solchen Songs,obwohl ein wichtiges Instrument,wird das beim recording oft vernachlässigt . . schade. (Gleiches gilt auch für das Ride btw.)
Da mein Kopfhörer z.Zt. im Proberaum liegt,kann ich den Lowend-bereich nicht wirklich gut betrachten,möglich das hier etwas zuviel des guten ist ;-)
 
Ich habe mal meinen Mix leicht geupdatet:
hab rein gehört: Mehr Bass ist nun da, aber klingt belegt. Vermutlich kannst Du nun irgendwo im Hochmittenbereich bisschen mehr machen :) Scheiß Balance Akt.
Aber ich fand meinen Mix gerade auch etwas zu belegt... ich glaube, dass ich die Cymbals, bzw. HH zu sehr entschärft habe :)
Vielleicht sollte ich den Song mal auf Boxen mischen und schauen, wie es damit wird in einigen Wochen... Headphone und Höhen sind so ne Sache...
Zu SSL: Ich glaube zwischen SSL analog zu Plugins ist immer noch ein kleiner Unterschied. Aber mit dem HW Controller hast Du zumindest das Feeling und wirst anders arbeiten als mit der Maus :) Da wird der Unterschied zur HW deutlich kleiner. Ansonsten glaube ich, dass SSL relativ gut simuliert werden kann von Plugins. SSL hat nicht so dicke Neve oder API Übertrager, die das Signal formen (deshalb bin ich auch kein Fan von SSL) ... das ist eher eine Platine. Automatisiert ist so eine Platine mit Robotern enorm schnell fertig im Industrie 4.0 Zeitalter :)
ssl-e-series-eq-platine-r.jpg



so schlecht ist der gar nicht :) Finde es cool, dass die Drums bei Dir so im Hintergrund sind. Wirkt wie ne Live Bühne dadurch. Haste vermutlich dem Drums einen parallel Raum spendiert? Im Rest des Mix stört mich nicht besonders viel - außer die offene HH im Solo Part: Dort minimal entschärfen.
Kritisieren könnte man dann halt, dass durch die Drums, die hinten sind, nichts so richtig entgegen kommt.
Zunächst dachte ich da fehlt etwas Bass - aber passt!
 

Ähnliche Themen

TomDee
Antworten
76
Aufrufe
2K
Joost
J
MadMahuLL
Antworten
19
Aufrufe
981
MadMahuLL
MadMahuLL
Ngoc
Antworten
39
Aufrufe
2K
Eiermann
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben