Beat kratzt wenn ich ihn vom handy abspiele

  • Ersteller panik747
  • Erstellt am
P

panik747

Registriert
18.09.10
Beiträge
14
Reaktionen
2
Punkte
23
Hallo zusammen,
Ich bin beat producer und arbeite hauptsächlich mit FL Studio. Mir ist aufgefallen das wenn ich meine
Beats über meine handylautsprecher (Iphone 4s) anhöre und es etwas lauter mache der ton kratzt bzw. es hört sich an als würde er übersteuern (obwohl er im mix nicht übersteuert) jedoch ist das bei beats von anderen beatproducern nicht so wenn ich diese höre woran kann das liegen?

Wenn es hilft kann ich auch mal einen beat hochladen. Beim mixen und mastern mach ich eigentlich nicht viel anders als die anderen.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte :)

Equipment:
Krk Rokit g2
Rme babyface
M-audio midi keyboard
Fl Studio + diverse plugins
 
Eine fette Kick übersteuert auf dem Handy Lautsprecher weil der das einfach nicht bringen kann. du hast nun zwei Möglichkeiten, du kannst MaxBass oder was oder änliches verwenden, diese versuchen den Bass mit Psycho akustischen Effekten lauter klingen zu lassen ohne dass die entsprechende Bass Leistung von den Lautsprecher erforderlich ist. Zum zweiten kann man die Höhen in dem Song gut ausfüllen mit Vinyl Gekratze oder SynthSounds. Wenn der Höhenbereich gut gefüllt ist fallen Verzerrungen dort weniger auf.
 
Eine fette Kick übersteuert auf dem Handy Lautsprecher weil der das einfach nicht bringen kann. du hast nun zwei Möglichkeiten, du kannst MaxBass oder was oder änliches verwenden, diese versuchen den Bass mit Psycho akustischen Effekten lauter klingen zu lassen ohne dass die entsprechende Bass Leistung von den Lautsprecher erforderlich ist. Zum zweiten kann man die Höhen in dem Song gut ausfüllen mit Vinyl Gekratze oder SynthSounds. Wenn der Höhenbereich gut gefüllt ist fallen Verzerrungen dort weniger auf.

Danke für deine antwort!
jedoch übersteuert es momentan immer bei den hohen frequenzen, habe momentan einen beat in dem ein choir drinne vorkommt und wenn dieser anfängt zu spielen fängt es an zu kratzen, sollte ich da mit dem EQ dann frequenzen wegschneiden?

http://www68.zippyshare.com/v/27222430/file.html

hier ist übrigens der beat den ich meine :)
 
Das zerrt ja so schon, du hast den Limiter auf der Summe zu weit angezogen, das sieht man auch an der Wellenform schon (eckige Schnitte an der pegelspitze). Laut ist nicht nicht gleich gut. ;-)


ein choir drinne vorkommt und wenn dieser anfängt zu spielen fängt es an zu kratzen,

Der liegt sehr weit außen im Panorama und transportiert sehr viele Tiefmitten auf das Seitensignal, wenn da zuviel Energie ist, dann fangen Lautsprecher auch mal gerne an zu kratzen, bei mir auf den Monitoren kratze es nicht, aber es drückt mir viel zu sehr auf die Fontanelle.

Vermutlich irgendwelche Maximizer mit Stereo Tools am Werk?

Achja und :welcome:
 
Ich würde mal den Mittenbreich etwas überprüfen, so 700-800-1200 Hz
Ich denke das der Chor und der Harpsound, den kleinen Lautsprecher zum Resonieren bringt.
Am besten wäre ja, wenn du dir ne App ziehst, die ein Eq zur verfügung stellt, dann nutz mal nen Notch oder ein sehr schmalbandiges Band und sweep mal durch, da wos kitzelt, kannst du später im Mix die Frequenzen absenken, neu exportieren und feddich.
 
Danke :)
Ich habe das projekt auch schon mono exprtiert und den Limiter rubntergefahren und trotzdem kratzt es auf dem handy somit kann das nicht am panorama liegen oder?

@Marc1610
habe es probiert jedoch konnte der handy eq nicht viel bewirken hab extra eine app gekauft :/

Vielleicht könnte es einer von euch mal EQn wie ihr es machen würdet und neu Hochladen?
wäre euch sehr dankbar :)

könnte euch auch die ungemasterte datei hochladen wenn das hilft.
 
ch habe das projekt auch schon mono exprtiert und den Limiter rubntergefahren und trotzdem kratzt es auf dem handy somit kann das nicht am panorama liegen oder?

Stimmt. Wirkt sich halt besonders fatal aus auf den Seiten, aber ich denke Marc lag da richtig mit den Mitten.

könnte euch auch die ungemasterte datei hochladen wenn das hilft.

Das täte bestimmt helfen wenn's jemand machen möchte.
 
Hab mich mal dran versucht und dabei mal ein paar Experimente mit dynamischen EQs und Sättigung gemacht. Hab dabei jetzt mal versucht es genau so laut zu kriegen wie du es hattest nur mit besserer Energieverteilung, ist gar nicht so leicht gewesen, man hätte im Mix (und auch beim Sounddesign vielleicht) schon ein paar Sachen ein bisschen anders machen sollen, ich bin mal gespannt ob's jetzt noch auf dem Handy kratzt, kann leider keinen vergleichbaren Test durchführen, muss mir eigentlich auch mal irgendwas zulegen, das übelst billige Lautsprecher hat, das ist schon sinnvoll seine Sachen darauf zu testen.



Das Ergebnis wäre eine Ticken besser, wenn das ungemasterte File keine 128 kbs mp3 wäre sondern ne wav, aber das ist ja eigentlich klar.
 
Hab mich mal dran versucht und dabei mal ein paar Experimente mit dynamischen EQs und Sättigung gemacht. Hab dabei jetzt mal versucht es genau so laut zu kriegen wie du es hattest nur mit besserer Energieverteilung, ist gar nicht so leicht gewesen, man hätte im Mix (und auch beim Sounddesign vielleicht) schon ein paar Sachen ein bisschen anders machen sollen, ich bin mal gespannt ob's jetzt noch auf dem Handy kratzt, kann leider keinen vergleichbaren Test durchführen, muss mir eigentlich auch mal irgendwas zulegen, das übelst billige Lautsprecher hat, das ist schon sinnvoll seine Sachen darauf zu testen.



Das Ergebnis wäre eine Ticken besser, wenn das ungemasterte File keine 128 kbs mp3 wäre sondern ne wav, aber das ist ja eigentlich klar.

Hört sich schon besser an auf dem Handy kratzt aber immer noch
dann wird das wohl an den lautsprechern liegen.
Danke für die Hilfe!

kann geschlossen werden.
 
Bin ja gerade nicht wirklich in Stimmung um dazu was zu schreiben bzw wäre es wohl besser wenn ich nichts schreibe....


WHAT THE #### ist ein Handy Lautsprecher für eine Referenz ob Musik gut oder schlecht klingt? Sind wir wirklich schon so weit das Menschen ihr Hirn so wegeblasen haben das sie sich gedanken darüber machen wie ihre Musik auf einem DRECKS HANDY klingt ?

Ne sorry aber da gibt es nur einen Tipp

Überall einen gecrackten ( muss gecrackt sein, ansonsten kommt nicht der gute Sound zustande!!) Waves L2 drauf hauen. Also auf alle Spuren und dann schön biiiiiiiiiis zum anschlag reindrehen muss schön rot sein ! Die Rms Anzeige MUSS bei 0 stehen bleiben ansosten kommt kein guter Sound aufem Handy zustande....

Arme Welt, arme Musik

In diesem Sinne _ Frohe Ostern
 
Bin ja gerade nicht wirklich in Stimmung um dazu was zu schreiben bzw wäre es wohl besser wenn ich nichts schreibe....


WHAT THE #### ist ein Handy Lautsprecher für eine Referenz ob Musik gut oder schlecht klingt? Sind wir wirklich schon so weit das Menschen ihr Hirn so wegeblasen haben das sie sich gedanken darüber machen wie ihre Musik auf einem DRECKS HANDY klingt ?

Ne sorry aber da gibt es nur einen Tipp

Überall einen gecrackten ( muss gecrackt sein, ansonsten kommt nicht der gute Sound zustande!!) Waves L2 drauf hauen. Also auf alle Spuren und dann schön biiiiiiiiiis zum anschlag reindrehen muss schön rot sein ! Die Rms Anzeige MUSS bei 0 stehen bleiben ansosten kommt kein guter Sound aufem Handy zustande....

Arme Welt, arme Musik

In diesem Sinne _ Frohe Ostern

Hasse dicke Eier odda wat :D

Wie kannst du dich über sowas aufregen?

Es wird halt sehr viel mit dem Handy gehört, das ist so.
Die Handys werden besser, sogar Stereo, vielleicht kann man den Sound der da blad rauskommt, wirklich mal geniessen?
 
Bin ja gerade nicht wirklich in Stimmung um dazu was zu schreiben bzw wäre es wohl besser wenn ich nichts schreibe....


WHAT THE #### ist ein Handy Lautsprecher für eine Referenz ob Musik gut oder schlecht klingt? Sind wir wirklich schon so weit das Menschen ihr Hirn so wegeblasen haben das sie sich gedanken darüber machen wie ihre Musik auf einem DRECKS HANDY klingt ?

Ne sorry aber da gibt es nur einen Tipp

Überall einen gecrackten ( muss gecrackt sein, ansonsten kommt nicht der gute Sound zustande!!) Waves L2 drauf hauen. Also auf alle Spuren und dann schön biiiiiiiiiis zum anschlag reindrehen muss schön rot sein ! Die Rms Anzeige MUSS bei 0 stehen bleiben ansosten kommt kein guter Sound aufem Handy zustande....

Arme Welt, arme Musik

In diesem Sinne _ Frohe Ostern

Ja, ganz arme Welt ist das.

Ich nutze im Regelfall auch alle mir zur Verfügung stehenden Mittel
wie Hifi-Anlage, Autoradio und Handy nachdem ein Mix meine Abhöre verlassen hat.
Es ist heute nichts ungewöhnliches mehr daran das Kidz ihre Musik ausschließlich im Format mp3 auf besagten Geräten reinfahren die dort ja auch "funktionieren müssen".
Oder hast Du das noch nicht mitbekommen ;-)

Deinem Aufruf zur Softwarepiraterie kann ich nur beifügen:

Willst Du Dich strafbar machen ?
 
SynthRock

Ironie ist nicht so dein Ding oder? bisschen zwischen den Zeilen lesen hilft da teilweise !


Marc1610

Läuft machdir da mal keine Sorgen um meine Eier, finde es nur traurig das Musik immer mehr verstümmelt. Aber vllt bin ich einfach auch langsam zu alt für den Plastik Pop Müll
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben