Beat, eure Meinung...

• Ersteller the_Emre
  • Erstellt am
the_Emre

the_Emre

Reaktionen
345
Hi Leute
Momentan hab ich ja eh keine zeit und das ganze equipment verstaubt und so weiter doch dennoch wollt ich neulich einen Beat endlcih mal fertisch kriegen und bin mir über einige Sachen noch nciht ganz sicher und wollt paar Meinungen sammeln...

Also... Ist jetzt eher ne experimental HipHop Klamotte...

Was mich am meisten interessiert ist der Sample der bei 0:34 beginnt, die eingefüte Streichermelodie...

Also die war vom anfang an mit drin doch mittlerweile wo der Beat fast fertisch ist kommt mir das so vor als würde dieser Sample nicht so harmonieren, obwohl mein Freundeskreis meint dass es schon cool so wär... was meint ihr?

Beat 42

Übrigens ist das jetzt nicht gemastert oder so sondern nur provisorisch gemischt und duch den L2 gejacht!

Freu mich über eure Meinung...

peace
-Emre-

Das das ganze nicht harmoniert, liegt vermutlich daran, das das Sample im Vergleich zum Rest ziemlich detuned ist. Wenns richtig sitzen würde, dann stimmt die Harmonie sprich Tonlage auch, glaub ich zumindest rauszuhören.

Ich mein auch dass das ganze ein wenig verstimmt ist. Klingt aber an sich recht gut. Die Beat-samples klingen super. bloss wie gesagt ein wenig tunen musste man das ganze noch

Ja da muss ich mal schaun ob ich da mit ein par Cent hin und her etwas reißen kann... ich fnid das Sample acuh cool...
und als der beat noch etwas leer war passte acuh alles cool rein doch mittlerweile klingt das irgendwie strange... aber so ist das ja nach ner Zeit wenn man zu oft an seinem Kram sitzt verliert man manchmal so das gefühl oder den nötigen Abstand.. noch Meinungen zum Beat allemein?

-E-

Hi

also ich finde das sehr geil... Und da ist eigentlich auch nix verstimmt. Zumindest nicht so, daß mir das bei einmaligem Hören aufgefallen wäre. Und kommt auch recht fett aus meinen Monitoren.

Womit hast Du denn die Streicher und den Beat gemacht? Oder ist das ein Betriebsgeheimnis... ;-)

Gruß
Mike

Betriesgeheimnis? Quatsch! Wir sind eine Familie hier :-D

Also für die Streicher habe ich mir den Edirol HQ-OR Orchestral Software Synthesizer von einem Kumpel stibitzt.... Ich steh auf den Sound der Sachen. Man muss zwar etwas kämpfen damit es nicht ZU syntetisch klingt doch mit der zeit hat man den Dreh raus...

Also den Orchester Synth würd ich auf jedenfall jedem weiterempfehlen, wenn man scih da etwas zeit nimmt kann man coole Sachen damit machen...

Dann steckt da noch der FM7 von Native drin welcher gegen Ende zum Einsatz kommt mit paar Synthtypischen Tönen...

Gebastelt wurd das alles in Fruity Loops.

Also komponiert habe ich alles selbst bis auf diesen einen Sample (0:34) welcher mir momentan etwas Kopfschmerzen bereitet weil ich mir unsicher bin ob drin behalten oder weg...
Der Sample ist aus einer alten Arabesk Cd von und ich habe ihn mal irgendwann gesampelt...

Also der Mix ist ganz cool doch ich muss mir mal selbst auf Monitoren reinziehen, habe selbst nur paar Hifi boxen hier... gemixt habe ich dass dann gestern noch bis in die Nacht hinein und war recht zufriden damit und müde...Fenituning kommt später noch...

Aber danke für das Lob... jetzt wieder einer der meint das Sample würde passen.. ahhh diese Ungewissheit... :nonono:

-Emre-

Hi Emre
gefällt mir ganz gut dein neuer beat. Tuning auch gut, Sample passt theoretisch (besonders zu den tiefen Strings), nur solltest du vielleicht insgesamt im Arrangement ein bischen mehr auf den Punkt kommen. Das Sample gibt dem Ding irgendwie ne andere Richtung als die Streicher am Schluss z.B., für die Fm7 Melodie würde ich noch ne andere Melodie suchen die entsprechend besser zum Sample passt (evtl auch rhythmisch etwas komplexer).
Sound ist ok, Snare klingt bei mir etwas billig, achja ein oder zwei Basstöne an den passenden Stellen stell ich mir grad noch ganz gut dazu vor.

gruss
yd

mit synthi sachen kann ich halt nicht viel anfangen... geschmackssache. den sample würd ich glaub rausschmeissen, der geht mir ein bisschen zu arg in ne andere richtung.

edit: durch ein anderes ersetzten, sonst wirds dann zu monoton...

sonst gefällt mir das teil gut...

Wow nid schlecht..

Vor allem das abmischen hast du ganz gut gemacht.

Kannst du mir ein paar tips geben wie dus geschafft hast das der sound nicht so flach klingt?

Evtl gibst du mir mal dein arrangement ohne beats etc würd nur mal gern deine eq einstellungen sehen

Mfg

Michele Angelo

Hi,
ich hab auch mal reingehört und zuerst was ganz anderes erwartet. Umso mehr war ich überrascht dies zu hören. Als ganzes gefällt mir das gut. Den Eindruck von versimmten Instrumenten hab ich auch etwas, is aber nicht so schlimm. Eine Frage: muss die Snare so trocken klingen? Ist das stilbedingt? Es klingt so, wie wenn sie nicht im selben Raum spielt wie das Orchester, das irritiert mich etwas.

Gruss,
Alf

So habe endlich etwas Zeit...

einmal ein digges Danke an alle. Das erste mal habe ich eine solche Menge an positiven und konstruktiven Resonanzen bekommen. Cool.

Also es wurden einige Dinge angesprochen die ich mal kurz abarbeiten will.

Yor Dub ist eh einer meiner engsten Kollegen hier. Freut mich das du dich wieder mal zu Wort meldest. Deine Vorschläge werde ich mal versuchen um zu setzen.

Nun. Also das Sample werde ich wohl drin behalten. Später soll sich das ein Freund von mir mal genau anhören über paar schöne Monitore. Momentan empfinde ich das Sample eigentlich (wieder) ganz passend. Nur eben dass es etwas swingend seine Töne wechselt irritiert ein wenig und da kann es nicht immer aufs Centchen passen... na ja mal sehen was geht.

Also dir Snare ist seit Anfang an in der Grundstruktur des Beats gewesen. Ich muss da echt mal eine passendere raussuchen. Ich habe zwar etwa 200 Snare Samples aber die alle zu durchsuchen braucht auch seine Zeit. Das die momentan so trocken klingt ist aber schon ganz gut so. Später kommt beim Mastern noch mal Reverb dazu und wenn sich dann die Reverbs alle summieren verliert das Drumset an Druck, meiner Meinung nach. Ich finde die Snare muss immer schön laut und direkt sein. Von der Lautstärke her immer so laut wie Vocals es später sind.

Hmm zum Mix. Also das A und O des Mixens ist immer so eine Sache. Ich bin bei weitem kein Profi im Basteln und Mixen habe mich aber sehr lange und intensiv mit dem Thema befasst.

Momentan ist das eben ein etwas unfertiger Mix obwohl ich schon lange dran saß. Es gibt eben einige Punkte die ich immer beachte und die euch vielleicht ein wenig weiterhelfen und einen kleinen Einblick geben.

Das Drumset muss knallen. Ich bearbeite Kick, Snare und Hats immer separat und leg es in eine eigene Spur. Die Kick besteht hier aus 2 Sampeln. Eine Mittige und eine Tiefe. Damit das Ding wummt. Per Kompressor habe ich die dann etwas stärker komprimiert und per EQ noch etwas angepasst. So die Mitten und Höhen etwa angehoben, sowie bei 80Hz etwas geboostet.

Die Snares sind ebenfalls zwei Samples doch die werden wohl noch ersetzt. Diese habe ich etwas sanfter komprimiert und erneut per EQ bearbeitet. Bei 2-5kHz liegt der Punch und ab 10kHz etwas mehr Klarheit zugefügt.

Die Hats habe ein eigenes Reverb um in die ganze Sache etwas Raum zu bringen. Anschleißend etwas die Höhen zurück genommen damit sie später beim HiEnd durchs Mastern nicht zu aufdringlich sind.

Wie man hört haben die Strnigs alle Reverb. Per EQ habe ich dann so lange rumgedreht bis es gut klang. Tja was für eine Aussage oder? Na ja also ich habe die Erfahrung gemacht das bei Strings um 300 – 600 Hz immer etwas erhöht werden kann damit es wärmer klingt. Anschließend noch bei 3-5 kHz und 12 –16 kHz erhöht für die Präsenz und Transparenz. Doch das muss man wie immer individuell entscheiden und einfach seinem Ohr vertrauen.
Das interne Reverb von Fruity Loops gefällt mir selbst nicht soooo gut da es trotz „warm“ Option immer noch ein wenig zu platt klingt doch dass kann man später ausbügeln wenn man die Patterns extern bearbeitet. Das wichtigste ist eben nicht zu übertreiben mit den ganzen Effekten da der Mix ansonsten an Klarheit und Differenzierung verliert und schnell schwammig und verwaschen klingt.

Die Synth im Endteil haben ebenfalls ein Reverb. Doch im Gegensatz zu den Strings, welche ich in einen „großen warmen Raum“ gestellt habe sind die Synth in einen kleinen Raum gestellt worden damit es sich so anhört als habe man sie per Mikrofon über Lautsprecher aufgenommen. Nun ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich erklärt...
Per EQ habe ich den einzelnen Synths etwas mehr Präsenz und Charakter gegeben. Frei nach Gefühl.

Nachdem jede Spur den gewünschten Klang hatte habe ich die Lautstärke Verhältnisse angepasst. Jetzt nach x-maligem hören habe ich festgestellt das es noch nicht optimal ist.
Doch man sollte darauf achten das die Drums ihre Kraft behalten und nicht im Mix untergehen, da wir hier schließlich von HipHop reden ;)
Ganz am Ende war noch ein Limiter . Anschleißend habe ich das Mixdown durch den L2 gejagt um noch mal etwas Lautstärke raus zu holen.
Auf einige Dinge muss man aber beim komponieren und basteln von Anfang an achten. So sollte der Beat jede mögliche Tonlage füllen vom Bass über Mitten bis zu den Höhen (ist aber nicht immer realisierbar). In diesem Fall hier habe ich eben tiefe Strings, mittige und hohe Strings und die höhenlistigen Synths habe ich noch als Ausgleich für die Mitten eine Flötenmelodie zugefügt.

Das Stereobild spielte in diesem Projekt keine wichtige Rolle. Nur die Synth haben ein erweitertes Panorama (Stereoenhance), doch das ist alles.

Also wenn dann alles erledigt wurde klingt das ganze so wie jetzt. Später wird der Beat per Ozone und einigen weiteren Analogen Prozessoren gemastert. Bei manchen Projekten bleiben die Analogen Geräte aber weg da man mit Ozone selbst schon beachtliche Ergebnisse erzielen kann und da die Analogen Geräte nicht mir selbst gehören (schade) :)

Nun im Grunde ist es immer komisch bei Musik oder Kunst egal welcher At von der Theorie zu reden. In erster Linie geht es mir eben um die Musik und das ganze Techtel-Mechtel soll eigentlich nur dazu dienen es konsumfähig zu machen :)
Ich glaub Jomeek hat mal gesagt „If it sounds right it is right“ und da hat er recht gehabt. Natürlich gehört da immer ein wenig Talent dazu doch mit einer menge Übung kommt die Routine...

So.. puh.. das war jetzt echt eine lange Rede. Und selbstverständlich bin ich selbst noch kräftig am lernen da man immer dazu lernen kann, doch dafür ist dies Forum ja hier...

peace
-E-

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben