Bearbeitung Gitarrenspur

O

oiseau

Registriert
17.12.07
Beiträge
63
Reaktionen
10
Punkte
107
Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, wie ich die beigefügte unbearbeitete Gitarrenspur seidig in den Höhen und mit einem definiertem Bassbereich, aber ohne Wummern hinbekomme? Meine EQ-Ergebnisse enden jedesmal darin, dass der Muting-Effekt zu harsch klingt. Meine zweite Frage ist, welche Kompressoreinstellungen ihr empfehlen würdet? Ich danke Euch.
 

Anhänge

  • Gitarre.mp3
    1.018,4 KB · Aufrufe: 287
Die Gitarrenspur wurde von mir in zwei Dateien aufgesplittet (Spectral Layers 7). Siehe unten. So ist es einfacher klanglich Veränderungen vorzunehmen.
 

Anhänge

  • Gitarrenspur.wav
    10,5 MB · Aufrufe: 172
  • Percussion.wav
    10,5 MB · Aufrufe: 164
EQ für die Höhen, störende Frequenzen rausnehmen mit EQ. Multibandkompressor, Multiband Tube. DeEsser für die Höhen. Reverb. Die genauen Einstellungen hängen davon ab, welche anderen Spuren im Mix sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, der Mumpf liegt bei ca 180 und zwischen 250-300. Wenn du bei beiden 1-2db raus nimmst hilft das schon was. Für Bass etwas bei 90 hz anheben. Saiten-Seide bei 8 khz mit weitem Q und 1-2db hoch, fürn bischen mehr und offenerem Gitarrensound um die 2k etwas anheben. Den Kompressor würde ich nach Anschlag pumpen lassen mit geringer Ratio, 1,5/2:1, 5-10ms Attack und 100-300ms release. Einfach probieren mit der Releasezeit bis die GR zum nächsten Anschlag leergesaugt ist. GR max 2 oder sowas.
 
Genau, EQ, Comp, Limiter, etwas Reverb...das übliche ;)
Mit Bassbereich ist schwierig, da du ja nicht wirklich eine Basssaite hörbar spielst, sondern Staccato spielst, anstatt sie etwas ausklingen zu lassen, aber so in etwa vielleicht:


 

Anhänge

  • Mixdown.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 793
Hier eine Version von mir - das Slapdelay habe ich jedoch weggelassen...



 

Anhänge

  • 326-AG.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 800
Wow! Das gefällt mir sehr gut. Die Version von BodoH spricht mich am meisten an. Ich danke Euch. Das hilft mir sehr weiter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine künstliche Gitarre? Klingt so.
Eine Gitarrenbearbeitung kannst du nur im Songkontext machen. An deinem Grundsound ist erstmal nichts verkehrt, außer, dass sie einen sehr komischen Raum drauf hat.
Poste doch mal den Song oder einen Auszug davon, dann kann man die Bearbeitung daran ausrichten. So ist das nur ein Schuss ins Leere. Einige Bearbeitungen hier klingen auch echt harsch.
 
Hallo leary, das ist in der Tat ein Akustik-Gitarren-Plugin von Ample. Im Plugin selbst habe ich alle zusätzlichen Effekte, wie Hall usw. abgeschaltet, jedoch habe ich den Doubling-Effekt hochgesetzt, weil ich den selbst nicht so in der DAW hinbekommen habe. Jedenfalls erklärt das wohl den "komischen Raum" ;). Der Song selbst soll eher minimalistisch sein, daher gibt es beim Beginn nicht mehr als diese Gitarre, ein Klavier und den Gesang.

Nebenbei stimme ich Dir zu, dass dieser harsche Klang hier wohl schwer zu bändigen ist. Wenn ich ihm zuleibe rücken wollte, ging jedesmal etwas anderes verloren. Weißt Du hier Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leary, das ist in der Tat ein Akustik-Gitarren-Plugin von Ample. Im Plugin selbst habe ich alle zusätzlichen Effekte, wie Hall usw. abgeschaltet, jedoch habe ich den Doubling-Effekt hochgesetzt, weil ich den selbst nicht so in der DAW hinbekommen habe. Jedenfalls erklärt das wohl den "komischen Raum" ;). Der Song selbst soll eher minimalistisch sein, daher gibt es beim Beginn nicht mehr als diese Gitarre, ein Klavier und den Gesang.

Dann lass mal den Doubling-Effekt weg. Das kann man sicher eleganter einbetten.
 
Bei einigen Akkorden ist der Akkord auf der Eins des Takts auch nicht ganz sauber - aber auf eine Art und Weise nicht sauber, die man so gar nicht spielen könnte. Das würde ich, wenn es doch ohnehin programmiert ist, noch etwas nachbessern.
 
Okay. Ich habe den Doubling-Effekt weggelassen und hänge hier jeweils eine Stereo- und eine Mono-Variante anbei.
 

Anhänge

  • Gitarre Stereo.mp3
    954,9 KB · Aufrufe: 181
  • Gitarre Mono.mp3
    803,5 KB · Aufrufe: 184
Hallo sts,

Du hast Recht. Das mag mit der Latenz des Plugins zusammenhängen. Unterm Strich ist eine echte Aufnahme immer im Vorteil, sofern man gut genug spielen kann. :D
 
Wenn die Hand nacht dem Zupfen auf die Saiten schlägt, entsteht ein Schlag-Effekt, der sich bei jeder Bearbeitung immer nur verstärkt. Besser klingt da mehr eine Art 'Abdämpfen' für die Weiterverarbeitung.
 
Wenn die Hand nacht dem Zupfen auf die Saiten schlägt, entsteht ein Schlag-Effekt, der sich bei jeder Bearbeitung immer nur verstärkt. Besser klingt da mehr eine Art 'Abdämpfen' für die Weiterverarbeitung.

Jo sehe ich auch so.
Lässt sich doch sicher im Plug-in reduzieren dann bekommt man es auch seidiger hin, so ist das nicht machbar, es ist viel zu laut.
 
Wow! Ihr seid echte Zauberer! :) Wie hast Du das so seidig hinbekommen? Der räumliche Effekt ist ebenfalls großartig geworden. Ist das ausschließlich ein Reverb? Hast Du die Mono- oder Stereo-Version als Grundlage genommen?

Ich habe den Schlag-Effekt in der folgenden Variante noch etwas reduziert.
 
Wow! Ihr seid echte Zauberer! :) Wie hast Du das so seidig hinbekommen? Der räumliche Effekt ist ebenfalls großartig geworden. Ist das ausschließlich ein Reverb? Hast Du die Mono- oder Stereo-Version als Grundlage genommen?

Ich habe den Schlag-Effekt in der folgenden Variante noch etwas reduziert.
Schon viel besser so.
Die Aufgabe bleibt aber, dass man die Gitarre im Kontext von Klavier und Gesang bearbeiten muss.
 
Wie hast Du das so seidig hinbekommen? Der räumliche Effekt ist ebenfalls großartig geworden. Ist das ausschließlich ein Reverb? Hast Du die Mono- oder Stereo-Version als Grundlage genommen?

Meinst du mich jetzt?
Ich frage weil du kein Zitat genutzt hast.
Nutzt du Reaper?
Wenn ja dann kann ich dir das Projekt zusenden und kannst es selbst noch anpassen.
Ich nutze auch nur Freeware somit könntest du es auch umsetzen, musst dir halt die Plugs runterladen und installieren.
Nein da ist kein Hall / Reverb drauf.
Ist zuviel um es aufzuschreiben wie ich es gemacht habe da man den Sound Aufbereiten muss.
Ist nicht wie bei einer gut performt aufgenommene Gitarre wo ein bisschen Eq und Kompression reichen würde.
 
Eiermann: Ja, ich meinte Dich. Wunderbar, ich nutze Reaper ebenfalls. Erstaunlich und erfreulich zugleich finde ich, dass Du nur Freeware verwendest. Ich nutze auch sehr gern einige von den reaPlugs. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir das Projekt senden würdest. Meine E-Mail lautet: da_thias@yahoo.de

Ich danke Dir schonmal im Voraus.
 
Hi,
ich hab auch mal einen Versuch unternommen:


 

Anhänge

  • Git v0.1.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 276

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben