Bearbeitung Drums

• Ersteller MichaGitarre
  • Erstellt am
M

MichaGitarre

Reaktionen
15
Hallo Freunde der Tanzmusik,

ich habe gestern Abend angefangen die Drums für einen Song zu editieren. Verwendet hab ich die üblichen Verdächtigen: Gate, EQ, Compressor. Anbei die Drums direkt nach der Aufnahme (drums1.mp3) und nach meiner gestrigen Bearbeitung. -> drums2.mp3

Über Feedback würde ich mich freuen. Hat jemand Ideen was man anders machen könnte? Fallen euch irgendwelche Sachen auf, die ihr so einfach nicht hinnehmen könnt!!
smil451d62b1d6f72.gif

Viel Spaß beim Hören!

Grüße

Micha

Link:

schwer zu sagen ohne mix
smil470009513826a.gif

mir gefällt die snare bei track 1 irgendwie besser, aber wie gesagt ohne gesamtbild isses schwer zu sagen

Jo, ohne Mix kann man nur rumschwafeln.

Wo soll die Reise denn hingehen?

Die Reise geht ins HipHop Land. So grob zumindest.

Wollte einfach hören, ob die Signale nach der Bearbeitung für euch passen oder ob ich eher ein wenig übermütig war...
smil451d62b1d6f72.gif

Euer persönlicher Eindruck zählt!
smil451d632849b7b.gif

Passen wozu?

Hast du schon einmal einen Mix mit Drums gemacht? Wenn ja weisst du wie wichtig der Eindruck des Ganzen ist, es gibt keine standardisierten Parameter für die Art und Weise wie eine Bassdrum, eine Snare etc. zu klingen hat, nicht einmal für deren Lautstärke.

Ja ich hab schon einmal einen Mix mit Drums gemacht...

Es geht weniger um den Gesamtmix. Da ich nicht den Mix für eine aussenstehende Band mache, sondern für meine eigene, weiss ich wie das ganze am Ende klingen soll. Auch der Drummer der Band spielt seinen Sound schon so ein wie er später auch ungefähr sein soll. (Stimmung des Sets / Becken auf 2ter Snare etc.)

-> Deswegen habe ich euch 2 Beispiele angehangen. Die Drums im rohen Zustand und nach meiner Bearbeitung. Ich werde nicht noch irgend etwas triggern oder ähnliches. Der Sound soll bis zu einem gewissen Grad natürlich bleiben.
Klar ist natürlich, dass ich den Sound im Gesamtmix immer mal wieder etwas anpassen muss. Meiner Erfahrung nach hab ich aber dann wirklich bis jetzt immer nur angepasst und nicht mehr grob verändert.

-> Es geht um euren ersten Eindruck wenn ihr die Drums hört.

Hier eine Version von mir, von Drum-1 ausgehend...

mir gefällt 2 besser. die drums klingen noch recht "roh", hängt also nun vom musikalischen kontext ab.

Mir gefällt zwei auch besser! Aber musst du denn umbedingt bei jedem 2. Snareschlag diese Claps reinmachen?

Gruss
tsbmusic

Die Claps sind ein Splashbecken auf der 2ten Snare.
smil451d632849b7b.gif

Hab nur einen Ausschnitt gebounct. In der ersten Strophe ist es noch nicht so. Unser Drummer hat das wohl als eine Art Steigerung verstanden. Vielen Dank für euer Feedback!