Beamer und Leinwand live verwenden

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Registriert
08.01.03
Beiträge
908
Reaktionen
0
Punkte
1.218
Hi,

hat jemand Erfahrungen mit einem Live eingesetzten Beamer.

Wie ist dann das Bild??
Kann man da noch was erkennen oder geht es in der Lightshow unter??

Gruß
Michael
 
:details:


was haste vor ?? Wie is der Raum???
 
Hi,

das hängt von mehreren Faktoren ab:

<li> Wie hoch ist die Lichtleistung des Beamers (in ANSI Lumen)?
<li> Was wird als Zuspieler an welchem Beamer-Anschluss verwendet?
<li> Wie hell sind die Räumlichkeiten?
<li> Was soll man erkennen können?
<li> Gibt es eine reinweisse Wand oder Leinwand?
 
Erzähl doch mal was Du machen willst. Ich denke nämlich gerade auch über so etwas nach als Erweiterung der Lightshow. Also nicht mit realen sondern künstlichen Bildern.

Dirk
 
Hallo,

also wir nutzen regelmäßig PC, Beamer und Leinwand in verschiedenen Zusammensetzungen. Klaro funktioniert das.

Erste und am meisten benutze Konstellation: Tagungen mit Powerpoint: Einfache Beamer von Benq od. Liesegang bei normalem Tageslicht, Bildgröße ca 3 mal 4 Meter auf normaler, weißer Leinwand. Wobei wir darauf achten, das nicht zu viel Licht für die Podiumstische welche meistens vor und unter der Leinwand stehen auf die Leinwand fällt. Oft wird der Beamer ca sechs Meter vor der Leinwand plaziert und der Dozent bedient seinen Laptop vom Rednerpult aus, wobei wir ein 20m (!) langes VGA-Kabel verwenden...!

Zweite Konstellation: Konzert oder Theater bei dunkelem Zuschauerraum, meistens auf eine Opera-Folie. Diese Opera ist nicht hell weiß, sondern eher gelblich. Natürlich darf man die Folie dabei nicht direkt beleuchten, allenfalls mehr od. weniger Streulicht sind o.k.

Habe auch schon richtig geile Stücke gesehen, bei denen die Beamer und Zuspielgeräte auf rollbaren Wagen waren und immer wechselnde Bühnenbilder machten ( Teilweise waren die Akteure die Leinwände, sah richtig toll aus )

Praktisch sind auch sogenannte Rückpro-Leinwände, welche teilweise Durchlässig sind und man von dahinter projeziert. Der Beamer muß dann allerdings das Bild spiegelbildlich abbilden. Rückpro-Leinwände haben allerdings auch einen höheren Preis.

Wenn Du magst, schaue ich morgen mal nach den genauen Bezeichnungen der Beamer und deren technischen Daten. Wobei bei der Lumenzahl gern geschummelt wird, seitens der Hersteller...

Grüße, Matthias
 
Hi,

mein Verwendungszweck wäre für eine Rock Band.

Also normaler Live Gig in Clubs, Hallen und Live Bühnen.
Dabei wollen wir die Songs noch visualisieren. Also mit
Leinwand und Beamer.

Sollte natürlich auch ne günstige Variante sein...
Evtl billige Video-projektoren bei E.bay oder Selbstbau???

Was ich mich hier aber nun Frage ist wie die Bildwiedergabe
auf der Leinwand ist, da ja noch Nebel und eine Lightshow
verwendet wird.

Gruß
Michael
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben