(be)rauschende Aufnahme

• Ersteller theWireless
  • Erstellt am
T

theWireless

Reaktionen
0
Namd allerseits,

ich habe heute mal versucht, eine A-Gitarre bei mir aufzunehmen. Das Ergebnis war recht stark verauscht und somit für mich total unbefriedigend. Grade bei leisen, gezupften Stellen, war das rauschen unerträglich präsent.

Meine Signalkette wie folgt:

SM57 / AKG Perception 200 - Goldmike 9844 - Motu 828 MKII - Cubase 5

Wenn ich statt den Goldi den Motu-internen Mic-Pre verwende, ist's etwas besser. Aber noch immer nicht richtig befriedigent.

Sprachaufnahmen (ohne Musik - z.B. Gedichte o.d.G.) sind mit obiger Signalkette (ohne SM57) auch nicht sehr zufriedenstellend.

Woran liegt's? Rauscht der Goldmike überdurchschnittlich arg? Gain war auf ca. 2Uhr

Bin etwas ratlos ...

dann hast du wohl das mic nicht ordentlich eigepegelt.oder ein kaputtes mic, einen rauschenden preamp, schlechte kabelstrecken, nen rauschenden computerlüfter.....das kann soviele gründe haben......

aber ich tippe eher auf schlecht gepegelt. weder das sm57 noch das akg noch der goldmike noch die motu internen pre´s rauschen stark. also rechne ich mit einem menschlichen fehler.

eine hörprobe könnte abhilfe schaffen.

cheers

ich gehe nicht davon aus, dass ich flasch eingepegelt hab. Denn drehe ich den Pre soweit runter, dass das rauschen weg ist, krieg ich keinen Pegel mehr auf die Aufnahme.

Aber wenn's dir hilft: Beim Einpegeln lasse ich (bei vocal-aufnahmen) den Sänger singen und dreh den Preamp so weit auf, bis das Signal unterhalb von 0dB (so bei -4) peakt, damit ich noch genug headromm hab' wenn mal etwas mehr Power auf's Mic kommt.

Achja, Lüfterrauschen kann ich auch ausschließen, da Regie und Recording räumlich getrennt sind und im Aufnahmeraum genau garkein Gerät steht, welches in irgend einer Form Geräusche von sich geben könnte.

Sollte ich also mal die Kabel tauschen?

kabel? nee!

stell doch mal ein audiobeispiel ins forum, nur so kann man das beurteilen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben