"Be Free" Instrumental Score - Passt das so?

• Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Traumwandler

Traumwandler

Reaktionen
469
Hallo Community,

ich produziere gemafreie Musik und brauche Feedback zu einem Track bevor ich ihn veröffentliche:

Mich interessiert vor allem, ob sich Fehler in der Instrumentarisierung, Tiefenstaffelung oder dem Gesamtklang auftun, die mir nach der heutigen Mix-Session nicht mehr aufgefallen sind.

Freu mich auf eure Anmerkungen.

Viele Grüße
Dominik

- Mir ist die Gitarre rechts zu weit rechts.
- Linke Gitarre würde ich auch nicht so extrem nach aussen packen.
- Die Toms setzen sich zuwenig durch, ich nenn es jetzt mal Drums.
- Streicher rechts würde ich nach links verlagern, nicht zu weit oder zumindest die Spur doppeln und mittig links auf halber Lautstärke laufen lassen. Vielleicht auch als ganz vorsichtiges Echo.
- Das Piano ist mir zu dumpf, sicher so gedacht, ich würde trotzdem Layern für die Psüche.

Vom gesamten Mix könnte es wahrscheinlich räumlicher sein, aber da ich selbst absoluter Tiefenamateur bin, sag ich net mehr.

Dropbox: auf Share im Song klicken, S aus https nehmen. Fertig.

Hör mal deinen Song an und achte auf Formaten, du hast bei mindestens zwei Instrumenten zuviel, die Flöte zb. wenn du den Formant gefunden hast, dann räum den Frequenzbereich im Umfeld mal etwas auf dann klingt es sicher angenehmer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Formant

@Cruba

Danke für die Ratschläge. Ich werde das mal ausprobieren. Könnte mir auch vorstellen, die linke Gitarre in die Mitte zu pannen und statt dessen die leise Strumming Gitarre nach links.Mal sehen. Denk mal, ich geh morgen dran. Hör grad nicht so gut weil ich einen tierischen Schnupfen habe.

P.S. Dass das mit Dropbox nicht funktioniert muss wohl an den Leerzeichen liegen, kann ich jetzt aber nicht mehr ändern.

@Marc1610

Könntest Du das nochmal etwas genauer erläutern? Ich hab´s mir nochmal angehört aber ich finde, dass man jedes Instrument gut hören kann. Vielleicht kämpfen Flöte und die hohe Geige etwas miteinander aber liegt das an den Formanten?
Wie gehst Du vor?

Danke und Gruß

Der Formant Oooo ist bei dir etwas über betont, schau mal in die Tabelle 500 Hz und vorallem 1000 Hz da spielt auch ein Orgelähnlicher Füllsound der resoniert da auch so um die 500 Hz, dann könnte meiner Meinung nach, die Mitleren Streicher etwas bei ca 2000 Hz vertragen das könnte dazu beitragen das sie das Thema noch etwas transportieren.

Aber aufpassen, mach nicht zuviel weg oder dazu, die Dosis muss schon stimmen, aber das weißt du ja sicher.
Die Toms könntest du vielleicht ein kleinwenig mehr Bauch verpassen und auch etwas mehr Humanisieren, die wirken noch etwas steif oder nehm da vielleicht etwas die Transienten zurück, die sind ja mehr für die Atmo / Akzente und nicht für den Groove.

Drobpbox Problem: Das %20 im Link musste durch Underscore ersetzt werden. Der Browser füllt Leerzeichen und was er sonst net versteht durch eindeutige Füllvariablen etc.

Falsch: Be%20Free.mp3
Richtig: Be_Free.mp3

Meine erste Anleitung galt Soundcloud... Gott bin ich doof!

Ich würde meine Dateinamen immer gleich inet/servertauglich machen. Wenn man sich das angewöhnt hat man eigentlich nie Probleme.

1) nur Kleinschreibung
2) keine Leerzeichen
3) keine Umlaute
4) keine Sonder- oder Satzzeichen, ausser _ zum trennen von Wörtern

Der Anfang und die Idee finde ich an sich super. Bei einer Minute rum gibts ein paar Timing Probleme, da kommt die Drum mal zu spät und darauf die Streicher verzögert. Fände es angenehmer wenn es im Takt wäre. Aber coole Sache!

@Cruba: Ja, super vielen Dank. Hat geklappt.

Der Formant Oooo ist bei dir etwas über betont, schau mal in die Tabelle 500 Hz und vorallem 1000 Hz da spielt auch ein Orgelähnlicher Füllsound der resoniert da auch so um die 500 Hz, dann könnte meiner Meinung nach, die Mitleren Streicher etwas bei ca 2000 Hz vertragen das könnte dazu beitragen das sie das Thema noch etwas transportieren.

Aber aufpassen, mach nicht zuviel weg oder dazu, die Dosis muss schon stimmen, aber das weißt du ja sicher.
Die Toms könntest du vielleicht ein kleinwenig mehr Bauch verpassen und auch etwas mehr Humanisieren, die wirken noch etwas steif oder nehm da vielleicht etwas die Transienten zurück, die sind ja mehr für die Atmo / Akzente und nicht für den Groove.

Super Tipps, danke. Komm leider doch heute nicht dazu, meine kleine Tochter ist krank.

Der Anfang und die Idee finde ich an sich super. Bei einer Minute rum gibts ein paar Timing Probleme, da kommt die Drum mal zu spät und darauf die Streicher verzögert. Fände es angenehmer wenn es im Takt wäre. Aber coole Sache!

Uups. Zu viel "human" touch, wie es scheint. Ja hab hier zumeist live eingespielt. Werde das korrigieren. Danke für den Hinweis, habeich absolut nicht mehr gehört, dass da was wackelt.

Ich werde glaube ich in Zukunft mehr Tracks hier zum Verriss Preis geben. Es sind doch einige Dinge, die mir selbst nicht auffielen.

Kleiner Tip noch, Du kannst Deine Posts nachbearbeiten (Bearbeiten Button), dann bleibt ein Thread übersichtlicher.

Ja hab ich gemacht. Der Song kann jetzt direkt im Forum gestreamt werden.

Nee, ich meinte deine beiden letzten. ;)

So, hier nun meine Überarbeitung, falls ihr nochmal drüber hören möchtet.

Hab jetzt nicht alles gemacht, was ihr gesagt habt aber eben nach eigenem Ermessen.

Der Tipp mit den Formanten war finde ich echt gut. Es war tatsächlich bei 500 Hz ziemlich viel drin, bei der 2. Geige und dem Füllchor. 1kH bei der gedämpften Streicherfläche. Nun gut, sollte korrigiert sein.

Die Pannings habe ich auch nochmal überdacht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es schadet, Dinge ganz nach außen zu pannen aber da es jetzt auf 66 % nach Außen auch nicht wesentlich schmaler klingt lass ich es mal so.

Allgemein mache ich meine Mixe gerne lieber breiter als zu schmal, da meine Musik für Imagefilme konzipiert ist, wo eventuell Sparche drüber kommt, die dann eben in der Mitte gut Platz finden soll.

Das Timing habe ich noch etwas mehr gerastert, vor allem die Strumming Gitarre. Hat man vielleicht nicht bewusst raus gehört, dass die für einen Großteil der Unsauberkeit verantwortlich war aber so klingt es nun jedenfalls nach meinem Empfinden schön gerade.

Humanising auf den Toms wüsste ich jetzt nicht, wie ich das machen sollte. Der Sound, den ich verwendet habe hat leider weder mehrere Velocity Layers noch Round Robins. Hab mal versucht, mit einem Flanger subtil etwas Bewegung rein zu bringen.