BCF2000 zusammen mit weiteren Controllern nutzen

• Ersteller Sharp69
  • Erstellt am
Sharp69

Sharp69

Reaktionen
28
Hallo zusammen,
derzeit benutze ich den Alphatrack als Controller (bis der CC121 für € 199,00 angeboten wird, dann steige ich um) und bin auch zufrieden damit.

Jetzt habe ich den BCF2000 mit seinen 8 Motorfadern gesehen und dachte mir, dass der gut fürs Mixen geeignet wäre. Ich route in [g=539]Cubase[/g] alles auf Subgruppen zusammen, hab also nachher Gruppen wie Drums, [g=118]Bass[/g], RhyGuit, Voc, und wo weiter. Die könnte ich doch super mit dem Behringer Teil abmischen mit echten Fadern in der Hand, oder?

Jetzt die Frage: Kann ich den BCF2000 nur zum mixen dieser Gruppen nehmen und parallel zum Alphatrack benutzen? Weiß das jemand?
Sorry, vielleicht ne blöde Frage, aber mit Controllern bin ich nicht bewandert...

Müsste eigentlich funktionieren... Ich weiß jetzt nicht, wie du den Alphatrack in [g=539]Cubase[/g] eingebunden hast...aber dás BCF2000 müsste über mittels des Generischen Controlers eingebunden werden. Und dann weist du mittels [g=32]Midi[/g]-Learn die Fader und restlichen Kontroler zu.

Vielleicht gibts auch schon fertige Presets zum Einbinden...kA...wie bei der Mackie....

Alles in allem sollte das ohne Probleme funzen...

Edit: Und nicht nur für die Sub-Gruppen sondern für die ganzen [g=77]VSt[/g]-und Audio-Kanäle...

Den Alphatrack hab ich einfach per USB eingestöpselt und der wurde in [g=539]Cubase[/g] erkannt und fertig.
Das würde ja bedeuten, dass die beiden sich dann nicht gegenseitig behindern, oder? Ich werde halt wahrscheinlich nur nicht die gleiche Funktion beiden Controllern zuweisen können...

Zitat: "Ich werde halt wahrscheinlich nur nicht die gleiche Funktion beiden Controllern zuweisen können..."

- Nö, aber das macht ja auch nur begrenzt Sinn...

Richtig, aber lässt sich manchmal nicht vermeiden.
Wenn ich z.b. mit der Maus auf nen Gruppenkanal klicke, dann wählt der Alphatrack automatisch diesen Kanal zur Steuerung aus und ich kann dann auch den Fader für diesen Kanal nutzen. Den hab ich ja aber auch dem BCF zugewiesen. Jetzt ist die Frage, ob das dann "gut geht", oder ob mir das dann zu Schwierigkeiten führt.
Ich hab ja die Hoffnung, dass jemand hier auch mit zwei Controllern parallel arbeitet , und mir dazu was sagen kann. Wer gibt schon gern Geld aus wenn er nicht sicher ist, dass es sich nachher verträgt...

Du kannst z.B. einstellen, das dein Alphatrack auf das Mausgeklicke nicht reagiert, sondern beispielsweise nur einen konkreten Fader steuert, z:b. den Masterfader.

Der BCF2000 steuert alle Kanäle des sog. [g=77]VST[/g]-Mixers... Wie man das jetzt genau einstellt, kann ich dir jetzt nicht auf die schnelle beantworten, aber es geht...

Nochmal so in die Runde gefragt:
Nutzt jemand zufällig den BCF2000 zusammen mit nem weiteren Controller und möchte berichten wie es klappt?

JA DAS FUNKTIONIERT.

Hatte bereits einmal ein Setup mit 1 Alphatrack und 2 BCR2000. Das geht problemlos. Ist halt eine Frage, wie Du v.a. den Behringer programmierst. Aber bei Normalbelegung haben sich bei mir der Alphatrack und die Behringer überschnitten.

Sprich, wenn ich mit dem Alphatrack auf Spur 12 gesprungen bin, dann hat auf dem Behringer auch Kanal 12 aufgeleuchtet und ich konnte das Volumen von Kanal 12 sowohl am Alphatrack, als auch am Behringer regeln.

Kann man aber wohl auch so einstellen, daß z.B. der Alphatrack nur den Masterfader steuert.

Machen kann man mit den [g=32]Midi[/g]-Controllern ja alles. Aber wenn man dies wirklich tut, dann wird es so kompliziert, daß man erst wieder mit der Mouse schneller ist....