BCF2000 + Mackie Mode + S1 2.6 = kaputt

Emmsen

Emmsen

Registriert
12.12.08
Beiträge
1.099
Reaktionen
217
Punkte
2.747
Hi,

unter S1 2.6 kann ich meine BCF2000 nicht mehr im Mackie Mode nutzen. Ausschließlich die Transporttasten haben noch ihre Funktion.

Pan, Select, Solo, Volume etc sind aber tot. Nichts tippbar, nicht leuchtet, Fader stehen still.

Baby HUI Mode funktioniert, ist aber für mich keine Alternative, da man nicht weiß, auf welchem Kanal man sich befindet, wenn man mehr als 16 Tracks verwendet...

Vermute ja bald, dass das was mit den Mackie Anpassungen zu tun hat, die unter 2.6 gemacht wurden. Blöd nur, dass ich mein Setup nun nicht wie gewohnt nutzen kann...

Kann noch wer die Fehlfunktion verifizieren?
Was ich des Weiteren nicht verstehe: wieso werden jetzt die MIDI-Ports als "[Emuliert]" ausgewiesen?

LG Martin
 
Update, nach einigen Tests am WE:

nachdem ich nochmal die Treiber des BCFs de- & frischinstalliert habe, war es mir möglich, die BCF im Mackie Mode zu betreiben, sprich die Fader sprechen an, Pan, Mute, Select und Transportkontrolle funktionieren.

Leider aber nur bis zu dem Punkt, bis ich eine Bank weiter schalte um Zugriff auf die folgenden Acht Kanäle zu erhalten.

Mit diesen, grundlegenden, Tastendruck verabschiedet sich die BCF und reißt leider S1 in den Crash. Weder Konsole noch Programm reagieren auf irgendetwas und müssen neu gestartet werden.

Für mich eine ziemlich bittere Pille, die ich mit dem, ansonsten sehr guten, Update schlucken muss, die mir darüberhinaus das Arbeiten gerade vollkommen verhagelt.

Ich habe mich eben vollkommen an die Bedienung mit BCF-BCR-Kombi gewöhnt und darf jetzt ein aktuelles, großes Projekt Per Maus mischen... Uncool...

Würde mich über ein Feedback sehr freuen und mich auch zum debuggen anbieten, sprich Infos liefern, wenn weitere gewünscht werden!


LG Martin
 
Gibt es niemanden unter den S1-Usern, der auch eine BCF2000 nutzt?

Mich würde wirklich brennend interessieren, wie es bei euch läuft!
 
Moin :)

hmmm, ich habe Mackie Control & Extender und die laufen einwandfrei.

Vielleicht gibt es bei Behringer ja inzwischen 'ne neue Firmware oder MIDI-Treiber?
Was Besseres fällt mir leider nicht ein....

Ich überlege auch schon 'ne Weile ob ich mir dat BCR-Teil zulegen sollte. 32 Regler für PlugIns, das hätte schon was.

Viel Glück beim Fehler finden!
 
Moinsen,

Firmware oder neue Treiber bei diesen Geräten von Ohringer braucht man nicht erwarten ;)

Denke auch, dass ich an Fehlersuche nichts mehr machen kann, denn die Wahrscheinlichkeit, dass es an S1 liegt ist ziemlich hoch.
Unter 2.5 funktionierte ja alles, wie es soll, bloß eben nach dem Update auf 2.6, in welchem es ja Modifikationen am Mackie Mode gab, kommt es jetzt zu den genannten Problemen und da das Ganze dann in einem 100% reproduzierbaren Crash endet, denke ich mal, dass es die S1-Jungs auch interessieren sollte.

Hoffe ja auch noch irgendwie drauf, dass sich Ari mal eventuell dazu meldet.

Ansonsten kannst du dir ohne Probleme die BCR rauslassen. Ist am Anfang nicht so einfach mit der Programmierung, hat man die aber einmal drauf und vor allem fertig eingerichtet, ist das nen NoBrainer und nen treuer Begleiter.

Wenn ich die Kohlen für eine MCU über hätte, hätte ich sie mir schon längst rausgelassen, aber da gibt es Setupmässig noch Baustellen, die wichtiger sind und 1300€ sind ja nun auch nicht gerade mal eben schnell ins Hobby gesteckt ;)


LG Martin
 
Hi,

auch bei mir funktioniert das BCF2000 nicht mehr, wie es sollte. Das ist aber nicht nur im
Mackie-Emulationsmodus so. Auch bei einer Installation als BCF2000 Control Surface ist
zu beobachten, dass auch bei weniger als acht Spuren die bidirektionale Verbindung nicht
mehr geht. Wenn ich im GUI die Fader mit der Maus bewege, folgen die Fader am BCF2000,
aber nicht umgekehrt.
Interessant ist auch, dass beim Öffnen von Projekten, die mit 2.5 erstellt wurden, sofort das
oben beschriebene Verhalten auftritt. Bei einem neuen Projekt funktioniert alles wie gewünscht,
so lange man nicht den Bank-Button betätigt.
Vielleicht helften die Beobachtungen ein bisschen weiter.

linoth
 
Hi,

ich habe die BCF jetzt verkauft und demnächst kommt was Teures ins Haus, dass dann den Mackie Mode mitbringt und nicht nur emuliert ;)

Komisch ist nur, dass auch die BCR2000 nicht mehr so funktioniert, wie sie soll, denn auch bei ihr gibt S1 keine Daten mehr raus.

Eingerichtet ist sie als "Neue Bedienoberfläche", so wie vorher auch.


LG Martin
 
demnächst kommt was Teures ins Haus, dass dann den Mackie Mode mitbringt und nicht nur emuliert

Oha!
Da gehen dann schon ein "paar" € drauf, wa? Aber auf Dauer ist das 'ne gute Entscheidung. Auf meinen Controllern steht noch "Logic Control". Die Dinger verrichten ihren Job nun seit über 10 Jahren ohne Macken.

Na, dann viel Spaß an der Knopfdreherei! :)
 
Ich schwanke noch zwischen 600 für die Qcon Pro von Icon oder eben das Original, die aber mit 1300 auch gleich mal richtig rein haut... werd mir die Woche mal die Qcon Pro anschauen gehen, die Mackie kenne ich bereits, über jeden Zweifel erhaben, aber auch mit ´ner eingebauten Zwiebel im Auslieferungszustand ;)
 
Ich schwanke noch zwischen 600 für die Qcon Pro von Icon oder eben das Original

Den QCon Pro würde ich mir auch zuerst ansehen, bei dem Preis.

Falls Du die Tests noch nicht kennst, hier watt zum schmökern:

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/icon-qcon-pro-qcon-ex.html

http://www.amazona.de/test-icon-qcon-pro-qcon-ex-daw-controller/


aber auch mit ´ner eingebauten Zwiebel im Auslieferungszustand

smil451c7211b9e19.gif
 
Danke für die Links.

Hatte ich bereits angeschaut, inklusiver der langen Threads auf Gearslutz und Co.
Icon hatte am Anfang Schwierigkeiten mit der QA, diese aber nach Aussage der User mit der Zeit in den Griff bekommen. Auch gabe es regelmäßig Firmwareupdates.
Leider bleibt trotzdem immer ein fader Beigeschmack, wenn man hoffen muss, ein Gerät ohne Fehler zu bekommen, selbst wenn man 600 Euronen auf den Tisch legt.

Nichts desto trotz muss man aber auch die preisliche Spanne zwischen der Qcon Pro und der Mackie sehen und bei dieser Differenz kann ich über ein paar wenige Unzulänglichkeiten weg sehen.

Nur so zur Info: in den deutschen Tests steht immer, dass die Auflösung der Fader nur 7bit bietet, was aber de facto falsch ist!

Die Auflösung der Qcon Pro bietet 8bit, was eben in 0,1db Schritten endet, also vollkommen OK ist.

Dies wurde vom Hersteller auch so bestätigt und ein User bei Gearslutz hat sich die Steuerungsprotokolle angeschaut und dieses auch ausgesagt.

Ich will hier aber nicht noch mehr Offtopic werden, da es ja immernoch interessant ist, was Presouns zur eigentlichen Problematik zu sagen hat, den egal, was ich mir jetzt an einer Faderlösung neu hole, die BCR möchte ich weiterhin nutzen und das funzt ja, wie oben erwähnt, auch nicht mehr, da kein Recall zur BCR gesendet wird.

Wenn ich dann die neue Faderlösung am Start habe, werde ich nach etwas Eingewöhnungszeit hier in einen neuen Thread ein paar Zeilen zu schreiben, wie sie sich mit S1 verträgt.

LG Martin
 
Nur so zur Info: in den deutschen Tests steht immer, dass die Auflösung der Fader nur 7bit bietet, was aber de facto falsch ist!

Was den Verdacht nahe legt, dass die Tester alle voneinander mehr oder weniger abschreiben.

Das bedeutet eigentlich einen enormen Schaden für den Hersteller, denn gerade dieser Punkt mit den Fadern könnte ja für viele kauftentscheidend sein.

Mich stört an allen iCon Controller der extrem schlecht Platzierte Jog-Wheel genau under den Transport-Tasten. Der ist doch jedesmal im Weg, und genau die Transport-Kontrolle braucht man doch am öftesten. Sozusagen als sehr harte Handballenauflage 8-/

Ich habe das Gefühl, das Ding hat jemand am Reißbrett entworden, ohne sich wirklich Gedanken darüber zu machen, wie sich das Design auf die Praxis auswirkt.
 
Hi

zur Information:
Wenn ich die BCF nicht über USB, sondern über MIDI-Ports ansteuere, funktioniert alles
wie gewünscht. Vermutlich liegt das Problem am USB Treiber von Behringer?

linoth
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Wenn ich die BCF nicht über USB, sondern über MIDI-Ports ansteuere, funktioniert alles
wie gewünscht. Vermutlich liegt das Problem am USB Treiber von Behringer?

Das sind doch gute Neuigkeiten!

Hast Du das gelesen, Emmsen? Da kannst du das Geld vielleicht für watt anderes raushauen. Im Studio gibbet ja eigentlich immer 'ne Baustelle mehr als man haben muss :)

Ach, und Willkommen im Club, linoth :)
 
Nabend die Herren,

die Teile über MIDI anschließen klingt verlockend, doch fehlt mir der MIDI-Anschluß zum testen ;)

Denke auch nicht das der Treiber schuld ist, denn der ist der selbe wie vor dem Update, aber der Hinweis des funktionierenden MIDI-Anschlußes dürfte vielleicht den Developern weiter helfen.

Die BCF habe ich bereits verkauft und heute die Qcon Pro bestellt. Nichts desto trotz möchte ich aber die BCR weiternutzen.

Ich denke mal, die Presonus-Männers lesen hier mit und untersuchen das Ganze. Kommt Zeit kommt Rat und bestimmt auch noch Feedback.

Wie oben geschrieben, wenn ich die Qcon nächste Woche nen bisschen getestet habe, dann schreib ich nen paar Zeilen dazu.

LG Martin
 
Hallo Liebe Behringer-Problem-Freunde, :)

bitte einmal in den MIDI Settings den Legacy Treiber verwenden und die Geräte neu zuweisen.


S1-LegacyMIDI.jpg
 
Hallo Ari,

vielen Dank, dass du/ihr euch so schnell der Problematik gewidmet habt!

Die BCF kann ich gerade nicht testen, da sie nun bei einem Kollegen steht, der sie wahrscheinlich kaufen wird.
Meine Wenigkeit hat jetzt hier einen Qcon Pro stehen.

Nichts desto trotz habe ich gerade die BCR2000 getestet, ob der kleine Workaround schon Abhilfe schafft, doch leider sendet S1 nach wie vor kein Signal zurück zur BCR.

Control Link an sich funktioniert so, wie es sein soll, doch ohne Feedback von S1 ist die Nutzung der BCR nicht wirklich im Sinne des Erfinders.


Kann das eventuell auch ein anderer verifizieren?
 
...bump...
 
Hmm...komisch, dass es keinen anderen geben soll, der auch ne BCR2000 im S1 verwendet?!

Würde sie echt gern wieder benutzen, wenn die Bidirektionaltät wieder funktionieren würde.
 
Hi alle, mal kurz was anderes zwischendurch...

Thema BCR:

Ich hab da neulich irgendwo irgendwas gelesen oder gesehen, wo jemand die BCR als Drum-Step-Sequenzer-Remote benutzt oder "missbraucht" hat. :D Weiss da jemand was von und hat mal einen Link?

Quasi dass man damit dann zb. ADM von Audiorealism mit steuern und sequenzieren könnte.
 

Ähnliche Themen

OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben