Bauteile - Worauf sollte man achten?

6

634

Reaktionen
6
Moin, <br />ich wollte demnächst mit einem Freund mal einen Prototypen für einen Preamp mit möglichst cleanem [g=105]Gain[/g] bauen auf Grundlage des ina217.<br />nämlich den da:

http://www.celestial.com.au/~rosswood/diy/dualmicpre/images/Dual_Mic_Pre_BATT.PDF

für den Prototypen wollten wir vor dem INA einiges wegmachen, was genau weiß ich nicht, weil ich weniger Plan davon habe als mein Freund. Was macen die einzelnen Parts genau?<br />Worauf sollten wir achten? Ich habe hier letztens was von hochwertigen Bauteilen gelesen. Sind welche von Conrad hochwertig oder worauf sollten wir bei den Kondensatoren Widerständen usw achten?

Wichtig ist, daß die Teile, die ihr verbaut auch die Eigenschaften besitzen, mit denen sie ausgewiesen sind. Daher lohnt es sich für hochwertige Audiokomponenten, vorher Bauteile auszusuchen und auf Genauigkeit zu messen, qualitative Unterschiede (Spulen, Widerstände, Kondensatoren) merkt ihr überwiegend an den Toleranzen, die Bauteile gegenüber ihrem Sollwert haben.

Gruß
Juggernaut

aber generell ist nichts gegen Conrad zu sagen? also du meinst jedes Bauteil nochmal durchmessen bevor man es einlötet?
das die dinger mit den niedrigsten Toleranzen gekauft werden sollten ist ja mehr oder weniger klar.

die frage ist, ob du alle bauteile bei conrad findest.

alternativen:

rs-components
farnell

lg
flox

danke schonmal,
ist sonst noch etwas wichtiges zu beachten oder gibt es verbesserungsvorschläge oder sowas?

Ach eine Frage hab ich noch, wir planen per Poti einstellbare Eingangsimpedanz in welchem Bereich bewegt die sich normalerweise bei einem Micpreamp?

bei meinem summit von 100ohm bis 10kohm, wobei das schon overkill ist... der great river hat z.b. die wahlmöglichkeit zwischen 300ohm und 1,2kohm.

lg
flox

herzlichen Dank!

Als nach dem bisherigen Studium des Schemes ergab sich folgendes:

Ferrite 1 und 2 sind mit C 1 und 2 ein Tiefpass
der wird nicht weiter verwendet, ich hoffe das gehäuse reicht aus um Einstreuung zu vermeiden
C3 stabilisiert die Phantom Power der bleibt drin R 2 und 3 auch
C 4 und 5 schützen den INA vor der Phantom Power damit der nicht kaputtgeht
R4 udn R5 stehen für die Impedanz, da würde dann der Drehschalter mit verschiedenen Rs hinkommen
Die Dioden verhindern zu hohe Spannungen am INA

bei R1 wissen wir nicht genau was der macht, bei C8 auch nicht wirklich, wäre cool wenn uns da jemand weiterhelfen könnte und sagen könnte ob die Teile relevant sind

Hi,
R1 und C3 bilden einen Tiefpass, vermutlich dient R1 auch noch zur Strombegrenzung der 48V im Fehlerfall, könnte ich mir denken.
C8 unterdrückt Gleichspannungsananteile, dient als Koppelkondensator von IC3. ich würde alles miteinbauen...