bauart von lautsprechern wichtig?

Stu

Stu

Registriert
29.09.05
Beiträge
485
Reaktionen
0
Punkte
85.943
Hallo.


Habe eine Frage:
Haben Lautsprecher, die in "Breitbauweise" (wie heisst das in professionell?) gebaut sind (wie z.B. die Adam P33) irgendwelche Nachteile gegenüber Lautsprechern, die höher als breit sind?



Danke für die Antworten,

Stu
 
Ich will ja nicht abschweifen, aber hängt das nicht vor allem davon ab, wie ich sie hinstelle.
Wenn ich ein "hohes" Modell flach hinlege wird es damit zum "breiten "Modell.

Ein Bekannter von mir hat die P33.
Bei ihm liegen die Dinger flach.

Es gibt Tannoys, da ist der Hochtöner in den Tieftöner integriert.
Koaxiale Systeme.
 
Ja...

ich rede hier nicht von koaxialen Systemen.
Ich rede genau von der P33 Bauart (auch wenn die hier nicht speziell gemeint sind):
Hochtöner in der Mitte, jeweils rechts und links daneben die Mittel- bzw. Tieftöner.

Also was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, ist folgendes:
Wenn zwei Membranen nebeneinander angeordnet sind, gibts es Probleme mit Phasenverschiebungen, wenn sich der Abhörende horizontal bewegt (Was auch logisch erscheint). Allerdings ist mein Arbeitsplatz so klein, dass das für mich wohl nicht zum Tragen kommen wird.

Fällt einem sonst noch was ein oder kann ich mir da beruhigt zwei breite Geräte hinstellen?



Gruß,
Stu
 
die adam teile sind 3 wege boxen. eines der grossen chassis macht nur den [g=118]bass[/g]. da es die gleichen chassis für [g=118]bass[/g] und mitten sind, gibts weniger phasenprobleme.
 
Also bedeutet das, dass ich von den P33 4 Stück brauche, um Stereo zu beschallen?
 
nein 2. mit chassis meine ich das "membran-sicke-magnet.." teil. nicht den ganzen lautsprecher.
Wenn zwei Membranen nebeneinander angeordnet sind, gibts es Probleme mit Phasenverschiebungen, wenn sich der Abhörende horizontal bewegt
ich dachte, du beziehst das auf einen lautsprecher, wegen den 2 gleichen chassis.
 
Ja. So war das auch gemeint.
1 Lautsprecher = Hochtöner inner Mitte und links und rechts davon je ein Tieftöner.
 
links und rechts davon je ein Tieftöner
einer ist fullrange und einer nur [g=118]bass[/g]. [g=118]bass[/g] sollte ja prinzipiell keine probleme geben, da nicht wirklich ortbar.
 
ist genauso bei meinen eigenbau, jedoch sind die in standversion und die beiden 5"-treiber sind untereinander. der untere 5" ist für den [g=118]bass[/g] zuständig (dementsprechend große kammer) und der obere 5" teilt sich mit dem bändchen eine kammer und ist für mitten aufwärts zuständig. die phasen sind dabei natürlich laufzeittechnisch im auge gehalten und bei ADAM wirds nicht anders sein. es gibt auch ähnliche systeme die in der standvariante betrieben werden. der masterer meines vertrauens verwendet zum beispiel hot house.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben