Bau eines mobilen Tonstudios/Ü-Wagens (Kabelwege ca. 170-200 Meter)

Die empfindlichen Preamps mit Röhren im Hoppelwohnwagen durch die Gegend fahren -das kann doch nicht gut gehen.
 
Genau.
So weit ich weiss wird er nicht mehr hergestellt genau so wenig wie das Pendant von BSS.
Aufgestellt wird er auf der Bühne, nahe den Mikrofonen.

Ja vielleicht habe ich die Chance an sowas gebraucht zu kommen... Hab schon eine Firma im Hinterkopf.
Was denkst Du sind dann für Kabellängen möglich. Oder besser gesat wie wirkt sich das auf die Kapazität aus? Dies ist ja die entscheidende Kennzahl (mit dem Anschlusswiderstand).

Wurden dann mit dieser Technik früher Rundfunkaufnahmen/übertragungen gemacht? Es gab ja eine Zeit vor Madi, Dante usw.
Auch damals wurden doch schon Übertragungen gemacht. Wie habend as die Rundfunkanstalten gelöst?


Die empfindlichen Preamps mit Röhren im Hoppelwohnwagen durch die Gegend fahren -das kann doch nicht gut gehen.

Genauer gesagt ist es eigentlich kein Wohnwagen, sondern ein altes Wohnmobil. Ob ich dann das Equipment im Case mit einem Lieferwagen zum Aufnahmeort fahre oder ob ich es mit einem Wohnmobil rumfahre (ist ja auch nichts anderes als ein ausgebauter Lieferwagen), das dürfte doch egal sein. Oder?

Danke Euch für die Tipps
 
So ich habe jetzt nochmal rumgeforscht und auch bisschen rumgerechnet.
Entweder ich habe irgendeinen Rechenfehler oder ich mache irgendetwas anderes falsch:

Ich verwende meist ein CMC6 von Schoeps mit einer Ausgangsimpedanz 42 Ohm (https://schoeps.de/produkte/colette/mikrofonverstaerker/cmc-6.html

Dann möchte ich ein Klotz-Multicore-Kabel verwenden. Genau das gleiche finde ich im Internet nicht. Aber es ist ein recht hochwertiges wohl. Ich habe es jetzt einfach mit diesem Kabel gleichgesetzt. https://www.thomann.de/de/sommer_cable_quantum_highflex_multipair_48.htm
Bei diesem Kabel wird eine Kapazität Ader/Ader vom 45 pF je Meter angegeben.

Setze ich diese beiden Werte in den Rechner von Sengpiel (http://www.sengpielaudio.com/Rechner-kabel.htm) ein und berechne damit die maximal Länge d des Kabels bei 3 dB Höhendämpfung mit einer Grenzfrequenz von 20kHz (das drüber höhrt man ja eh nicht mehr) kommt als Ergebnis 4210 Meter heraus.

Kann das sein? Oder habe ich irgendetwas übersehen. Weil dann wäre es ja überhaupt kein Problem. Ich denke da ist ein Fehler drin. Oder?
 
Wie gesagt, das Schoeps hat eine sehr gute Ausgangsstufe, diese Qualität darfst du nicht bei allen Mikros annehmen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben