Bau einer NF Monitorbox

hechti

hechti

Reaktionen
1
Hi läute
ich würde mir gerne 2 NF Boxen selbst bauen
1. um geld zu sparen
2. um eine Höhere Qualität zu Ereichen mit gleichem geld
jezt zu meinem Problem ich konnte leider keine Baupläne finden
und würde mich jezt sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet
mein etar liegt so bei 500 euronen Für die gesamten 2 Boxen
grüßle
Timmy

schau mal in magazinen wie "klang und ton" oder "hobby-hifi"

...da sind manchmal gute hifi-bausätze und anleitungen die auch nicht nach billig-hifi klingen und meist besser sind als günstige monitore in der preisklasse...

Hallo

Kennt denn niemand mehr Baupläne für Monitore?

Würde mir gerne eine Ergänzung zu meinen KRKs bauen, sollte nur als Zweitabhöre dienen, und nicht mehr als 200 Eur (Chassis und Weichenteile) kosten...

Oder ist man in dem Preisbereich bei billiger Fernost-Ware besser aufgehoben?

Viele Grüße

Simon

wow das klingt ja intressant also würd mir auch gernen nen paar NF monitore selbstbauen...ja gibts denn sonst noch adressen für neutral klingende nf monitoren zum selberbauen??

Hallo

Habe hier mal einige Links von Bausatzanbietern und Bauplanseiten gefunden, allerdings keine zeit mal durchzuschauen.

Gesucht wird ein Regal/Kompakt-LS mit möglichst linearen Frequenzgang sowie sehr genauer auflösung...und dass ohne holz für unter 300Eur..;-)

Strassacker

Visaton-DIY

LSV Hamburg

LSV Achenbach

Viel spass!;-)

Moin,
@ inode... der Bausatz den du da verlinkt hast ist ne Seas MS3MK1, also die Alte, genau das Teil hab ich auch als Abhöre.
Die Teile haben einen super transparenten Klang, gute neutrale Mitten und brilliante Höhen. Aber die haben keinen Tiefbass, ab 60Hz ist da nicht mehr viel. Die müssen auf jeden Fall mit nen Subwoofer betrieben werden (z.b. zwei Peerless SLS 10 im 120 Liter Bassreflex Gehäuse, bei 100Hz getrennt.
Dann sind die Dinger aber auch wiederum nicht mehr so billig und brauchen ne gute große Endstufe... allerdings kann die Kombi dann locker mit 2000Euro Speaker mithalten.

Generell zu Speaker DIY Projekte...
Es lohnt sich kaum, einen kleinen preiswerten Lautsprecher zu bauen. Sowas macht man dann weniger um Kosten zu sparen, sondern weil man Spass oder Interesse dran hat. Als Beispiel die Seas (intertechnik) MS3 [g=226]Monitor[/g] kostet im Komplettbausatz 160Euro/ Paar. Mit Gehäuse werden das locker 200-250Euro (je nach Lackierung). Das ist dann im Preissegment der Event 20/20, die auch nicht schlechter sind. Im Tieftonbereich eher besser!
Will man einen Speaker selber konzipieren und billige Lautsprecher einbauen, dann klingen die auch so.

Trotzdem gibt es da ein paar interessante Hersteller wie z.B. Westra, die ordentlich Chassis herstellen mit denen man für unter 100Euro/Paar (ohne Gehäuse) schon was gutes bauen kann.

westra.gif

l1=0,74 (1mm) Luftspule
l2=0,33 (0,64mm) Luftspule
c1=15uf (bipolar Elko)
c2=2,2uf (Folie)
c3=10uf (bipolar Elko)
c4=4,7uf (Folie)
r1=15 Ohm (10w)
r2= 3,9 Ohm (10w)

Gehäuse etwa 18l mit 50mm Bassreflexrohr (12cm lang)

Alle Angaben ohen Gewähr, hab die Weiche nur mit ähnlichen Chassis konzipiert ;)

Wäre aber mal ne Möglichkeit, das sich jemand damit beschäftigt. Wenn Fragen dazu auftauchen kann ich die gerne beantworten.