Battery: Snare & Hall

C

cyan

Reaktionen
0
Hi,

ich suche nach einer Möglichkeit wie ich im Battery (+CubaseSX) [g=108]Hall[/g] auf meine [g=149]Snare[/g] legen kann?! Würde mich über eine "genauere" Beschreibung freuen :)

vielen Dank im vorraus!
grüße
Cyan

Hi

leg die [g=149]Snare[/g] in Battery auf einen einzelnen Ausgang und leg Dir in Cubase SX eine FX Spur mit [g=108]Hall[/g] an. Nun routest Du die Snare per Send FX auf die [g=108]Hall[/g] Spur. Ist ganz easy. Genaueres verraten Dir auch die Handbücher... :)

Achja, in SX1 geht das nur mit Gruppenspuren (glaub ich zumindest) bzw. mit den Master FX. Ist lang her das SX1...

Gruß
Mike

Du kannst allerdings auch mit Audioinstrumentenspuren arbeiten...du routest die [g=149]Snare[/g] wie unten beschrieben auf einen Ausgang und den findest du als Audioinstrumentenspur in deinem Mixerfenster wieder...nun kannst du die Audioinstrumentenspur mit deiner [g=149]Snare[/g] so behandeln wie eine normale Audiospur...also Effekte per [g=84]Insert[/g] oder Send verwenden, etc...

erstmal vielen Dank für die schnelle Antort! Das mit der Effektspur habe ich mir shcon fast gedacht, aber ich hab folgendes Problem:

Den Effektkanal ([g=108]Hall[/g]) habe ich angelegt, aber irgendwie bekomm ich das mit dem Routing nicht hin!?

Audioinstrumentenspur der Snaredrum -> Send -> Effektspur

theoretisch ja, aber bei den "Send-Effekten" (Dropdownmenu) bekomme ich nur die [g=32]Midi[/g]-Effekte angezeigt (Snare is ja ne [g=32]Midi[/g]-Spur vom Battery).

Bei meinen Audiospuren kann ich die "Reverb" Spur auswählen....?!?

Fummelst du auch gerade an der Audioinstrumentenspur rum oder versuchst du gerade einer Midispur nen Reverb aufzudrücken?

Das ist genau mein Problem :)

- ich habe eine Midispur die das Battery-Drum-Kit steuert
- jetzt muss es doch irgendwie ne möglichkeit geben der [g=149]Snare[/g] ein Reverb zu geben?

*kopfschüttel* man bin ich verwirrt!?

Also...ich weiß nicht wie das bei Battery ist, aber ich versuch´s mal allgemein zu beschreiben.

Bei einigen Drumsamplern kannst du, wenn du dein [g=77]VST[/g]-Instrument im Gerätemanager auswählst, entscheiden ob du es mit Einzelausgängen oder mit einem einzigen Stereoausgang haben willst. Ob das bei Battery so ist, weiß ich nicht. Wenn nicht: Guck mal in die Anleitung, irgendwie musst du die [g=149]Snare[/g] auf einen Out legen können!! Nun öffnest du mal deinen Mixer 1! Dort sind ja jetzt die ganzen Spuren aufgelistet...links im Fenster sind untereinander einige Symbole, meistens graue, manchmal ein rotes dabei. Probier die mal durch, eins davon ist dazu gedacht, die Audioisntrumentenspuren anzuzeigen. Dann schaust du wieder die Kanäle im Mixer durch. Wenn du vorher wie gesagt die [g=149]Snare[/g] auf einen eigenen Out gelegt hast (wie gesagt, irgendwie muss das gehen), dann findest du sie nun als Audioinstrumentenspur wieder. Die Audioinstrumentenspuren werden dir, wenn du auf das beschriebene Symbol geklickt hast, übrigens nicht nur im Mixer angezeigt, sondern auch im allgemeinen Projektfenster (wo alle spuren untereinander sind und du wohl die meisten Arbeitsschritte machst). Wenn du dann die [g=149]Snare[/g]-Spur gefunden hast, kannst du sie behandeln wie jede audiospur auch!

Downtime hat´s schon richtig beschrieben!

Der Schlüssel zur Lösung ist Battery, dort legst Du fest, wieviele Ausgänge du haben willst! Du mußt Battery öffnen und dort umstellen:

Standard ist 2 Ausgänge, also Stereo. Ich stelle immer 2 Stereo-Outs und 3 Mono-Outs ein und route dann entsprechend in Battery Kick, [g=149]Snare[/g], Hihat auf einen Monokanal und die Toms sowie die Becken jeweils auf einen Stereokanal. In Cubase erscheinen dann völlig automatisch AUDIOSPUREN, 3 Monospuren und 2 Stereospuren als Ausgänge.

Gruß
Thomas

*kopfschüttel* man bin ich verwirrt!?

Nicht doch, dafür gibts ja hier das Forum... :)

- ich habe eine Midispur die das Battery-Drum-Kit steuert
- jetzt muss es doch irgendwie ne möglichkeit geben der [g=149]Snare[/g] ein Reverb zu geben?

Klassischer Anfängerfehler... Also mal grundsätzlich: die Midispur steuert nur Battery. Das, was Du allerdings hörst, ist die [g=77]VST[/g]-Spur von Battery. Sozusagen die Audioreturnspur. Also: [g=32]Midi[/g] rein, Audio raus... Klar? Ergo kannst Du die FX ja nur auf das Audio routen. Du darfst also nicht in der Midspur nach den Audio-Effekten suchen, sondern musst die Audiospur von Battery benutzen. Sind in Battery mehrere Ausgänge aktiviert (neben dem normalen Stereo Out), hast Du entsprechend viele Audiospuren, die zu Battery gehören (mono und/oder stereo). Innerhalb von Battery legst Du nun den [g=149]Snare[/g] Sound auf einen dieser Extra-Ausgänge (zB 3&4). Nun kommt die [g=149]Snare[/g] im Mixer auf Ausgang 3&4 von Battery an. Das haben die Jungs oben ja schon genauer erklärt. Und genau in diesem Kanalzug findest Du dann auch die Sendeffekte und Deine Hallspur wieder.

Gruß
Mike

nicht vergessen, battery neu starten nachdem man die neuen audio ausgaenge konfiguriert hat. und dann natuerlich die cells den entsprechenden outs zuweisen (s1/2, s3/4,s4/5). im mixer (f3) siehst du dann deine AUDIOausgaenge von battery. du kannst nun jeden audio ausgang von battery behandlen wie normale audio tracks - incl. dem routing.

in sx1 gibt es keine fx channels, nimm gruppen channels dafuer her.

Vielen Dank für die nette Hilfe! Hab's zum laufen bekommen! :)