Battery 3 VS. Guru

• Ersteller lil_reen
  • Erstellt am
lil_reen

lil_reen

Reaktionen
0
Tachschn!

Wollte mal eure Meinung einholen...

Ich hab ein MPD24 und suche ein geeignetes Drum-[g=8]Plugin[/g] um Samples zu bearbeiten (slicen, pitchen, etc.) und abzufahren! Musikrichtung: haupsächlich Hip Hop/RnB und House.
Meine Vorauswahl kennt ihr ja bereits vom Titel.

Die Vor- und Nachteile für mich im einzelnen:

FXpansion Guru:
+ sehr gute Integration des MPD24
+ Groovebox-Feeling

- Preis
- relativ wenig Sounds (gegenüber Battery)
- nur ein Undo-Schritt

Battery 3:
+ große Soundbibliothek
+ Preis

- kein Pattern Sequenzer

So, und jetzt bitte ich um Tipps von eurer Seite!

ich bevorzuge mittlerweile b3 aufgrund der effekte und weil ich es einfacher und übersichtlicher finde. habe bei guru es nie hinbekommen das ordentlich mit cubase zu synchronisieren. die neue guru version habe ich noch nicht ausprobiert, kann sein, dass es nun einfacher ist.
ebenso soll die guru 1.5 nun eine interene resampling funktion haben, klingt auch interessant...

Danke für deine Erfahrungen!

Das ist natürlich beschissen, wenn die Synchonisation nicht gut geklappt hat. Das hätte ich nicht gedacht. Aber wenn es da so Probleme gab, haben die das doch bestimmt in der 1.5er-Version nachgebessert!? Wäre echt cool, wenn du das noch austesten könntest oder noch jemand anderes was dazu schreibt!

ich bin eigentlich ein native instruments-freak ;) und kenne den battery nur als demo-version ... und kenne mich ansonsten mit technischen software-fragen auch nicht so gut aus, aber:

ich bin von dem guru einfach nur noch begeistert - schon wegen der sound-libary. auch die (rhythmus.-)bearbeitung finde ich SEHR einfach und unkompliziert (auch mit den effekten - wobei die effektauswahl natürlich nicht so umfangreich wie bei dem battery ist - aber trotzdem mehr als überzeugt) ... aber leider habe ich mit einem probleme:

die patter-sequenzen vom guru auf mein music studio/samplitude zu übernehmen: der [g=32]midi[/g]-editor von magix überspielt zwar seine sequenzen auf den guru, in die andere richtung (vom guru zu magix) funktioniert das bei mir jedoch leider nicht - ob das so ist, weil einer der beiden sequenzer eben der main-sequenzer ist oder ob das nur eine einstellungsproblematik ist, konnte mir bislang leider noch niemand erklären?!

also muss ich meine sequenzen mühsam noch einmal seperat in den magix-editor übertragen, wobei dann aber alles perfekt funktioniert ;)

mit dem guru ist es sicher einfacher (über den seperaten sequenzer) rhythmus-sequenzen auszuarbeiten ... die effektauswahl ist beim battery aber sicher wesentlich umfangreicher ... vom sound-libary bin ich vom guru überzeugt, ich kenne das sound-libary vom battery aber nicht genau/ist aber sicher auch mehr als ausreichend, wobei du dann aber wiederrum die battery-effektketten hast und dir dadurch (fast) jeden sound basteln kannst ...

... du kannst dir aber beide versionen als demo-versionen begutachten und dir ein eigenes bild machen ... da ich aber mit dem kontakt arbeite, habe ich mich erst mal für den guru entschieden, da ich vieles (was der battery kann) über den kontakt (natürlich begrenzt - aber ausreichend und einfach) einspiele ...

ich hab mich mit dem drums overkill angefreundet bis ich das erstmal geblickt hab vergingen zeiten
ich würde von den sounds her den battery nehmen und mich dem guru nur bedingt anschliesen weil ich noch nie was von dem gehört habe^^
aber copint hat schon alles gesagt was es zu sagen gibt

Aufjedenfall Battery 3 !!!

@ copint:
Oh, schon der zweite, der über Synchronisations-Probleme zum Sequenzer klagt... Insgesamt klingt das aber positiv! Hast du auch schon die neueste Version? Hab eben gelesen, daß da eine Menge verändert bzw. ergänzt wurde.

@mheadshot:
Drums Overkill is sicher geil, aber die Samples kann ich ja bei beiden benutzen! Daß du von Guru noch nichts gehört hast is jetzt ehrlich gesagt nicht so wirklich ein Argument für mich! ;) Ich kenne das schon länger...

@DJGravityBochum:
Argumente bitte! Sorry, aber auch du hilfst mir so leider nicht wirklich weiter...

@ lil_reen:

ich wusste gar nicht, daß es eine 1.5er version gibt??? ich habe die 1.0 ... und die habe ich auch erst seit knapp zwei monaten?! seit wann gibt es denn die 1.5er version?! gibt es am ende noch eine 1.1er oder 1.2er??? das wäre sehr interessant, denn dann wäre ich die tage bei meinem musik-handel und gar nicht begeistert, dann hätte die mir eine alte version untergejubelt! aus versehen??

die sequenzer-probleme habe ich mir damit erklärt, daß mein magix [g=32]midi[/g]-editor/sequenzer eben als host-sequenzer der main-sequenzer ist und der guru-sequenzer dem magix untergeordnet ist, damit beide miteinander funktionieren können??? habe ich mir so zuammenphantasiert, weil ich eine erklärung haben wollte, mir aber keiner ein geben konnte ...

... version 1.5 ... ahaaa ...

nachtrag: GURU version 1.5 is a major upgrade, incorporating close to 100 new features and enhancements. Best of all, it’s free of charge to all registered owners of GURU!

http://www.fxpansion.com/index.php?page=4&tab=163

würde mich trotzdem interessieren, ob es eine version 1.1 - 1.2 - 1.3 - 1.4 gibt/gab ;)

es gibt ein 1.1.xXx Update ... und seit anfang des monats halt 1.5

hat sich einges geändert:

aber mich überzeugt es nicht so ganz.

Ich misshandel meine Samples mit Recycle und verwurste sie dann mit Battery :D
Ist aber reine Geschmacksache...

Keine Panik, copint, du kannst sicher irgendwie kostenlos oder gegen geringe Kosten (is wohl auch zu groß zum downloaden) updaten! Erkundige dich mal, du müsstest ja auch einen Account haben!
Dein Händler ist da auf jeden Fall nicht schuld, denn so lange gibt's die neue Version noch nicht!

Das was du schreibst (wegen Host- und Main-Sequenzer) sollte es aber nicht sein, denn alle Plugins der Art haben eine Sync-Funktion und sollten daher auch mit dem (Host-)Sequenzer "eng zusammenarbeiten"!

EDIT: Oh, da waren du (copint) und Bock schneller...

Mich würde ja auch speziell die Bedienung per MPD bei beiden interessieren!

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, weisst guru "geslicte" samples direkt auf die 16 Pads, und auch manuell lassen sich recht einfach samples den pads zuweisen.
das fand ich ganz praktisch.
aber der gesamteindruck hat mich einfach nicht überzeugt...

Das klingt eigentlich richtig geil, muss ich sagen. Battery kann das ja auch(slicen und verteilen), aber nur manuell, soweit ich weiß...
Ich hab echt keine Ahnung, für was ich mich entscheiden soll. Würde gerne Battery wegen Preis/Leistung nehmen, aber für nen Padcontroller ist Guru halt noch einen Tick geiler, glaube ich!

Mir gehts auch so wie lil_reen:

Guru ist auf den ersten Blick sympathischer ..... Battery scheint aber viel mehr zu bieten .....

Kann man Battery seine FX auch als separates Effektmodul einsetzen, weiß das jemand ...? .... das wäre auch spannend .... das finde ich auch bei Absynth4 und FM8 klasse, ich setze die oft als FX-Modul ein ....

im Prinzip finde ich alle Sounds von NI-plugins eigentlich etwas unterm Durchschnitt, dass ich mich nach langem Testen dann doch für die entscheiden kann, liegt eben an deren Vielseitigkeit ....

gruesse, triumv

@ lil_reen

''is wohl auch zu groß zum downloaden'' warumwiewas??

werde ich die tage bei gelegenheit mal den download versuchen und berichten ... könnte ja sein, daß die neue 1.5er version die ganzen probleme behoben hat ;) würde mich sehr freuen ... dann ist der guru für mich die optimale lösung ... und ich würde mir (an deiner stelle) definitiv den guru zulegen, obwohl ich ja doch ein n.i.-frak und anhänger bin ;)

ich bin über eine groovebox zur ''computer-musik'' gekommen uuund die einzige annehmbare software-groovebox ist und war eben der guru, so daß ich mich nicht wirklich entscheiden musste ;) zudem war ich damals noch nicht mit n.i. vertraut ...

... ich werde die tage über meinen update-erfolg (hoffentlich) berichten ... bis dann denn ... c. ...

... trotzdem: wer weiß, wann die 1.5er version erhältlich war ... und ob es die upgrade-versionen eventuell nur als download-versionen gibt ... und im handel eben nur die 1.0er-version erhältlich ist ... war?!

Na, ich dachte, das wären alleine 3 GB an neuen Samples (laut homepage von fxpansion). Muss man die etwa downloaden oder isses doch nicht so viel?

Ja, erzähl mal bitte, wie die neue Version läuft! Und wenn möglich bitte bald, weil ich sonst meine Kohle zwischenzeitlich für irgendeinen Shice ausgebe! ;)

Vielleicht noch jemand, der was zu dem Thema sagen kann?

Hej

also ich werf da noch mal den Stylus RMX in die Runde: sehr gute und große Library, die genau für deine Musikrichtung ausgelegt ist. Dazu gute und geniale FX, nette zufallsgenerierte Variationen. Leider gibt's keine Demo, daher kannst du es dir nur im Laden zeigen lassen. Dort aber unbedingt mal den Kit Mode antesten, dann ist der Stylus RMX nämlich schon sehr beatboxig und nicht nur ein Loopplayer. Irgendwie übersehen das immer alle...

Nachteil: du kannst eigene Sachen nur über Recycle importieren, das Teil kann also nicht selbständig slicen. Auch die Midibelegung dürfte etwas komplizerter sein als bei Guru und Battery.

Bei Battery weiß ich nicht, wie die neue Library ist, kenne nur Version 2. Dort liegt aber der Schwerpunkt eher auf multigelayerten Kits, was nicht so unbedingt in deine Stilrichtung passen würde.

Zu Guru kann ich leider nix sagen, finde es aber auch konzeptionell sehr interessant. Macht so den Eindruck als würde man damit am besten zurecht kommen, wenn man viel eigenes Material samplet.

Aber um mich nochmal zu wiederholen: bevor man was in dieser Richtung kauft, unbedingt den Stylus testen. Der hat nicht umsonst soviele gute Kritiken :)

Gruß
Mike

Hi Mike, danke für den Tipp!
Wie gesagt, ich möchte halt schon eigene Sachen samplen können. Wenn Stylus RMX das nicht kann, fällt es erstmal weg und ist dann vielleicht eher was für später! Hab auch viel gutes darüber gehört...
Im übrigen hat den auch mein Nachbar. Muss ich mir mal genauer bei ihm unter die Lupe nehmen, aber kann ich ja auch dort mitbenutzen, wenn ich das wirklich mal in nächster Zeit brauche...

Aber warum meinst du, daß multigelayerte Kits nicht so gut für mein genre seien? Ist doch eigentlich gerade da sehr bevorzugt!?

Übrigens brauche ich an Sounds hauptsächlich gute Snares und Claps (und vielleicht noch gute hihats), die fehlen mir nämlich noch ganz klar! BDs und Kicks hab' ich ein paar vernünftige...

Guru sieht mir schon auf den ersten Blick zu verspielt aus und versucht gleichzeitig noch eine Drummaschine mit eigenem Patternsequenzer usw. zu sein.
Battery3 ist da einfach eine komplett andere Baustelle und macht einfach nur eine Sache: Drumsamples wiedergeben und das so gut wie möglich mit vielen zusätzlichen Funktionen eines Samplers...