Battery 3 Automation der Parameter via Midi bzw. ext. Keyboard

  • Ersteller BornAlive
  • Erstellt am
B

BornAlive

Registriert
29.06.08
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo,

wie man im Titel des Freds lesen kann benötige ich Hilfe, da ich die Automation von Battery3 nicht hinbekomme.

Ich habe mir ein Tut auf Youtube angeschaut von wegen Quick Controls. Die Funktion gibt es aber bei mir so in der Form nicht. Habe [g=539]Cubase[/g] 4 mit aktuellem Update (Essential Version). Dort gibt es lediglich generische Controller aber die bekam ich nicht gescheit konfiguriert.

Wo muss ich die Verknüpfung vornehmen. In Battery 3 oder [g=539]Cubase[/g]? Woher weis ich welcher Regler, Schieber usw. von Battery welchem Controller oder wie auch immer zugeordnet ist.

Kann ich beispielsweise die Master-Cutoff einem Drehregler ext. Synth/Korg Radias zuordnen?

Ich muss sagen, ich hab mich wirklich festgebissen und komm selbst nach langem probieren nicht weiter.

bin für jeden Tip dankbar.

p.s.: auch das Manual com neuen [g=539]Cubase[/g]-Update hab ich gelesen (den Punkt generische Controller). Das klappt auch soweit...allerdings wie kann ich das was ich da konfiguriere dann den Parametern von Battery zu ordnen.

Bei allen anderen [g=77]VST[/g] klappt das irgendwie immer nach etwas hin und her probieren.
 
Das musst du glaube ich erst in Battery zuordnen. Das geht per Drag'n'drop. Ist etwas kompliziert, dass mal so aus dem Stehgreif zu erklären. Wenn du die dann zugeordnet hast, gehts glaube ich auch per [g=32]Midi[/g]-Learn.
 
K.p. warum es nicht klappt!, das mit der [g=32]Midi[/g]-Learn-Funktion in Battery 3 hab ich probiert, allerdings "lernt" Battery nicht! Als ob kein Signal ankommt - obwol Inputs richtig geschalten. In [g=539]Cubase[/g] kommen ebenfalls signale an. Raffs nicht. Ohne Automation ist Battery sehr anstrengend und mit Maus nur schwer und ungenau zu steuern.

Vielleicht hat ja jmd. das selbe Problem. Wie gesagt, ich habe mir Automation anderer VSTs keine Probleme. Nur mit Battery3.
 
Was sagt denn das battery manual??? Das [g=539]Cubase[/g] manual ist erstmal zweitrangig ;-)
 
Ich benutze B3 zwar über ProTools und Ableton, aber ich denke das Routing wird ähnlich sein in [g=539]Cubase[/g].
Bekommst du MidiDaten von [g=539]Cubase[/g] in B3 rein? Sprich über eine MidiRegion.
Wenn ja, dann stimmt die Verbindung schon einmal.
Nun musst du [g=539]Cubase[/g] nur noch so einstellen, dass die Daten vom Controller zu B3 durchgeschliffen werden. Das müsstest du im Handbuch lesen wie das geht.
Öffne jetzt mal B3 und klicke auf View und dann auf Automation Page. Dort steht ganz klein in der Mitte des Plugins "Drag an ID to any desired knob, fader or button for Automation mapping" Sprich einfach die Zeile in der Tabelle auf einen knopf oder so "ziehen". Diesen Parameter kannst du dann über [g=539]Cubase[/g] und deinen Controller ansprechen.
Da du hier 2 Möglichkeiten hast eine Fernsteuerung zu realisieren (1. CCs und 2. Host [ich nehme an das das ein interne Pluginsteuerung ist durch den host]) musst du wissen von wo du ansteuern willst. Wenn über [g=32]Midi[/g], dann solltest du CC wählen. Das sind Controller Nummern, manche davon haben einen Midistandard, wie zB Cutoff oder [g=21]Velocity[/g]... Viele Kannst du aber auch frei belegen.
Das geht allerdings schon eher in die Richtung Midicontrollerprogrammierung. Du musst nun deinem Controller für jeden CC programmieren und ihm sagen der Fader ist die CC und geht von den Werten x bis y.
Ich nehme aber an, dass das Problem in der Unterscheidung von Host und CC liegt bei dir.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
52K
moonbooter
moonbooter
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak
M
  • Artikel
Testberichte Test: Tone 2 ElectraX
Antworten
3
Aufrufe
30K
mr-judge
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben