Batterie des Pickup - Systems entlädt sich über Nacht

  • Ersteller klampfbaer
  • Erstellt am
klampfbaer

klampfbaer

Registriert
05.12.05
Beiträge
202
Reaktionen
0
Punkte
236
Hallo Gemeinde

Ich habe eine Westerngitarre (HB Billigteil von Thomann, klingt aber ganz brauchbar) mit Pickup. Die mitgelieferte 9 Volt Blockbatterie hat 1,5 Jahre gehalten. Gestern habe ich eine neue eingesetzt. Sie passt nur in eine Richtung in den Halter, so dass eine Verwechslung der Polarität ausgeschlossen ist. Dann habe ich 20 Minuten damit über [g=182]amp[/g] gespielt. Heute morgen war die neue Batterie leer. Die Gitarre hat über Nacht im Rockstand gestanden. Allerdings hatte ich vergessen, den Volumenpoti auf null zu drehen. Mache ich sonst immer.

Wird in diesem Fall auch dann Strom verbraucht, wenn keine Saiten schwingen?

Gibt es bei Gitarren auch sowas wie Kriechströme, vergleichbar zur Autobatterie?

Kann es sein, dass eine neue, originalverpackte Markenbatterie fast leer ist?

Oder hat ne Fliege im Zimmer einen auf Jonny Cash gemacht?

Wer eine Idee hat bitte melden, sonst zweifel ich noch an meinem Verstand.

Gruß

Rainer
 
Mir ist das mal passiert, allerdings war bei mir das Kabel an die Gitarre angesteckt, was glaube ich quasi den Vorverstärker einschaltet. War bei dir das Kabel an die Gitarre angesteckt?
 
Ne, das Kabel war abgezogen.
 
Dann k.A.-mehr fällt mir dazu nicht ein. Trotzdem alles gute :right:
 
Trotzdem vielen Dank. ;)
 
Weiss noch jemand was dazu? Bevor ich mir morgen eine neue Batterie kaufe und die übermorgen wieder leer ist.
 
Weiss noch jemand was dazu?

Könnte deine Klinkenbuchse sein - je nach Schaltung, kann es ein Modell mit Schaltkontakt sein und die können ermüden, d.h. er geht nicht mehr auf auch wenn du den Stecker ziehst.

Allerdings sollte ein solcher Preamp auch im eingeschaltenen Zustand mehrere Tage laufen, bis die Batterie leer ist. Hast du vielleicht eine Batterie erwischt, die nicht mehr so ganz frisch war?

Lurchy
 
Es war ne Varta. Eine von der teuren Sorte. Die Verpackung habe ich nicht mehr. Auf der Batterie ist nur eine Chargennummer angegeben, kein Haltbarkeitsdatum oder sowas.

Der Hinweis mit dem Klinkenstecker ist gut. Wird bei ner China - Gitarre sicher nicht so hochwertiges Material verbaut sein.

Gruß

Rainer
 
Ruf doch mal beim Thomann an und lass dir die Werkstatt geben - die haben einen guten Support und vielleicht ist es ja auch ein Fehler, der schon öfter mal vorgekommen ist. Meistens bieten sie eine zufriedenstellende und Kulante Lösung an...

Lurchy
 
Ich habe die Gitarre zwar neuwertig, aber nicht direkt bei Thomann gekauft und somit keine Rechnung. Aber fragen kostet ja nix. Gute Idee. Danke
 
Hallo,

ich weiß auch noch was. Klebe die Batterie mal ab. Möglicherweise hat die Batterie Kontakt zu irgendwelchen anderen Metallteilen und entläd´ sich deshalb.

Gruß Mike
 
Hallo Mike,

danke für den Tipp. Hab eben eine neue Batterie eingesetzt und lass die Gitarre mal bis morgen stehen. Mal sehen. Die Batterie wird in ein kleines Kunststoffkästchen, dass sie rundherum einschliesst, eingelegt und dann in den Halter eingeschoben. Außer an den Polen hat sie keinen Kontakt zur Gitarre.

Gruß

Rainer
 
An alle freundlichen Helfer. Hier der neueste Stand. Die neue Batterie tut's noch. Wahrscheinlich hatte die zuerst gekaufte doch ne Macke.

Vielen Dank nochmal.

Gruß

Rainer
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben