Basswiedergabe seltsam

  • Ersteller superslaukey
  • Erstellt am
S

superslaukey

Registriert
02.10.08
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo zusammen,

ich bin hier nicht so oft unterwegs, jetzt hab ich aber mal ein für mich nicht ganz nachvollziehbares Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

An einer Tele, die ich modde, habe ich ein Problem mit der Basswiedergabe. Die Tele hat nur einen Bridge-PU, ist auf Drop A (0.58er) gestimmt und funktioniert eigentlich bestens, aber: irgendwas stimmt nicht mit der Bassübertragung. Die tiefen Frequenzen der 6ten (A-)Saite werden deutlich leiser wiedergegeben, als die anderen Saite. Heisst konkret: ich spiele z. B. eine single note auf der tiefen A-Saite, halte diese und schlage dazu dann einen Ton auf der 5ten oder 4ten Saite an, mit dem Ergebniss, dass der zuerst gespielte Ton fast abrupt aufhört zu klingen, die Saite schwingt jedoch noch. Es scheint fast so als wären da phasenauslöschungen am Werk, ich wüsst nur nicht, wie. Auch wenn ich einen vollen Barre durchstreiche, sind fast nur die höheren Saiten zu hören. Ebenso beim Abdämpfen: die Abgedämpften Töne klingen fast wie verschluckt.

An den PUs kanns eigentlich nicht liegen, habe aktuelle einen SH4 drin, davor einen X2N. Am Amp (Dual Rectifier) kanns auch nicht liegen, mit anderen Klampfen, unter anderem einer Baritone, tuts alles wie es soll.

Die Justage vom PU hab ich auch schon verändert, aber auch unterschiedliche Höhen oder Schrägstellungen brachten kein besseres Ergebnis. Die Saiten leigen eingentlich auch gleichmäßig über den Pole-Pieces. Verkehrt herum eingebaut ist der PU auch nicht...

Kann das am billigen Squier-Korpus liegen? Oder am (momentan noch) installierten Plastik-Sattel? Habe ausserdem für die Verbindung von Elektronik und Buchse einfach das Stück Kabel genommen, was gerade rumlag - kann ein ungeeignetes Kabel bei dem kurzen Weg auswirkungen auf das übertragbare Frequenzsspektrum haben?

Ich bin eigentlich schon einigermaßen Erfahren was DIY-Zeug angeht und hab schon viele PUs ersetzt bzw Gitarrenelektronik erneuert und modifiziert, aber hier komm ich nicht auf einen grünen zweig.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus
Max
 
Ich bin zwar kein Gitarrenexperte, aber eigentlich wundert mich das nicht so sehr - das Herunterstimmen einer Saite stellt schon Herausforderungen an den Korpus und Hals der Gitarre.

Es könnte sein, dass ein besserer Sattel ein bisschen Abhilfe schafft.

kann ein ungeeignetes Kabel bei dem kurzen Weg auswirkungen auf das übertragbare Frequenzsspektrum haben?

Nein. Und wenn überhaupt, dann bei der Übertragung von hohen Frequenzen.

Clemens
 
clemensvill schrieb:
Ich bin zwar kein Gitarrenexperte, aber eigentlich wundert mich das nicht so sehr - das Herunterstimmen einer Saite stellt schon Herausforderungen an den Korpus und Hals der Gitarre.

Hm, da hab ich auch schon dran gedacht - bisher habe ich aber alle meine 6-Saiter klampfen auf Drop-A runtergestimmt, ohne probleme. Und das waren Fabrikate jeglicher Art und Preisklassen. Unverstärkt macht mir das auch hier eigentlich einen ausgewogenen Eindruck. Daher liegts evtl. daran, aber so richtig verstehen würde ichs nicht, da ich schon billigere Klampfen ohne diese Probleme runtergestimmt habe.

clemensvill schrieb:
Nein. Und wenn überhaupt, dann bei der Übertragung von hohen Frequenzen.

Ich kenne den effekt eigentlich auch nur so, dass die hohen Frequenzen flöten gehen. Daher wollte ich nur nochmal sicher gehen.

Dank Dir schon mal für deine Anregungen, mal sehen was sich noch so ergibt. Wenn ich das nicht beheben kann, muss die Klampfe halt gehen...

Beste Grüße
Max
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben