Bassübergangsfrequenz Beim Subwoofer

Cal1

Cal1

Reaktionen
93
Hallo und ein frohes neues Jahr allerseits!!!

ich habe eine Frage zur Monitoreinstellung.
Ich arbeite mit den KRK RP5 und dem dazugehörigen Sub von KRK.
Jetzt hab ich mir die Frage gestellt, ob es einen Leitfaden gibt wie hoch man die Übergangsfrequenz des Subs einstellen sollte. Bisher hab ich das ein bischen nach Gefühl gemacht und bn bei 80hz gelandet. Allerdings fällt mir ein, dass es vll logischer wäre ihn bei um die 50-60 runterzuregeln, da wo die RP5 anfangen.
Mein Raum ist akustisch leider sehr suboptimal und neigt zum Bassigen Dröhnen, es ist viel Holz im Zimmer verbaut. Raumoptimierung ist aus Kstengründen und anderen Sachen zunächst mal nicht vorgesehen.
Wollte nur mal nachfragen, was generell empfohlen wird bei der Einstellung des Subs zu den Monitoren und wie ihr das macht/machen würdet!

vielen Dank schon mal, und einen guten Start in 2009 !

Deine RP gehen ja schon lange vor den 50HZ in die Knie.
Ich würde die Übergabefrequenz bei 100HZ ansetzen.

>> .....dass es vll logischer wäre ihn bei um die 50-60 runterzuregeln, da wo die RP5 anfangen.

Nein.
In dem Bereich ist man im schon nonlinearen Bereich der Box, Du musst die [g=44]Flankensteilheit[/g] der Weiche noch bedenken.
Ausserdem arbeitet der Sub zwischen 35 und 50 Hz.
Da bist Du mit 60 Hz schon ziemlich weit unten. HHM´s Vorschlag erscheint mir da wesentlich korrekter.....

...
Ich würde die Übergabefrequenz bei 100HZ ansetzen.

Kann ich so bestätigen.
Deine Monikombination plus Sub hat auch einmal kurz ihren Dienst hier bei mir versehen..
Daher meine Bestätigung.

okay danke, dann hab ich mich also doch vertan, werde es mal ausprobieren den Sub noch höher laufen zu lassen.

zur not nimmst nen hochwertiges mikro und misst einfach mal nach ;)

ohne Messmikro bekommt man schwerlichst gute Resultate hin

das Ergebnis sind dann ungenaue Bässe ...
eventuelle Phasenauslöschung, frequenzabhängige Basseinbrüche etc.

es gibt auch keine "eine" richtige Übergangsfrequenz,
die muss man je nach Raumakustik anpassen.

jo, hab mir das schon gedacht, dass man das natürlich dem raum anpassen muss. war halt nur ein gedanke, weil es halt sehr schnell anfängt zu dröhnen und gerade die frequenzen zwischen 90-120hz auch dröhnend sind.
wenn ich mit dem EQ sweepe habe ich aber auch zB immer bei 56hz eine unglaublich dröhnende resonanzfrequenz, aber die krieg ich wohl net so leicht in den griff.

Cal1 schrieb:

wenn ich mit dem EQ sweepe habe ich aber auch zB immer bei 56hz eine unglaublich dröhnende resonanzfrequenz, aber die krieg ich wohl net so leicht in den griff.

Sitzt du ungefähr bei 38% von der Stirnwand (oder der Rückwand)? Ich hab erst gute Bässe hingekriegt, nachdem ich Boxenposition und meine Sitzposition optimiert habe.

Du kannst den Sub in einem gewissen Rahmen umplazieren, damit der die Raummode nicht so stark anregt.

Wie gesagt, ohne Mikro ist man ziemlich blind.

-HP- 9

>>>
Wie gesagt, ohne Mikro ist man ziemlich blind.
<<<

N:
Bemerkenswert...!

Cal1 meldet konkret 56 Hz.
Ohne [g=116]Mikrofon[/g] mag er blind sein, aber mit Ohren hört er :)

@Cal1
Dr. Würg-Helmholtz wirft seinen Schatten voraus.
Oder ein phaseninverser Subwoofer.
Oder ObiSteinwolleRolleInDenEcken und so weiter...
Oh der!

nitromaniac schrieb:

N:
Bemerkenswert...!

Cal1 meldet konkret 56 Hz.
Ohne [g=116]Mikrofon[/g] mag er blind sein, aber mit Ohren hört er :)

geniale Leistung! Testton war bei 56 Hz?
und hört er auch das schmalbandige Loch bei 80 Hz?
und hört man genau die Welligkeit des Basses?

:)

Edith:

das man noch paar Bassbezwinger vorteilhaft installieren könnte, ist natürlich klar.

-HP- 11

>>>
geniale Leistung!
>>>

N:
Ja.
Eine Leistung.

Offensichtlich eine reale Wahrnehmung.

Die ergrübelten schmalbandigen Löcher bei 80 Hz und Welligkeiten und die dazugehörigen Affektionen des Hörers Cal1, wird sich der Kollege, stufenweise entflechtend, noch zusätzlich antun müssen.

Und gegenlenken, bis zur Erträglichkeit...

So meine Vermutung.