Basspur

• Ersteller Hackbard_C
  • Erstellt am
H

Hackbard_C

Reaktionen
0
Guten Tag,

da ich leider gar keine Ahnung von der Materie habe, hoffe ich hier etwas Hilfe zu finden:

Ich suche nach der Möglichkeit eine Basspur zu erzeugen und wollte mal fragen, wie bzw mit welchen Programmen ich dies machen kann.

Ziel ist der Einsatz des sog. Buttkickers (http://www.thebuttkicker.com/), der aus der Basspur Vibrationen erzeugt.
Der Buttkicker soll im Rahmen eines VirtualReality-Projektes genutzt werden, um das ganze noch realer zu gestalten, dafür brauche ich dann aber die Möglichkeit verschiedene Bässe zu erzeugen, um dem Nutzer gezielte Vibrationen (z.B. Autofahrt über Kopfsteinflaster) liefern zu können.

Hoffe das war soweit verständlich ;-)

Vielen Dank im Vorraus
Hackbard_C

wenn es ne ausnahme ist, daß du dich mit solchen sachen und recording beschäftigst, würde ich nach einem standalone [g=118]bass[/g] [g=89]vsti[/g] googlen.

damit ersparst du dir, einen [g=70]sequencer[/g] zu installieren.

am besten zusammen mit dem wort freeware;-)

4frontbassmodule zb liefert dir basstöne. ist aber glaub ich lkein standalone.

wenn du nen basston brauchst, schreib mal genau, was für einer das sein soll. ein sinuston?

würde das für dich mal kurz aufnehmen, wenn du bis zum nächsten we warten kannst;-)

herzlich willkommen!

Sollen wirklich künstlich Bässe erzeugt werden um z.B. ein vorhandenes Sample wie ein vorbeifahrendes Auto zu ergänzen, oder soll nur der [g=118]Bass[/g] vom vorbeifahrenden Auto zu Gerumpel werden?

wenn es ne ausnahme ist, daß du dich mit solchen sachen und recording beschäftigst, würde ich nach einem standalone [g=118]bass[/g] [g=89]vsti[/g] googlen.

Ja, das ist eindeutig die Ausnahme und danke, ich guck mal, was ich da so finde..

wenn du nen basston brauchst, schreib mal genau, was für einer das sein soll. ein sinuston?

Was genau weiß ich halt nicht, das wollen wir mal testen, aber klar, anfangs würde man sicherlich irgendwie einfach mit nen bissl Sinus oder so anfangen.

würde das für dich mal kurz aufnehmen, wenn du bis zum nächsten we warten kannst

Das wäre natürlich klasse..

herzlich willkommen!

Sollen wirklich künstlich Bässe erzeugt werden um z.B. ein vorhandenes Sample wie ein vorbeifahrendes Auto zu ergänzen, oder soll nur der [g=118]Bass[/g] vom vorbeifahrenden Auto zu Gerumpel werden?

Ersteres - es soll wirklich künstlich etwas erzeugt werden, damit man dann möglichst testen kann, wie sich das auf den Buttkicker auswirkt und was wie den gewünschten Effekt bringt.

Okay, das hilft schonmal. Also kann man ein Bearbeitungsprogramm und ein EQ-[g=8]Plugin[/g] ausschliessen. ;)
Soll das ganze ein einziges mal erzeugt, als WAV (oder irgendwas anderes) gespeichert und dann immer wieder abgespielt werden, oder soll es "live spielbar" sein?

Soll das ganze ein einziges mal erzeugt, als WAV (oder irgendwas anderes) gespeichert und dann immer wieder abgespielt werden, oder soll es "live spielbar" sein?

Auch hier wiederum: Ersteres, es reicht vollkommen aus, wenn die Datei vorher erzeugt wird und dann abgespielt werden kann.

Später, als Erweiterung, wäre es natürlich optimal, wenn man irgendwie mit C/C++-Programmierung/Library's das ganze "live" erzeugt und abspielen kann, aber das liegt in weiter Ferne ;)

Tja, dann ist die geläufigste Lösung ein [g=70]Sequencer[/g], ein VSTi oder DXi Instrument (4Front Bass is kostenlos und nicht schlecht) und ein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard, für deine Zwecke reicht bestimmt auch son kleines Brettchen mit 2 Okataven oder so.
Alternative: [g=32]MIDI[/g] von Hand bearbeiten, is aber äußerst Zeitintensiv für einen Neuling...

Kostenlose oder Shareware-[g=70]Sequencer[/g] gibt's genug, Krystal, Reaper, ...
Dazu das 4Front und ein Mini-[g=32]MIDI[/g]-KB und alles is gut.

du hast folgende möglichkeiten:

ein anhaltender basston (wie lang soll der sein?)
ein wiederkehrender basston (wie lang sollen die einzelnen töne sein?)

ein sehr künstlich klingender und gleichbleibender ton

ein sehr künstlich klingender variierender ton (so ein [g=65]oberton[/g] flanging)

ein sehr echt klingender basston (kontrabass, ebass,...)

ich bin bis freitag auf studienfahrt, kann dir aber am sa oder sonntag die .wav datei schicken.

allerdings solltest du vorher auf meine fragen geantwortet haben.

spar dir ein midikeyboard und einen [g=70]sequencer[/g].
das ist die kosten in deinem fall wirklich nicht wert;-)

achja, selbstverständlich kann ich dir auch einen basston schicken, der sich wie ein vorbeifahrendes auto anhört, also daß der ton von li nks nach rechts geht und dann tiefer wird. wie bei ner sirene quasi;-)

vll ist das ja ganz angebracht, denn so werden die vibrationen sich wohl gleich verhalten.

Yeah - genau so ein Programm brauch ich.. ich geb da einfach nen paar Zahlen an, mach hier und da nen Häkchen und dann kommt da unten meine [g=118]Bass[/g] raus *g*

Wiederkehrender Basston wäre toll (einzelne töne.. 1-2-3-2-1 Sekunden) und möglichst echt - danke :)

Und das mit dem fahrenden Auto wäre antürlich auch cool *gg*

So, nachdem ich viel zu tun hatte.. bin ich nun auch wieder hier..

Ich habe mir Reaper runtergeladen.. die 4FrontBass-DLL ins [g=8]PlugIn[/g]-Verzeichnis geworfen und... habe keine Ahnung wie es weiter gehen soll... weder weiß ich wie ich es schaffe den [g=118]Bass[/g] einer geladenen Datei zu verstärken noch wie ich zusätzlich [g=118]Bass[/g] hinzufüge... kann mir da noch wer helfen?

Gruß
Hackbard_C

In welchem Frequenzbereich wird denn der Arschtreterich aktiv?

Wenn Du eine vorhandene Aufnahme von der Autofahrt hast, würde ich mal versuchen, über einen Pitchshifter Bässe zu erzeugen. Auf diese Weise hast Du auch eine Synkronität zwischen der hörbaren Spur (Originalaufnahme) und dem "Triggersignal" für den Buttkicker.

Gruß Stephan

EDIT: Aprospros "Trigger": Denkbar wäre es auch, diverse Basstöne über das vorhandene Klangmaterial zu steuern. Erstmal würde ich allerdings an Deiner Stelle ausprobieren, wie das Teil auf verschiedene Frequenzen, Wellenformen und Dynamikverläufe reagiert.

EDIT2: Der Artikelbeschreibung zufolge, kann man das komplette Soundmaterial über den Buttkicker laufen lassen. Du brauchst also keine separate Bassspur.

Es soll nicht alles in den Buttkicker geschoben werden, sondern nur die Basspur ;) Es geht darum seine Möglichkeiten auszloten, zu gucken, wann er wo wie reagiert... wie muß ein Signal aussehen, damit es diesen oder jenen Effekt erzeugt..

Was ich zu "Pitchshifting" finde und nutzen kann, schaue ich dann mal, wenn ich zu Hause bin..

Frequent ist laut Hersteller 5 - 200 Hz, wobei wir uns natürlich für die unteren Bereiche, sprich den [g=118]Bass[/g] interessieren