Bassprobleme durch Trockenbauwände / Rigips

• Ersteller Devize-Music
  • Erstellt am
Devize-Music

Devize-Music

Reaktionen
0
Hallo liebe Community!

In meinem neuen Musikzimmer sind zwei der vier Wände aus Ständerwerk mit einfach beplankten Gipskartonplatten ohne Füllung. Meine Monitorboxen ESI NEar 08 bringen diese schön zum Schwingen, sodass die Kickbässe 1a absorbiert werden und der Hörspaß auf gleicher Ebene wie mein Zimmer ist: IM KELLER...

Sind Euch Maßnahmen bekannt, die Situation ohne Abriss und Neubau der bestehenden Trockenbauwände in den Griff zu bekommen, z.B. nachträglich ein Material zur Reflexion der Schallwellen auf die Rigipswände aufbringen? Einfach noch eine zweite Lage Rigips schrauben?

Vielleicht hat ja jemand von Euch nützliche Tipps zur Hand.

Vielen Dank und beste Grüße!

Das eigentlich Problem sollten wohl die Rigips-Wände "ohne Füllung" sein, die einen "wunderschönen" Resonanzkörper abgeben, da anscheinend hohl...

Hallo

Ich GLAUBE da liegt ein falsches Verstehen vorhanden :)

Entweder ich verstehe dich falsch oder du verstehst die Materie falsch.
Mal sehen:

Ich entnehme aus folgenden zitat:

Meine Monitorboxen ESI NEar 08 bringen diese schön zum Schwingen, sodass die Kickbässe 1a absorbiert werden und der Hörspaß auf gleicher Ebene wie mein Zimmer ist: IM KELLER...

Das du keinen Kickbass am Abhörplatz hast.

Weil du ja weiter schreibst:

Sind Euch Maßnahmen bekannt, z.B. nachträglich ein Material zur Reflexion der Schallwellen auf die Rigipswände aufbringen? Einfach noch eine zweite Lage Rigips schrauben?

Vermutlich glaubst du, weil die Wand den Kickbass schluckt, du am Abhörplatz nichts mehr davon
"hörst".

Wenn dem so ist dann:

Ist genau das Gegenteil ist der Fall !!

Die Wand reflektiert und verursacht somit eine Auslöschung.

Genauso kann, wie gurkey schon sagte, die Wand durch ihr freies Schwingen unerwünschte
Resonanzen erzeugen die genauso das Direktsignal auslöschen (im entsprechenden Frequenzbereich)

Das ist Akustik.
Wo es noch viele, viele weitere Artefakte gibt.

Ist es eine Reflektion, dann muß absorbiert werden.
Bzw. kann man mit Monitor verschieben etwas verändern.
Sind es die entstehenden Resonanzen der schwingenden Wand so müß
die Wand gedämpft werden.

Im Grunde kann man nur Spekulieren !
Da es aber 100te akustische Phänomene gibt wird das Spekulieren
zu Fehlinterpretationen führen.

Eine Messung dagegen würde Fakten liefern :)

lg Bert

Vielen Dank für den Beitrag.

Dass ich die Materia falsch verstehe ist schon möglich. Es ist jedoch so, dass der Bass im Nachbarzimmer "die Hütte abreisst" wobei im Abhörzimmer der Bass kaum wahrnehmbar ist. Man fühlt die Rigipswand Schwingen.

Ohne nun tiefere Kenntnis der akustischen Zusammenhänge zu besitzen bin ich nun davon ausgegangen, dass wenn ich mechanisch die Schwingung verhindere (Verstärkung der Wand), sich dieses Problem lösen lässt.

Wenn ich richtig verstanden habe, müsste ich nun vielmehr ermitteln ob es sich a) um Reflektionen oder b) um Resonanzen handelt, die den Bass auslöschen? Wie macht man das?

Vielen Dank und liebe Grüße

Sascha

Hallo

Genau genommen können es auch Reflektionen der restlichen (massiven) Wände, Decke und Boden kommen. Oder summierende Effekte, oder Raummoden .....

Du könntest jetzt etwas Probieren an den Trockenbauwänden.

zB. kann sich ja mal ein zweiter gegen die Wand lehnen.
Ist es besser dann könnte man es der Wand zuschreiben.
Ist es unverändert, wird es den "üblichen" akustischen Effekten in unbehandelten Räumen betreffen.

Aber eines ist Fakt:

Wenn die Trockenbauwände fachgerecht mit ordentlicher Dämmung neu gemacht werden,
erhältst du folgendes:

Einen Raum mit weniger stark ausgeprägten Raummoden (können auch mögliche Ursachen sein)
Gleichzeitig sind Reflektionen dann auch schwächer ausgeprägt.
Und mögliche Resonanzen sind auch auszuschließen.

Ist leider nicht so einfach das Thema

Du könntest auch eine Messung´machen :)
Skizze deiner Situation zeigen, wo vielleicht weitere "Probleme" Ersichtlich werden.

Handelt es sich bei dir um reines Musik hören oder willst du eine gute Abhörsituation zum Musik mischen schaffen?

lg Bert

Vielen Dank für Dein Feedback Bert...

Gerne hätte ich den schwarzen Peter der einzelnen hohlen Rigipswand zugeschoben. Durch bloßes Anlehnen einer zweiten Person lässt sich keine hörbare Verbesserung erzielen.

Ich werde in den nächsten Tagen mal verschiedene Maßnahmen testen und außerdem die Wand dämmen und doppelt beplanken. Danach melde ich bei mit Fakten...

Ich möchte vor Allem natürlich eine gute Abhörsituation schaffen. Dazu kommt, dass es ohne Wumms doch auch weniger Spaß macht :)

Viele Grüße

Sascha

Hallo Devize-Music,

das Problem welches du beschreibst tritt in vielen Räumen unabhängig von Rehgips oder nicht auf. Es hat wie bereits beschrieben mit Raummoden, stehenden Wellen und anderen Phänomenen zu tun. Wenn du keine Raum in Raum Konstruktion angehen möchtest, sind Absorber und vor allem Bassfallen die sinnigste Lösung.

Für ein besseres Verständnis hier mal ein Artikel von uns: http://gikacoustics.de/wie-bassfallen-funktionieren/

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben