Basslines für nicht-Bass Spieler

K

knorki

Registriert
10.11.04
Beiträge
137
Reaktionen
0
Punkte
617
Hallo,

ich versuch ein Lied zu erstellen (Disco House) und bin selbst kein [g=118]Bass[/g] Spieler.
Um es genau zu sagen wüßte ich nicht wie ich einen vernünftigen Ton aus einer Bassgitarre herausbekommen sollte :|

Mit Synthesizern wird das nicht klappen da die zu sehr elektronisch klingen. Es gibt ja eine Reihe "virtueller [g=118]Bass[/g] Plug ins" aber mir fehlt da grundsätzlich die Spielweise.
Bei mir klingt das dann immer so "Patternhaft" wenn ihr wisst was ich meine....

Wie geht ihr (hardware [g=118]bass[/g] guitar) Spieler vor wenn ihr eine Melodie habt und dazu eine passende Bassline spielen wollt ? Es ist ja nicht so das die Melodie einfach vom [g=118]Bass[/g] gedoppelt wird, oder ? Es sind ja gerade die Unterschiede und Auslassungen zwischen Melodie und Bassline die den Groove eines Songs bestimmen...

Gibt es da in etwa eine Vorgehensweise ?

Und alternativ: Was kostet es wenn ich mir einen [g=118]Bass[/g] Gitaristen "miete" der mir eine Reihe von Lines für ein bestimmtes Tempo einspielt ?

Grüße,
André.
 
Um es genau zu sagen wüßte ich nicht wie ich einen vernünftigen Ton aus einer Bassgitarre herausbekommen sollte

Sorry, aber wie willst du eine Basslinie bauen, wenn du nicht mal einen Ton rausbekommst?

Im Allgemeinen gibts aber glaube ich kein Rezept für gute Grooves. Geh am besten erst mal eher vom Schlagzeug (insbesondere der BD) als vom Melodieinstrument aus. Dann wird die Sache schon mal rhytmischer.

Was du dann aber letzt endlich spielst ist mehr Feeling als sture Vorgehensweise...

Gruß
K@uzl
 
Sorry, aber wie willst du eine Basslinie bauen, wenn du nicht mal einen Ton rausbekommst?

Ich möchte die Bassline ja mit Plug Ins erstellen (gezwungenermassen) , also fehlt mir die Spielweise und nicht unbedingt die Spieltechnik ....

herumklimpern bis es einigermassen klappt ist ja ganz witzig aber vielleicht gibt es da ja so etwas wie bestimmte Vorgehensweisen ...



Gruß,
André.
 
Achso, hab ich falsch verstanden...

Aber wie gesagt, geh vom Schlagzeug aus. Druckvoll wird die Sache, wenn [g=118]Bass[/g] und BD ziemlich parallel spielen.

K@uzl
 
Aber wie gesagt, geh vom Schlagzeug aus. Druckvoll wird die Sache, wenn [g=118]Bass[/g] und BD ziemlich parallel spielen.

Danke für die Antwort. Aber bei Disco House ist es ja nicht so wie bei anderen elektronischen Musikrichtungen das sich der [g=118]Bass[/g] an den [g=83]Percussions[/g] incl. Kick orientiert, sondern mehr an der Melodie ...

Hier ist ein kleines Beispiel .... .Beispiel

Ist zwar übel der Song aber die Bassline macht den "Groove" ...

ich bin verwirrt :)

Gruß,
André
 
Hallo !
Als altgedienter Bassist gebe ich Dir folgenden Rat :

Jedes Lied ist aus Akkorden zusammengesetzt.
Diese ergeben das harmonische Grundgerüst eines jeden Liedes.

Der [g=118]Bass[/g] sollte den Grundton des jeweils vorherrschenden Akkordes unterstützen.
d.h. - Du solltest Dich mit Deiner Bassfigur um den Grundton herum bewegen.

Bei a moll spielst Du a usw.

Die Melodie der Singstimme ist für die verwendeten Noten der [g=118]Bass[/g]-Linie vollkommen
unwichtig. Der [g=118]Bass[/g] muß die Akkorde unterstützen.


Ich denke mal, das ist das was Du wissen wolltest.



fmo
 
Also der [g=118]Bass[/g], den ich in deinem Sample gehört habe, orientiert sich ja auch am Rhythmus, er unterstützt ihn, indem er ein Pattern wiederholt. Also ich (bin ja auch Basser) orientier mich meistens hauptsächlich am Schlagzeug (wenn die Post abgehen soll), bei meiner Band sind die Strophen meistens ruhiger, deswegen spielt ich da öfter Sachen, die sich an die Melodien der Gitarren oder des Gesangs orientieren.
 
Das mit den Drums ist doch wohl allgemein bekannt, oder ?

Hat denn hier noch niemand das Wort [g=250]AKKORD[/g] gehört ?

Bassist ?
:nonono: :nonono:


fmo
 
fmo schrieb:
Das mit den Drums ist doch wohl allgemein bekannt, oder ?

Hat denn hier noch niemand das Wort [g=250]AKKORD[/g] gehört ?

Bassist ?
:nonono: :nonono:


fmo

Das sind zwei Dinge :

- Das Orientieren an anderen Instrumenten (beispielsweise Schlagzeug) bestimmt WANN du die Töne spielst
- Das Wissen über die jeweiligen Akkorde bestimmt WELCHE Töne du spielst.


Geschickt kombiniert und du hast eine feine Basslinie


Grüsse
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
3
Aufrufe
24K
Ethersis
Ethersis
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
greenman
Antworten
1
Aufrufe
28K
ksoa
ksoa

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben