Bassline benutzen?

ksoa

ksoa

Reaktionen
743
huhu, ich kenne mich nicht genau mit der Geschichte dieser Bassline aus, aber ich weiss zumindest, dass sie in vielen Oldschool Hiphop Klassikern "die" Standard-Bassline war.

Kann ich die so ohne weiteres benutzen? :D

(ab 1:18 )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Was meinst du mit der Bassline? die Spielweise oder die Melodie?
Ich musste bei den ersten Bassklängen an Queen- Another One Bites The Dust denken.

Kann ich die so ohne weiteres benutzen?

nein

EDIT: benutzen kannste die natürlich. aber veröffentlichen dann lieber nicht
smil451e7a0d343bc.gif

Ich denke wenn Du sie selber spielst bzw programmierst und nicht samplest dürfte das kein Prob sein.
Solang Du die Harmonien des Stücks nicht auch übernimmst!
Das ist halt der typischer Bass aus den Disco70s! Heute gern im Vocalhouse verwedent...
Ich kenn viel Musik, aber diesen genauen Lauf kenn ich nicht! Aber zig mit gleichem Groove!

Wenn du das soundmässig nicht 1:1 nachbaust,kannst du die Phrase nehmen,die hat keine Eigenheit,was sie aussergewöhnlich macht sprich es ist keine Melodie oder sonstwas spezielles im Basslauf vorhanden was diesen Einzigartig macht,ausser das leichte Portamento.
Wenn man danach gehen würde,müsste man fast alle Elektromukker verklagen,ebenso im Rock und Popbereich.

Dürfte/sollte also kein Thema sein,aber pass auf das du nicht zu sehr in die Richtung deiner Inspirationsquelle komponierst,dann wirds ein Problem.

Ausserdem ist der Basslauf viel zu Kindisch,sowas müsste man eh anpassen,wer will denn einen Basslauf der nach Adlersuchsystem klingt.

ja ich würde sie natürlich selbst einspielen und auch nicht diesselbe tonlage übernehmen

Ausserdem ist der Basslauf viel zu Kindisch,sowas müsste man eh anpassen,wer will denn einen Basslauf der nach Adlersuchsystem klingt.
kindisch??? quatsch

Das ist halt der typischer Bass aus den Disco70s!
Kann man drüber streiten. Eher 80s.
Das ist so Level 42 - mässiger Slapbass, jedenfalls von Sound und der Spielart her.
Wobei natürlich ein direkter Vergleich mit Level 42 nicht statthaft ist, das wär ne Beleidigung für Mark King, weil.......... ->

->
kindisch??? quatsch
So? Nicht gerade ne originelle Konstruktion jedenfalls.

&feature=related

In welchen Oldschool-Klassikern kommt die denn vor ?

Ich hab die noch nie gehört, (also nicht daß ich behaupte, ich würde alle Oldschool-Klassiker kennen...)

Es sind die ersten drei Noten, die diese Bassline einem so vertraut scheinen lassen, es sind die gleichen wie Chic - Good Times, was wiederum wurde von Sugar Hill Gang, Grandmaster Flash, Jimmy Spicer und noch ein paar benutzt. Queens Another on bites the dust ist der Line auch sehr ähnlich, gab ja damals auch entsprechende Streitigkeiten. Mit den gleichen Noten geht der Bass bei Bounce, Rock ,Skate & Roll von Vaughan Mason (wurde auch oft gesamplet), da ist jedoch der zweite Takt anders. Woher das beim obrigen Track direkt genommen wurde weiß ich allerdings nicht.

Es werden doch heute soviele Housetracks mit Samples,Vocals aus den 70zigern und 80zigern
gemacht, man schaue nur auf die Deutsche DJ Playlist, da sind immer mal Dance-Klassiker bei, die neu gerimixt wurden - nur halt viel mit Effekten, Synth und Basedrums dabei. Die Housemusik lebt davon.

Viele bekannte DJ`s machen sich das zu eigen. Zum Beispiel Chic - good times gibt es einen Stonebridge Clubmix. Wie das rechtlich aussieht, weiß ich nicht.

Diese DJ's machen die Remixe für die Clubszene, die so direkt auch nicht käuflich sind. Ausser man erhält eine teure Vinyl mit einem Clubmix.

ATFC machen auch sehr viel Klassiker.

Es werden doch heute soviele Housetracks mit Samples,Vocals aus den 70zigern und 80zigern
gemacht, man schaue nur auf die Deutsche DJ Playlist, da sind immer mal Dance-Klassiker bei, die neu gerimixt wurden - nur halt viel mit Effekten, Synth und Basedrums dabei. Die Housemusik lebt davon.
Und das ist ne Entschuldigung wofür? Oder soll das nen Freifahrtschein ausdrücken? So nach dem Motto "Alle machens, also ich auch?"

türlich kannst du das verwenden solange der song ein völlig anderer ist, ist das kein Problem

Das gibts millionenfach in der musik

ich sehe das auch so daß dieser bass keinen wirklichen eindeutigen wiedererkennungswert hat, im sinne von einer einprägsamen melodiehaftigkeit (klingt jetz ein bisschen schwülstig aber ihr wisst was ich meine). Das könnte jeder gute Bassist auf einer Session so spielen wenn man ihm sagt "spiel mir eine funkige Bassline" ohne daß er danach denken würde "das ist jetz so geil, da muß ich einen song draus machen".

trotzdemklingt es halt sofort nach total nach 70er/80er standard funkbass, eben wegen dem sound und der akzentuierung und überhaupt. könnte (so, mit geringen abweichungen) auch in etlichen loop-libarys unter "funk-bass" genauso klingen.

Und das ist ne Entschuldigung wofür? Oder soll das nen Freifahrtschein ausdrücken? So nach dem Motto "Alle machens, also ich auch?"

Ich hatte ein Beispiel von Stonebridge gebracht, der ja auch noch andere Track neu gerimixt hat.
Das wurde sicherlich mit Genehmigung der jeweiligen Labels, Künstler, Plattenfirmen in Absprache gemacht. Freemason ist ein weiteres Beispiel. Von einem Freifahrtschein kann daher nicht die Rede sein. Ist ja jedem klar, daß ich Originalsamples ohne Genehmigung so ohne weiteres nicht verwenden darf.

Es gibt einen weltbekannten DJ aus Holland Ben Liebrand, der schon seit den 70ziger Jahren sogar im Auftrag der Künstler/Labels bekannte Remixe produziert hat, insbesondere im Blackmusic Bereich. http://www.liebrand.nl/productions/index.html

http://en.wikipedia.org/wiki/Good_Times_(Chic_song)

This list is incomplete; you can help by expanding it.

This is an incomplete list of songs that either use direct samples from "Good Times", or feature an original recording where the bassline or other motifs (particularly that of the instrumental break) are inspired by the song.

"2345meia78" by Gabriel, O Pensador
"Another One Bites the Dust" by Queen
"Around The World" by Daft Punk
"Back to the Old School" by Just Ice
"Basic Mega-Mix" by DJ Shadow
"B-Boy Bouillabaisse" by The Beastie Boys
"Birthday Party" by Furious Five
"Body Hot" by Joe Budden
"Bounce, Rock, Skate, Roll" by Vaughan Mason & Crew
"Celebration" by Kool & The Gang
"Charmed Life" by Mick Jagger
"Dangerous" by Busta Rhymes (in the Soul Society remix)
"Doowutchyalike" by Digital Underground
"Everything's Gonna Be Alright" by Father MC
"Good Rhymes" by Da Click
"Good Times" by Mark Knight
"Glow Of Love" by Change
"Happy Just To Be With You" by Michelle Gayle
"High Tension" by SPK
"Hit Me with That PINGAS" by G.P. WU
"Hot Hot Hot" by The Cure
"I Like Cherries" by Audio Two
"In the Good Times" by Defunkt
"It's All Good" by Will Smith
"Just the Two of Us" by Chubb Rock
"Last Night A DJ Saved My Life" by Indeep
"Leave This Off Your Fu*kin Charts" by Public Enemy
"Like This" by Mixmaster Gee and the Turntable Orchestra
"Made It Back '99" by Beverley Knight
"Megamix II (Why Is It Fresh?)" by Grand Mixer DST
"Monster Jam" by Spoonie Gee
"Music to be Murdered By" from Dan the Automator
"Na Onseng Delight" by Dyords Javier
"Need You Tonight" by INXS
"The Adventures of Grandmaster Flash on the Wheels of Steel" by Grandmaster Flash
"The Breaks" by Kurtis Blow
"Rapper Do Vai" by Flaminio Maphia featuring Inoki, Benetti DC, KO
"Rapper's Delight" by The Sugarhill Gang
"Rapper's Plight" by Chevy Chase
"Rappin' Rodney" by Rodney Dangerfield
"Rapture" by Blondie
"Refugees on the Mic" by Fugees
"The Reverend" by DJ Jazzy Jeff & the Fresh Prince
"Rhapazooty in Blue" by Sicle Cell & Rhapazooty
"Rip It Up" by Orange Juice
"Rock Your Body" by Justin Timberlake
"A Roller Skating Jam Named 'Saturdays'" by De la Soul
"Rock the Bells" by LL Cool J
"Scratch Monopoly" by T. La Rock
"Steppin with..." by Justin Warfield
"SuperGood" by Club House
"The Anthem" by Dredknotz
"The Crown" by Gary Byrd & The G.B. Experience
"13 and Good" by Boogie Down Productions
"Touch Me Baby" by Static
"Triple Trouble" and "A.W.O.L" by The Beastie Boys
"Try It Out" by Gino Soccio
"Underground Blues" by College Boyz
"Wildstyle" by Timezone featuring Afrika Bambaata
"MC's Delight" by Grandmaster Caz
"Wikka Rap" by Evasions
"Wot?" by Captain Sensible
"You Never Heard of Me & I Never Heard of You" by Spicey Ham

;)

danke @ 300littlebirds, ich wusste doch, dass ich den original Song kenne :)

um nochmal auf meine Frage von oben zurückzukommen
in dem von dir verlinkten Video isses aber nicht die Good times Basslinie., oder nur ganz ansatzweise
klar kenn ich unzählige Versionen wo die Good times Linie verwendet (gesampelt) wurde, aber genau die von dir verlinkte hab ich noch nie in nem oldschool Klassiker gehört, deswegen hab ich mich erstmal gewundert.

um nochmal auf meine Frage von oben zurückzukommen
in dem von dir verlinkten Video isses aber nicht die Good times Basslinie., oder nur ganz ansatzweise
klar kenn ich unzählige Versionen wo die Good times Linie verwendet (gesampelt) wurde, aber genau die von dir verlinkte hab ich noch nie in nem oldschool Klassiker gehört, deswegen hab ich mich erstmal gewundert.

+1 (das ansatzweise Gleiche, wollt ich auch gerade schreiben)

Ich finde gerade, daß diese alten Baselines, Drums aus den Anfängen der 80ziger Jahre etwas Besonderes hatten, und noch heute haben: Wärme, Gefühl, Spannung, passend zum Feeling des Funkysongs. Vaughn Mason nur ein Beispiel.

Nix vom kalten synthetischen Computersound - absolut geradlinig und stupide. So sehne ich mich nach den "alten Zeiten" zurück.

siehe rapala #9... dieses dummdummdumm auf den vierteln erkennt man halt wieder und wenn danach dann noch irgendwas funkiges kommt, sind die einzelnen noten auch schon egal :D

aber du hast natürlich recht: es ist weder genau die bassline und gesampelt ist sie auch nicht (im gegensatz zu allem anderen im stück)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben