Preisvorstellung max. 500 Euro.
Kallo Klauski,
ich hab nur Erfahrung mit Rickenbacker und Hagström - letztere passen in die Preisvorstellung:
HB-4 (4-Saiter) für 460 €:
http://audioelectric.de/shop/product_info.php?info=p10436_hagstrom-hb4-tc.html
HB-8 (8-Saiter, den hab ich) für 520 €:
http://audioelectric.de/shop/produc...hb8-tc.html&XTCsid=107hqku5oduumijncrjkm0p7l1
Mit dem 8-Saiter kann man auch prima Bassläufe zur Begleitung spielen. Ist allerdings aufwendiger zu lernen; zwei Saiten gleichzeitig zu greifen fand ich kein Problem, das aber sauber hinzugkriegen erfordert Übung. Man kann auch nur die Bass oder nur die Gitarrensaite (Oktavsaite) greifen - erfordert Übung. Man kann ihn vielseitig stimmen (die dünneren Saiten in Oktav-, Quint-Stimmung oder leicht verstimmt für einen Choruseffekt) - braucht auch Zeit, Neugier und Spaß am Ausprobieren.
Ich bin mit dem HB-8 sehr zufrieden. Einziges Manköchen im Vergleich zum Rickenbacker (4001): schwerer und leicht kopflastig. Aber alles im Rahmen. Kostet halt auch nur ein Fünftel von 'nem echten Rickenbacker.
Technisch ist übrigens alles möglich: Slappen, Fingerstyle, Plektrum - Palm mute geht auch, weil nix im Weg ist, und man den Handballen auf die Saiten legen kann.
Mit beiden kannst Du aus meiner Sicht nix falsch machen. Mit dem HB-8 ist viel mehr Experimentieren drin - braucht aber Zeit und Spaß am Ausprobieren.
Wenn Du Fragen hast, nur zu - und falls Du einen der HBs kaufen solltest, hier noch zwei Tipps vorab:
Tipp 1: Weiß nicht, was Du für einen Gurt hast; ich brauche beim Bass 'nen normalen Ledergut; hab selbst 'nen Levy.
Wildleder kann ich nicht empfehlen, da der zuviel Reibung aufbringt und die Kleidung mit sich zieht - scheuert unangenehm.
Tipp 2: Falls Du die Saitenreiter mal verstellen willst, und auch nur die "normalen" von der Gitarre kennst - zum Verschieben der Reiter für die Intonation muss (nach dem Lösen der Saitenspannung) erst die Fixierschraube des Saitenreiters von oben (die man sieht, wenn man auf den Saitenreiter drauf guckt) gelöst werden. Dann kann wie gewohnt der Saitenreiter von der Seite vor und zurück geschraubt werden.
Viel Erfolg - und schonmal vorab: Willkommen im Club der Gitarristenbassisten