Bassdrumsound...

  • Ersteller pirxpilot
  • Erstellt am
P

pirxpilot

Registriert
30.11.04
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
35
Guten Tag!

Irgendwie tue ich mich immer furchbar schwer mit dem Bassdrumsound. Vom Stil her würde mir eher so ein Punkrockklang ala Lagwagon oder Millencolin zusagen, aber ich schaffe es einfach nicht. Klingt immer irgendwie total nervig und unnatürlich.
Sollte halt gut ortbar sein, wegen DoubleBass-Einlagen etc.
In dem Beispiel habe ich einen Lowcut gemacht, dann bei 400Hz was rausgezogen, dann gegatet, Kompressor (damit kann man den Kick ja schon ganz nett betonen), danach dann bei 80, 3000 und 11000Hz angehoben... und es ist grausam. :)

Intro Drums/Gitarre
 
halli...
also , ich würde erst mal equen bevor ich den kompressor einschalte . 80 hz anhebung is richtig (bei rock metal) und zwischen 2-3 khz für den kick is auch in ordnung , was halt jetzt stört is die extreme Komp. einstellung
wenn natürlich der grundsound schon nich stimmt kannste auch nich mit dem besten eq. nichts zaubern..
viel spass noch
mfg chris
 
Hi

Ich finde, du hast da zuviele tiefe Bässe drauf... Versuch mal, die Bässe nicht anzuheben, sondern nur einen Low-Cut bei etwa 50hz und Bässe erst so um die
100hz und das ziemlich schmal (wegen der Bassitarre). Dann bei 3khz ziemlich fest boosten.
Kompressor-attack nicht zu kurz einstellen, damit der "click" sound auch durchkommt. Ich hab den jeweils so um die 30-60ms. Vielleicht mal mit nem Plastik-Beater probieren und das Mikro näher zum Schlagfell. Manchmal knall ich noch nen Exciter drauf (am-pulse in Samplitude, auf 3.1khz getunet).

Was ist es denn für ein Schlagzeug?

gruss
frank
 
Mh...

hier mal alles roh:



Ist ein Yamaha Recording Custom
 
Hast du per ZUFALL die Einzelspuren als .zip oder so? :)
 
"drums.zip -> unerwartetes Archivende" und sind nur die 2 Overheads drinnen.
Ist da was passiert, oder hast du nur die 2 overheads aufgenommen?

frank
 
Sorry, war noch nicht ganz hochgeladen! :) Jetzt sollte es gehen
 
falls du mit Cubase sx arbeitest rate ich dir BD mit Magneto anzufeten..es kann manchmal Wunder wirken.

Low Cut würde ich nicht unbedigt machen....überall sollte man es machen bei BD muss es eigentlich nicht sein.

Das wichtigste ist jedoch der Grundsound. Wenn alle Masnahmen wie EQ, Kompression usw nicht helfen und wenn BD danach immer noch nicht fett genug klingt muss man leider noch mal aufnehmen.
 
Was ist denn Magneto?
Lowcut hab ich deswegen gemacht, weil es zwar auf meinen 20/20 gut klang, meine Subwoofer-Anlage aber fast geplatzt wäre. ;) Zumindest wars viel zu brutal.
 
Magneto ist ein [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] von Cubase Sx. Es simuliert Bandsättigung analoger Bandmaschinen. Gerade bei Drums kann sich das sehr positiv auswirken.

Das kann jedoch keine Wunder bewirken der Grundsound muss schon stimmen.
Magneto betont eher das "kleine Detail" was in der Endwirkung einiges bewirken kann.
 
übrigens hiert steht mein Song. Kannst du Dir anhören welche BD mir gefällt.
Ist nicht jedermansache mir gefälts aber wenn BD richtig knallt und für mich ist es auf keinen Fall zu laut:

Der Song heisst "Anywere"

http://mp3.de/musik/genre/band/060800/236087/1
 
nach meinem gefühl:
stärkste transienten im [g=118]bass[/g]: 85hz - schmal anheben, rest bis 200hz absenken
töpferne [g=349]frequenz[/g]: 400-450hz - absenken
resonanzfrequenzen: 1400hz/2100hz/2900 - sehr schmal absenken
knack: 8000-10000 hz oder so - leicht anheben.

ansonsten liegts dann sehr stark am mix... die kick selber passt mir so nämlich recht gut für die schiene. was mich am ersten eindruck n bisschen störrt is das "schmatzen" zwischen 1,5 und 3,5 khz. keine ahnung, ob das das mic/positionierung oder die trommel ist.
finds immer n schlechtes zeichen, wenn man nach der aufnahme gleich mal 3-4 bände schmal abziehen muss ;)

gruß slow
 
@awos
Wenn den jemals so hinbekommen würde.... :eek:
Hast nicht zufällig eine Schritt-für-Schritt-Anleitung? Interessiert mich wirklich!

@slowhit
Nunja, ich bin leider kein Drummer, was das Set angeht muss ich mit dem Leben, was unser Trommler anbietet.
Das Mikro ist auch nichts tolles, ist aus so nem Thomann-Set.
Im Vergleich zu unseren ersten Aufnahmen ist es schon WELTEN besser... Zum Glück.
Mich würde halt nur interessieren, wie so das grundsätzliche Vorgehen ist, aber anscheinend lag ich da ja nicht sooo schlecht.
Der Rest ist Geduld, Ohren und Ausdauer denke ich mal.
Besseres Mikro ist wohl eher nicht drin mittelfristig.
 
So...

guck mal hier

Also mit der Mikrophonierung (vor allem Kick und tiefes Tom) kannst du noch
einiges machen. Ich habs mal ganz flüchtig "gemixt" auf meinen Heim-Boxen. Wird
dich wahrscheinlich nicht so vom Hocker hauen, aber ich habs probiert.
Hab extra die Simpsons verpasst, hehe :D

Wenns dir gefällt, kann ich dir sagen was ich genau gemacht hab.

Gruss
Frank
 
wie gesagt. findes garnicht sooo grob!
wenn ich das mit dem vergleiche, was ich teilweise für andere mische, die mit "den profimics von nem bekannten" aufgenommen haben... :D

shit! haben eben gemerkt, dass ich meinen dongle im studio vergessen hab :x
 
@melvin

:) Ja, würde gerne wissen, was du gemacht hast.
Und zur Mikrofonierung noch genauere Tipps? Habe mich bisher immer grob an das gehalten, was man eben so liest, was Ausrichtung/Entfernung angeht.
 
Hi nochmals!

Also, hier genau das, was ich in Samplitude gemacht hab:

Overheads: Lo-Cut bis 600hz, 4,3db cut bei 5,8khz, ab 9khz alles mit 3db angehoben
Komprimiert mit Ratio 2, 300ms attack, 1.4s release
Die Overheads auf Aux1 geschickt, dort einen [g=108]Hall[/g] (NUR [g=108]hall[/g], kein direktsignal!).
Kompressor auf dem Aux für den [g=108]Hall[/g] (Ratio 3.7, 300ms attack, 1.4s release)

Bassdrum: Low-Cut bei 40hz, Boost bei 80hz (5,7db, Q=1.2), Cut bei 406hz (-5db, Q=1.0), alles ab 3,5khz angehoben
Darauf noch einen am-pulse (transienten-designer, kannste auch mit nem Kompressor
machen) um mehr attack zu haben, und exciter bei 3,2khz

[g=149]Snare[/g]: Low-Cut bei 110hz, Boost bei 240hz (2,6db, Q=1.0), Cut bei 500hz (1,7db, Q=1.7), Teppich-Boost bei 3,6khz (3,5db, Q=0.7)
Kompressor mit Ratio 2.1, 151ms attack, 270ms release)

Toms (Tom1 gemuted, da nicht benutzt): Gate darauf, je noch Tom nach gehör
EQ Tom2: Low-Cut bei 90hz, Boost bei 122hz (+2.6db, Q=1.0), Cut bei 306hz (-2.6db, Q=1.0), Boost für den Attack bei 5khz +2.1db, Q=1.0

Die anderen EQ's für die Toms sind sehr ähnlich, je nach [g=118]Bass[/g] grösse des Toms bin ich mit der Bassfrequenz ein wenig runter.
Die Toms hab ich dann alle auf einen Submix-[g=183]Bus[/g] geschickt, und sie dort mit Ratio 3, 120ms attack und 150ms release komprimiert.

Die BD, [g=149]Snare[/g] und die Toms hab ich auf Aux2 geschickt, wo noch ein anderer [g=108]Hall[/g] (wieder mit 0% direktsignal, 100% Effekt, weil Aux) drauf war.

Wegen der Mikrofonierung: da musst du halt wirklich probieren, ist immer ein wenig anders und kommt auf 1000 Sachen drauf an. Versuch einfach, ein Signal zu bekommen, dass du nicht mehr gross EQ'en musst. Dh. den "patsch" in der Bassdrum, [g=118]bass[/g] in den Toms (vorallem das ganz tiefe, vieleicht näher ran und mehr in die mitte?) etc. schon durch die Mikroposition zu kriegen. Für die Bassdrum würd ich mal ein zweites Mikro auf der Batter-Seite zu installieren, für den Patsch. Ich liebe den Patsch! Hör dir mal den Patsch auf "look what I almost stepped in (Vandals) an. is en richtiges Pätsch-work :D !

grüsse
Frank
 
Danke!! Das ist ja mal ein Service hier.
Muss ich mich aber wohl doch noch mal kräftig mit auseinandersetzen.. Gerade diese [g=108]Hall[/g] und Aux-Geschichten.

Mehr Mikros wäre natürlich sehr schön, leider gehen mit der DSP24 nicht mehr als 8. Sonst hätte ich auch schon mit einem 2. für die [g=149]Snare[/g] oder HiHat rumgemurkst.. :D

Das grundlegende Problem ist eben, dass ich niemanden habe um mich auszutauschen. Wenn ich mal auf dem Schlauch stehe (oder auch den Ohren sitze..) hilft manchmal der Zufall oder eben nichts... Oder ab jetzt wohl öfter dieses Forum.

Finde es ja schonmal toll, dass es niemand als Müll abgetan hat, trotz absoluter Low-Cost-Ausstattung!

Wie gesagt, Mikrokoffer vom Thomann, die Hoontech DSP24 mit dem zugehörigen 8-Kanal-Preamp, nur die Event-Monitore sind ein bisschen was besseres.

Ist ja im Grunde auch nicht mein Metier, studiere Maschinenbau und spiele seit 10 Jahren Gitarre, und seit einem Jahr bin ich nun beschlussweise der Band-Engineer - außer Tutorials und Probieren habe ich keinerlei Erfahrungen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben