Bassdrumschlauch - Wie genau macht man das?

  • Ersteller RandomRecords
  • Erstellt am
RandomRecords

RandomRecords

Registriert
08.08.02
Beiträge
3.731
Reaktionen
40
Punkte
5.086
Einige kennen ja diesen Trick, wo man eine zweite Bassdrum oder einen Kinderkrabelschlauch oder sonstwas an die Bassdrum legt, um mehr Bass zu bekommen. Ich hab das letztens mal einfach so ausprobiert, ich hab so einen Krabelschlauch etwas gekürzt vor die Bassdrum gelegt und hinten ein dynamisches Bassdrummic drangepackt. Das Resultat war, daß ich das ganze Set auf der aufgenommenen Spur hören konnte. Das war auch gar nicht so das Problem, ich hab dann einfach einen HiCut bei 130 Hz gesetzt und übrig blieb ein ordentlicher Tiefbass. Den hab ich dann mit dem Mikrofon am Schlagfell zusammen gemischt und war nach einigem probieren auch schon ganz zufrieden.
Aber was kann ich da dran noch verbessern? Ist vielleicht ein Großkondenser an der Stelle besser geeignet? Gibt's noch irgendwelche Tricks, daß man das restliche Set nicht so stark draufhat? Ein Problem war nämlich, daß die Toms leider auch immer mit durch's Gate kamen.
Und kennt vielleicht jemand ein Plugin, welches ein Gate mit Sidechain ist? Dann könnte ich einfach das Tiefbasssignal vom Schlagfellmikro signal "triggern" lassen.
Freu mich über alle Tips.
 
HI

Du solltest viele Decken auf den Schlauch legen!!
Dann könnte ich einfach das Tiefbasssignal vom Schlagfellmikro signal "triggern" lassen
Dann kannst Du auch direkt einen 50Hz Sinuston nehmen, Gate drauf und von deer BD triggern..ist dann sogar besser!
 
Und kennt vielleicht jemand ein Plugin, welches ein Gate mit Sidechain ist? Dann könnte ich einfach das Tiefbasssignal vom Schlagfellmikro signal "triggern" lassen.

das funktioniert wunderbsr mit dem dB-D dynamic processor von DB-Audioware
ist allerdings keine freeware.
ansonsten soll das auch gut mit dem Sinus GoldenGate funktioniern (sinusweb)... ist meines wissens nach shareware...

gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
35K
Pullergesicht
P
G
Antworten
0
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 58746
G
M
  • Artikel
Testberichte Mixosaurus DAW Drums
Antworten
0
Aufrufe
23K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben