Bassdrumfelle und -Stimmung für Schmatz-Sound

Burkie

Burkie

Gesperrter User
Reaktionen
755
Hallo,

ich mag einen runden (leicht sanften) voluminösen Ton der Bass-Drum, der beim Anschlag ein definiertes geräuschhaftes Schmatzen oder Schnalzen macht. So, als würde ganz kurz ein Snare-Schnarrfell kurz so halb an-resonieren, aber praktisch sofort wieder still sein. Und dabei soll es tief und rund nach tiefem Bass klingen, der aber auch kurz klingt und nicht ewig nachwummert.

So in etwa und ungefähr in der groben Richtung wie hier:

Welche Felle sind dafür geeignet? Welche Stimmung braucht man dafür?

Ich mag es nicht, wenn die Bass-Drum totgedämpft ist und es klingt wie Pappe. Es darf schon noch lebendig sein und "schön" kurz noch nachklingen, aber es soll nicht "paukenartig" nachwummern.

Ganz und gar mag ich nicht den Heavy-Metal-Double-Bass-Kick-Plick-Plock-Sound, wo die Bass-Drum gar nicht mehr nach Bass klingt, sondern nur wie ein hoher Holzblock.

Welche Tipps habt ihr, damit die Bass-Drum schon live und ohne Mikro und PA so oder so in der Richtung klingt?

Grüße

einen Stein rein legen

Schlagfell so hart wie es geht, Resonanzfell so locker wie es geht und dann leicht andämpfen mit einer Decke. Ein dünnes Kickpad könnte auch helfen.
Wenn du mikrofonierst, ein Mikro direkt ans Schlagfell, wo der Klöppel auftrifft und eins von außen ans Resonanzfell. Die beiden Signale dann je nach Wunsch zusammenmischen.

drummerforum.de, die wissen das. ;)