Bassdrumabnahme kacke. HILFE!!!

N

NULL

Guest
Hallo zusammen.

Wir haben neulich en Demo aufgenommen, und meine Schlagzeugspuren hatten sich einzeln eigentlich ganz sauber angehört. Allerdings geht in dem vollen Geknödel der Band das linke Bassdrumpedal teilweise unter. Scheisse, da ich mit ner Doppelfussmaschine eingespielt hab kann man da ja nix mehr drehen. Habt ihr nen Tip wie ich das Signal halbwegs ins Gleichgewicht bringe?
Danke.
Christian
 
Wenn Du sie auf ´ne seperaten Spur hast, dann kannste sie mit Compressor etwas vorholen!
Gruß
Tom
 
Hallo,
ich hab leider keine direkte Antowrt auf deine Fragem aber einen Tip fürs nächste Mal :

dein Problem kenn ich aus unseren Demotagen.
Laut beschreibung hört man, daß ihr schon ordentlich ballert, bzw, keine Volkmusikhelden seit :-D Du spielst eine Double Bassm bzw Double Pedal-
Ich kann dir hier nur raten in ein Sound modul wie das DM-5 von Alesis und ( in deinem Fall ) einen Trigger zu investieren.
Kurz gesagt funktioniert das so :der Trigger wird an dein Rim der Bassdrum geschaubt, bei jedem Kontakt des Pedals aufs Fell, sendet der Trigger einen Impuls zu einem Soundmodul, in diesem Fall das DM-5, dort kannst du festlegen, welcher Sound abgespielt werden soll, und das wird wohl einer der vieles Bassdrum sounds sein, die darin enthalten sind
Fast jede Metalband , gerade die schnelleren Death oder Black Bands benutzten so ein Ding live und im Studio, wenn das Geld und die Zeit nicht reicht, vernünftige Mikeabnahmen zu realiseren.
Weitere Vorteile, wenn ihr live spielt, weisst du das dein Bassdrum sound immer gleich klingen wird , egal auf welcher Hütte du vor Ort spielst oder mit welchen schlechten Miks die Bass abgenommen wird. dir kann das dann egal sein.
Weiterer Vorteil : gerade bei schnellen Double Attacken musst du nicht so viel Kraft aufwenden um trotzdem hörbar zu bleiben, der Sound bleibt ja immer gleich.
Ich will nicht verbergen, daß am Anfang ein wenig Fummelarbeit nötig ist um die Empdindlichkeit der Trigger an dein Spiel anzupassen. schau mal in anderen Foren nach DM-5 von Alesis und was man damit so machen kann.
Noch ein Vorteil im Studio: Das Teil basiert auf MIDI noten kann diese auch an einen Rechner liefern, also jeder Schlag den du spielst erscheint auf einem Recording rechner als gespielte Midi Note. Nun sind gerade schnelle Double Bass nicht immer exakt im Timing, sollten sie zwar sein, aber man ist ja auch nur in mensch. der Vorteil besteht dann, daß du hinther schön am Rechner die einzelenn Patzer mper Mausklick geraderücken kannst, ohne nun dein komplettes Spiel nochmal neu aufzunehmen. .. aber das würde hier den rahmen sprengen ...

STAY HARD
 
Triggern ist kein heavy metal :-D :-D :-D
hehe.... nee mal im ernst, ich kann mich meinem vorredner nur anschließen, Trigger sind auf jedenfall mal eine überlegung wert.
Hab zwar selber sowas nicht, aber hab live schonmal damit gearbeitet als mischer und das war in der tat sehr unkompliziert und ein super ergebnis.
Zu deiner Spur kann ich Dir auch nicht viel sagen müsste das halt mal hören.
kannst Du das mal posten damit man weiß was Du meinst?
cheerz
wrath
 
Ja danke schon mal für die Tips. Mit nem Sample kann ich leider noch nicht dienen, müsst ich erst noch vom ADAT ziehen.

Up the Irons
 
...pack ma nen limiter auf die bassdrumspur. krieg ma rauß, wie der pegel der verdeckten kick ist und stell den limiter auf diesen wert ein. dann noch ein fieses gate hinterknallen. soll ja wahrscheinlich eh mehr kicken als wummern, oder? könnte aber scheissse klingen wenn die unterschiede zu heftig sind.

falls es so ist, könntest du die spur dann in z.b. cubase importieren und dort anhand der impulse die sog. hitpoints berechnen. daraus kann cubase dann midi machen und du hättest eine "quasi" trigger-spur. klingt einfach, ist aber in der realität mit viel gefummel verbunden. aber bevor die bass garnich klingt....

zu guter letzt: habt ihr über klick gespielt? wenn ja, dann "bau" die spur doch einfach in nem sequenzer nach! kannst ja sogar n sample deiner bassdrum nehmen.

fällt mir nochwas ein: alle zu leise geratenen kicks im audioeditor markieren und auf den wert der anderen normalisieren.

gruss andré
 
Probier mal folgendes:
Arbeite die Bassdrumschläge ganz sauber mit einem Noisegate heraus, wie die Bassdrum dann letzten Endes klingt ist egal. Danach komprimierst Du die Bassdrumspur ganz hart, Ratio 10:1 oder höher, und danach noch mal mit 'nem Limiter ran, um die unterschiedlichen Schläge auf ein Level zu bringen. Dann jagst Du die Spur durch ein Miditriggerprogramm, wie zum Beispiel Drumagog. Mit der Midispur steuerst Du dann 'nen Sampler oder Drumcomputer an, der ein Bassdrumsample Deiner Wahl geladen hat. Dabei geht aber natürlich sämtliche Spieldynamik flöten.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
Antworten
4
Aufrufe
27K
JuergenDrogies
JuergenDrogies

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben