Bassdrum und Großmembrankondensator-Mikro?!

  • Ersteller thomasevil
  • Erstellt am
thomasevil

thomasevil

Registriert
29.12.04
Beiträge
127
Reaktionen
1
Punkte
141
Moin zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Bassdrumabnahme mit einem Großmembrankondensator-Mikro?
Aber nicht wie üblich vor dem Resofell sondern im Kessel vor dem Schlagfell!
Ich bin mit Bassdrumsound trotz aller Schlagzeugtechnischer Möglichkeiten noch nicht so zufrieden und will aufnahmetechnisch Verbesserung.
Ich weiß die Bassdrum ist beschissen, aber ein paar Monate werden wir noch mit ihr auskommen müssen!

Aber hier erstmal die Fakten:

Drumset: Sonor Force 3003 (Bassdrum)
Mikro Bassdrum: T-Bone BD 25 Beta (aus dem T-Bone DC4000 Set)
Erwünschter Sound: Oldschool Metal

Als alternativ Mikro hätten wir noch ein T-Bone SC-450 rumfliegen.

Aber "Max. SPL for 0,5 % THD @1000 Hz: 120 dB" scheinen doch ein bisserl wenig oder?

Der Drummer und ich sind aufjedenfall begeistert als ich vor ein paar Wochen "mal so" ein Behringer [g=332]B1[/g] bestellte und über die [g=149]Snare[/g] hing.Der Hammer!Was ein Knall!
Da habe ich das T-Bone CD56 gleich in die Ecke geschmissen :D !

Als ich auch noch Anstelle des "CD56", von Musik-Produktiv das Collins CCM5 für 39€ (Kleinkondensator Anklippmikro) für ein Zusatz-Tom mißbrauchte wollen wir ohne Kondensatormikros nicht mehr leben und komplett auf Kondensator umsteigen.....
:p :p :p :p :p ;)

Warum habe ich eigentlich geschrieben??
Achso die Bassdrum!

Grüße Thomas
 
Moin auch.

Hmmm... ich glaube nicht, dass die Bassdrum das größte Problem ist, denn sooo beschissen ist die gar nicht. Ich schätze mal Du solltest noch ein bisschen mit Deinen vorhandenen Mikros rumprobieren. Doch bei Deinem Mikro-Set kannst Du natürlich keine Sound-Wunder erwarten...

Unser Drummer hat ebenfalls das SONOR Force 3003 Drumset und da haben wir einfach mal das tBone 450 vor das Loch im Resonanzfell gestellt (für den Wumms) und ein dynamisches Micro (SM 57, o.ä.) von innen an das Schlagfell (für den Kick). Die beiden Spuren kann man dann so zusammenmixen, dass die Bassdrumm sowohl einen gut hörbaren Kick hat, als auch ein saftiges Fundament. Klang gar nicht schlecht.

Ob man ein Großmembraner direkt von innen ans Schlagfell stellen sollte, kann ich Dir leider nicht sagen. Evtl. könnte die Membrane sich verabschieden, wg. zu großem Schalldruck.

Mein Tipp für ein gutes Bassdrum-Mic wäre das [p=213]AKG D112[/p]. Da geht immer was...
Viel Erfolg weiterhin!
 
also großmembran wäre das einzige was mir einfällt vielleicht das akg c414 mit nem maximalen schalldruck von 160dBspl
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben