Bassdrum und Bassline

  • Ersteller Karlitos
  • Erstellt am
Karlitos

Karlitos

Registriert
01.12.04
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
33
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Reason Projekt einen Redrum mit einem schönen Kick und einen Combinator [g=7]Patch[/g] mit einem schönen tiefen Basssound, der die Bassline bildet.

Ich habe jetzt nur wahnsinnige Schwierigkeiten die beiden Instrumente gut miteinander abzumischen. Ohne Kompressor und Maximizer überlagern sich beide, dass es nur kratzt und knarzt, wenn der Kick kommt (obwohl die Lautstärke schon entsprechend runtergeregelt wurde) und mit entprechenden Comps ist der Sound auch nicht viel besser !! Ich weiß nicht inwieweit "Ducking" bei mir weiterhelfen würde oder ob es einfach eine Einstellungssache ist.

Vielleicht könnt ihr mir mal helfen da eine Ordnung rein zu bekommen...vielleicht hilft auch eine komplett andere Verkabelung der Instrumente...

Dank Euch bereits im Voraus...

K.
 
Ist das eine theoretische oder praktische Frage? Für die Praxis fehlt hier das Hörbeispiel.

Aber ansich brauch ich das auch nicht, weil ich weiss jetzt schon, dass es am falschen [g=379]Sounddesign[/g] PLUS anschließendem mangelhaftem EQing liegt.

Mische es einfach richtig. Alles dahin, wo es hin muss. Und merke dir dabei immer den Satz aus der Physik: "Da wo EIN Körper ist, kann kein anderer sein!"

Ari
 
Man hätte sich sicher auch etwas spezifischer ausdrücken können Ari... ;)

Es gibt einiges was man tun kann. ZB die Frequenzbereiche trennen. Ich persönlich pflanze eine BD mit einem leichten [g=357]Peak[/g] auf 70-80Hz, die BL hebe ich bei 120-130Hz. Jeweilige Frequenzen werden am anderen "Ereignis" gesenkt (die BL senke ich bei 70-80Hz, dort wo ich die BD etwas angehoben habe und umgekehrt)

Falls Noten deiner BL direkt auf der BD liegen: verschieb diese einfach um 1/32 oder 1/64, hört man nicht.

...
 
sidechaining oder ducking wie du schon sagtest heißt hier das zauberwort.
verwende ich in meinen houseproduktionen so gut wie immer um genug druck in den track zu bekommen.
ohne ists bei mir fast unmöglich da es an allen ecken und kanten matscht und zerrt.
 
@Fruehbel

Der Karlitos hat nicht nach falschem Mixing gefragt. Und wenn ich hier schon wieder Sidechain und Ducking höre, und dass das die einzige Möglichkeit sei, dann IST das falsches Mixing!

Genauso gut, könnte man auch [g=118]Bass[/g]-sound + Bassdrum zusammen in einen Kompressor/Limiter schicken, und das ganze gegen die Wand fahren lassen. Aber das ändert nichts daran, dass die Signale falsch bearbeitet sind.

EQing ist hier das Zauberwort. Und nicht Ducking.

Genau DAS meinte ich auch eingangs mit meinem Satz: "Wo ein Körper ist, kann kein anderer sein." Denkt mal drüber nach.

Ari
 
ich sagte nicht dass das die einzige möglichkeit ist, sondern dass ich es bei fast jedem song nutze.
inwieweit mixing falsch ist, ist sicherlich auslegungssache. ;-)

natürlich kommt es stark drauf an was man überhaupt für musik produzieren will. im house kommt man ohne sidechaining oft nicht weit, und ja, da kenne ich mich aus.
 
@fruehbel

"inwieweit mixing falsch ist, ist sicherlich auslegungssache."
FALSCH!


"natürlich kommt es stark drauf an was man überhaupt für musik produzieren will."
FALSCH!


"im house kommt man ohne sidechaining oft nicht weit"
Weil die anderen auch alle nicht mischen können?


Ari
 
nein, weil es ein stilmittel ist und es nötig ist um es klanglich überhaupt so hinzubekommen, aber ich will hier keine grundsatzdiskussion darüber führen ob alle houseproduzenten nicht mischen können. da hab ich andere hobbies.
 
mischen scheint jedenfalls nicht dazuzugehören! :D
 
jau, wenn du das sagst. ;-)
 
Wollen wir mal keinen Streit vom Zaun brechen...
Behandeln wir das ganz demokratisch...jeder hat ein Stück weit recht !! Allerdings werd ich das nicht wirklich beurteilen können, denn für mich heißt es jetzt probieren und testen. Sowohl die richtigen EQ - Einstellungen finden, als auch "Ducking" zu probieren !

Euch allen aber erstmal vielen Dank..und sollte es wieder zu Problemen kommen, dann weiß ich ja, wohin ich mich wenden kann !

Gruss...Karl
 
yup,

und schon haben wir das Problem! Einer erklärts falsch und "hilft" mit Fehlern. Und nun nimmt der arme Neuling diesen Unsinn in sein Repertoire auf und ist fürs Leben geschädigt :doh:

Ari
 
argh, ich weiß echt nicht wo dein problem ist?

natürlich werden meine mixe nicht so dolle klingen wie beim herrn tontechniker, aber für ein paar kleine veröffentlichungen reicht es trotz sidechaining.
fürs leben geschädigt durch sidechain, ich glaubs auch...
 
was soll ducking bedeuten:/

und diese neue wort sidechaining ??

sidechainging is doch [g=118]bass[/g] und kick getrennt zu halten ?? :- ) oder nicht
das mit dem körper ist echt gut von ari finde ich muss ich sagen :)
 
Ich muss Fruebel zustimmen, denn Ducking ist in bestimmten elektronischen Stilrichtungen definitiv als Stilmittel zulässig und hat dann auch rein gar nichts mit falschem Mixing zu tun. Es ist eben immer die Frage, was man genau tun will. Und je nach Antwort ist die Lösung mal EQing mal was anderes oder mehrere Dinge gleichzeitig.
 
Ari schrieb:
yup,

und schon haben wir das Problem! Einer erklärts falsch und "hilft" mit Fehlern. Und nun nimmt der arme Neuling diesen Unsinn in sein Repertoire auf und ist fürs Leben geschädigt :doh:

Ari, Ari das ist doch eigentlich mein Ressort.
Warum nimmst du mir die Kunden weg?


klicky schrieb:
was soll ducking bedeuten:/

und diese neue wort sidechaining ??

sidechainging is doch [g=118]bass[/g] und kick getrennt zu halten ?? :- )

Klicky - einfach vergessen (hypnotisier) Du hast das niemals gehoert oder gelesen und nachdem ich bis 3 gezaehlt habe wachst du mit guten Audiogrundkenntnisen und verstaendlicherem Deutsch wieder auf...

Fruehbel schrieb:
argh, ich weiß echt nicht wo dein problem ist?

natürlich werden meine mixe nicht so dolle klingen wie beim herrn tontechniker, aber für ein paar kleine veröffentlichungen reicht es trotz sidechaining.
fürs leben geschädigt durch sidechain, ich glaubs auch...

Weisst du jetzt wo das Problem liegt?
Du verwendest hier eine Problemloesung die fuer DIESES Problem nicht wirklich geeignet ist und das es bei dir funktioniert ist nicht bewiesen, es macht eben irgendwas besser aber ob´s jetzt gut ist weiss keiner.

Will damit sagen eine Problemloesung ist ewas was allgemein funktioniert und nicht nur in Einzelfaellen oder gar nicht.

Und deswegen hat Ari vollkommen recht: Ducking und Sidechaining sind reine Effekte aber zum generellen Problemloesen NIE geeignet.

Gruesse Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Mindsteps
Antworten
0
Aufrufe
2K
Mindsteps
Mindsteps
greenman
Antworten
9
Aufrufe
24K
TommiX1980
TommiX1980
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben