BASSDRUM Überschneidung etc.

G

gmf

Registriert
03.09.06
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo ich weiß nicht, ob dieses Thema schon hier einmal angesprochen wurde. Binneu hier und habs jetzt nicht explizit gefunden. Folgendes . Hab bisher schon einige Aufnahmen in unserem eigenen Bandstudio vollzogen, war bisher auch immer zufrieden, Habe eine nun eine Frage bzgl. Überschniedungsgeräusche bei der Bassdrum. Über ein Basdrum mic (Shure Beta Grenzflächen mic) bekommt man ja logischerweise Signale von [g=149]Snare[/g] und HIHat. Mein Frage is nun folgende in wiefern sollte man diese Geräsche minimieren, eliminieren. Mit welchen Möglichkeiten. Habe es auch schon mit Noisegates und Filtern probiert, finde aber soundtechnisch den offenen Sound besser. Ein Noisegate nimmt der Bassdrum die [g=4]Dynamik[/g] des KEssles. MIr geht s eigentlich um unseren neuen Drummer, der sich diesbezüglixch sorgenmacht, man bekäme zuviel Nebengeräusche über das Bassdrum Mirco. Bei ihm wären es das hihat ;) . Wäre super ,wenn ihr mir paar Infos zukommen lassen könntet, wie ihr damit umgeht.
 
ist ein bißchen stilabhängig - aber ich hab höchstens einen expander drauf und lass den schmutz meistens mitlaufen. gibt den anderen instrumenten wie [g=149]snare[/g]/hats eine schöne stütze, mir hats meistens gefallen.

wenn du noch ein zweites kickdrum mikro aufgestellt hast (ein dynamischen zB wo weniger nebengeräusche drauf sind) kannst du dieses ja als sidechain zum gaten der grenzfläche nehmen, oder du verwendest das originalsignal fürs gate, aber beschneidest dieses so daß nur wirklich tiefe frequenzen durchkommen welche das gate auslösen.

lg, christoph
 
Ja ich hab das [p=416]shure beta 91[/p], was meiner meinung nach ordentlich kcikt. hatte vorher das d112, aber war net so zufrieden. das beta91 hatte ich gegatet und die höhen, die nerven beseitigt, sodass nur der kick der tiefen rüberkam. wie du schon sagst is geschmackssache, mein drummer meint, er will blos kein hihat drauf ham haha. die [g=149]snare[/g] ist ja eigentlich kein problem,weil die sowieso laut is und dann eigentlich nicht so negativ auffällt. wir machen schon richtig heftige Musik. Ich wills auch eigentlich nicht steril haben, dann könntich gleich die bassdrum triggern. Dann lag ich ja bisher mit meinen Versuchen nicht allzu verkehrt :)
 
"Eliminieren" würde ich vergessen. "minimieren" oder besser noch lediglich "reduzieren". Lieber den offenen und natürlichen Klang erhalten. Ein wenig Übersprechungen hast Du immer. Besonders bei den Overheads. Gelegentlich werden ja auch Raummicros leicht zugemischt. Da macht es wenig Sinn, Kick- oder [g=149]Snare[/g]-Signal völlig "isoliert" zu bekommen. Zumal sich auch die frage stellt: wird der Klang im Endmix positiv oder eher negativ beeinflußt? Wichtig ist es, dass es gut klingt – Übersprechung hin oder her. Meine Meinung zumindest. :)

Gruß,
Andreas
 
"Eliminieren" würde ich vergessen. "minimieren" oder besser noch lediglich "reduzieren". Lieber den offenen und natürlichen Klang erhalten. Ein wenig Übersprechungen hast Du immer.
dito.

Wenn dein Großkondenser vor der BD echt Stress macht, können ein paar Decken aus einem Umzugslaster Wunder wirken.
Bei allem was drinnen steht, hängt oder liegt bist du – eigentlich – machtlos.


Eigentlich bedeutet, dass es Phasensituationen gibt, die das HiHat aus der BD (fast) raus-X-sen.

Oh je: Pandorras Box geöffnet ...


Frank
 
Hallo

Kurzer Einwurf, ohne genau überlegt zu haben:

HiHat-Mikro und Bassdrum-Mic gegenseitig Phasenvertauschen!

Müsste sich dann nicht das HiHat-Signal aus der BD auslöschen?
 
Wenn das Mikro mit dem Du die Hi-Hat abnimmst genausoweit von der Hi-Hat entfernt ist, wie das Bassdrum Mikro... ja! Theoretisch. ;)

Praktisch hast Du unter der Hi-Hat einen anderen Klang als über der Hihat, somit also nicht genau dieselben Frequenzen. 100%ig auslöschen würde sich das Hi-Hat Signal also nie.

Außerdem weiß man nie genau, welche anderen "netten Nebeneffekte" man noch als "Bonus" erhält, wenn man ein Mikro in der Phase dreht.

Abgesehen davon: Wie oben schon gesagt, ist das Bleeding bei manchen Musikstilen oder auch für manche Geschmäcker oftmals sogar eine erwünschte Sache.

Wenn es in Deinem Fall absolut nicht sein soll, würde ich auf diese Phasenexperimente verzichten und es bei einem gut eingestellten Gate und (sofern möglich) leicht abgesenkten hohen Frequenzen versuchen.
 
Oh, das habe ich befürchtet.

Ist allerdings ein bisschen spät für so komplizierte Sachen, deshalb ganz kurz zur Anregung:

Wenn das Mikro mit dem Du die Hi-Hat abnimmst genausoweit von der Hi-Hat entfernt ist, wie das Bassdrum Mikro... ja! Theoretisch.
Das ist das größte Mißverständnis über Phase. Gleich weit entfernt wäre „time-aligned“. Ja, völlige Auslöschung ist möglich.
In- oder out-of-phase kann aber an vielen Plätzen stattfinden. Wellen!

Overhead und [g=149]Snare[/g] können zum Beispiel in Phase sein und trotzdem kann das OH Mik den Anschlag einen Bruchteil einer [g=342]Sekunde[/g] später aufnehmen. Seit ProTools kann man das Time-alignen, was aber nicht immer geil klingt, weil es auch den räumlichen Eindruck zerstört.

Praktisch hast Du unter der Hi-Hat einen anderen Klang als über der Hihat, somit also nicht genau dieselben Frequenzen. 100%ig auslöschen würde sich das Hi-Hat Signal also nie.
Das stimmt. Trotzdem kann man durch rücken im Millimeterbereich eine Stelle finden, wo die HiHat deutlich leiser ist. Ob eins der beiden Miks dafür geswitcht werden muss, hängt von Abstand, Ausrichtung etc. ab. Muss man leider probieren.

„Pandoras Box“ deshalb, weil Phase beim ganzen Drumset eine große Rolle spielt.
Man kann nicht einfach die Einzelsignale einstellen, Mikros positionieren und dann alle zusammen aufmachen und glauben, dass es gut klingt.


Frank
 
Ich hätte gedacht, dass Gates bei BD, [g=149]Snare[/g] und Toms fast Pflicht sind? Wovon ist das abhängig? Musikrichtung, Geschmack, SOnstiges? Ich mache mir gerade Sorgen..... :headbang:
 
ok bei alle dem, wasich jetzt gelesen habe, stellt sich nun doch heraus, dass ich nicht falsch gelegen, bisher habe ich den restlichen drumkram auch hinbekommen, ohne das sich was großartig überschneidet hat. ich werds ma mit filtern probieren und zusehen,das ich die bassdrum so wenig oder wenn überhaupt gate. ichmach deathmetal Mischung Entombed7 Pungent Stench . Ich halte von gegateten BD eigentlich gar nüschd, mein wenn ich ne assreinei störsignalfreie BD haben will , mus sma halt triggern, bin aber mehr der analog fan ;)



Übrigens habe ich das Grenzflächen Mic im Kessel liegen udn nich davor ;)
 
Übrigens habe ich das Grenzflächen Mic im Kessel liegen udn nich davor

Hallo.

Da ist es auch bestens aufgehoben. Habe letztlich das Beta bei der Band meiner Freundin (Deathmetal in Richtung ...schwierig zu sagen... Schwedensound mit FEAR FACTORY gekreuzt oder so *g*) auch in die Bassdrums gelegt und das war mal richtig toll. Triggern muss in meinen Augen trotz Verwendung von Pro Tools nicht sein wenn alle Beteiligten wissen was sie tun.

Und hey gmf, ich habe noch das erste Release von Deiner Combo hier rumstehen. Das Teil steht in der Grindabteilung u.a. neben allen Scheiben DEAD INFECTION und HAEMORRHAGE. Haha.
 
hehe cool, schön zu hören, die nächste platte wird auch wieder grindiger werdenals die 3 plattenzuvor ;)

habe malspaßeshalber ne kombi aus kickdrumtrigger und bassdrum für keselgemacht, hört sich au net schlecht und nicth allzusynthetisch an. kommt bei schnellen grind dingern natürliche sehr gediegen. ma sehn. werd noch weiter experimentieren :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben