Bassdrum recording!!??

Reaktionen
40
Grüazi,
habe mir gestern ein wunderbares Shure beta 52a für meine BAssdrum gekauft und direkt ausprobiert, nur kann ich aufgrund des Mikroständers nicht ganz an den Schlegel dran, habe das mic jetzt im Schalloch. MAcht es denn sinn das vordere Resonanzfell abzumachen und das Mic direkt vor den Schlegel zu setzen, die Aufnahme ist bis jetzt gut nur fehlt ein wenig Kick?? Danke vorrab gruss Ich

Bin echt kein Schlagzeuger, aber ich kann mir auch nicht vorstellen dass eine BD mit nur einem Fell funktioniert. Mit Löchern, klar schon mal gesehen, aber nicht mit nur einen Fell!

Das kann man schon machen, wird dann halt bei gleicher Dämpfung deutlich trockener als mit Resofell. Ich mochte diesen Sound eine Zeitlang mal ganz gerne, arbeite jetzt aber lieber wieder mit normaler Fellbestückung.
Außerdem sollte man dabei bedenken, dass sich das Spielgefühl für den Schlagzeuger nicht unerheblich ändert. Könnte mitten in einer Aufnahmesession eventuell kontraproduktiv sein.

Investier lieber noch ein paar Euro in ein gutes Bassdrumstativ, oder dreh das Bassdrumfell so, dass Du mit dem vorhandenen Stativ besser hinein kommst! Eine offene Bassdrum ohne Reso klingt sehr speziell... muss man mögen! Probieren kannst Du es ja mal... aber vorsicht: auch das Anschlagsgefühl ändert sich mit dem Entfernen des Reso's drastisch! Übrigens ist das Reso-Fell mit der Hauptverantworliche Bestandteil für den Bassanteil im Sound
Für ein bissl mehr Kick musst du meistens gar nicht bis ganz vorne zum Schlegel gehen... dann klingts doch meistens nur noch Bretthart und der Bassanteil schrumpft doch sehr stark. Irgendwo dazwischen gibts bestimmt ne Position die brauchbar ist.

Probiers aus!

Investier lieber noch ein paar Euro in ein gutes Bassdrumstativ

Entweder so,
oder du komprimierst das momentane Signal mit einem Multibandkompressor...da kann man auch gut den Kickanteil herausformen...

danke euch erstmal aber ich denke bevor es an eq und kompressor etc. geht sollte ich das gute Stück erstmal richtig positionieren evtl. reicht ja dann der eq vom Mischpult.

Hab jetzt das Loch im Resofell was grösser geschnitten und hau das mic jetzt schön da rein muss nur ma schaun mit dem richtigen Winkel darf ja och nit zu nah dran wa? DANKE

danke euch erstmal aber ich denke bevor es an eq und kompressor etc. geht sollte ich das gute Stück erstmal richtig positionieren

:bigup:

Hat denn da schon jemand Erfahrung wo diese Position bei dem Shure ist um schönen saftigen Kick und bumms dahinter zu kriegen?? Gibts da ne allseits beliebte Position fürs Mikrofon KAmasutra?

probiers einfach aus... kommt auch sehr auf die kick an und den zustand des schlagfelles wie weit man dran muss bis es genug kickt!

ist auf jeden fall ein sehr brauchbares und universell einsetzbares mic das du dir da gekauft hast... funktioniert für ziemlich alle genres!

einzig, das hohe gewicht nervt...

@DaVogi: Das mit dem Gewicht stimmt allerdings, habe schon nen recht gutes Stativ aber dieses kippt immer ein bisschen nach vorne mit dem mic, muss man a bissl handwerken!

Gibts da ne allseits beliebte Position fürs Mikrofon KAmasutra?

Meine Startposition für's fröhliche Stativrücken ist bei einer Standard Bassdrum (22" x 16" oder 18") knapp 15 cm vom Fell entfernt auf den Klöppel gerichtet.
Das ist aber nicht Kama Sutra...hat nicht mal einen tieferen Sinn...ich fange da einfach an.

Gute Wahl des Mikros ! Nur im Schalloch tut´s das nicht so gut, wie Du schon bemerkt hast, da hat das D112 z.B. eher die Nase vorn, aber das will ich auch nicht ;)

Ich lasse die Schlagzeuger das Schalloch immer, wenn man auf das Resonanzfell drauf kuckt, immer oben rechts positionieren, damit man mit einem Standard Ständer auch an alle möglichen Positionen ran kommt und variieren kann.

Warum oben rechts ? Ich fahre etwa zu 2/3 der Tiefe rein, kommt also auf die Tiefe der Bassdrum an. Dann gehe ich ca. 1/3 vom Radius über den Mittelpunkt hinweg nach oben und noch mal 1/3 nach rechts rüber und lasse das Mikro in Richtung der Klöppel ein wenig schräg nach links unten zielen. So hat man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen : meist optimaler Punkt, um einen guten Kompromiss zwischen Kick und Bauch zu haben, durch die Richtung möglichst wenig Übersprechen der Snare und die Tiefe Standtom wird meist noch etwas eingefangen, das ist aber weniger schlimm bzw. manchmal sogar positiv, auf jeden Fall besser als besonders laute Snares zu erwischen. Das war´s dann auch schon, Du brauchst nur noch je nach Stil etwas im Mittenbereich breitbandig weg zu nehmen und oben rum einmal schön mit einem High Shelf featuren, je nach Stil vielleicht noch mit mittlerer Bandbreite ein bisschen extra Attack featuren und vielleicht eher engerer Bandbreite ein bestimmte Bass- Druck- Frequenz, so wie Du´s brauchst und fertig ist der Bassdrum Sound. Ich probiere gar nix mehr anderes, Soundcheck dauert 20 Sekunden und gut.

Ist das Mikro zu schwer, kannst Du das Stativ vielleicht mit einem der 3 Fuesse gerade so rechts neben der Bassdrum vorbei führen, so hat es weniger Spiel nach vorne. Ich fixiere es dann mit etwas Tape an 2 Fuessen. Nur leicht, dann hält´s aber auch für den Rest der Session prima.

Im Schalloch funktioniert das D112 deutlich besser, aber das ist nicht der Sound, den man für die meisten Musikstile haben möchte.

• Danke
Reaktionen: MYW
Bin echt kein Schlagzeuger, aber ich kann mir auch nicht vorstellen dass eine BD mit nur einem Fell funktioniert. Mit Löchern, klar schon mal gesehen, aber nicht mit nur einen Fell!

geht durch aus.
und macht bei bestimmten erwünschten Sounds auch Sinn.

Hat denn da schon jemand Erfahrung wo diese Position bei dem Shure ist um schönen saftigen Kick und bumms dahinter zu kriegen?? Gibts da ne allseits beliebte Position fürs Mikrofon KAmasutra?

hängt von dem ab,
wie es klingen soll,
wie die Kickdrum klingt...

es gibt keine allgemeingültige Position.

hängt von dem ab,
wie es klingen soll,
wie die Kickdrum klingt...

es gibt keine allgemeingültige Position.
Wohl war: wo's am besten klingt, war's richtig!
Betas stehen bei mir im Gegensatz zu 10vor6 immer im Loch im Reso-Fell. Gibt zusammen mit 'nem LDC vor'm Fell den meisten Wuff bei angenehmen Klick (bei Mugge die ein bisschen "Creed"-mäßig rüberkommen soll aber im zivilen Leben 'ne Schülerband ist.).

Bedenke, dass das Ding ein Hypercardioid ist: genau zielen!

Frank

Hmm, also im Schalloch finde ich klingt das D112 i.d.R. besser als das Beta oder ist dann einfacher zu mixen, ansonsten stehe ich aber auf die Betas und ziehe die jederzeit allen anderen vor. Freilich, probieren sollte man alles, es kommt ja auch bei jedem Drummer und manchmal sogar bei jedem Song drauf an, was man möchte und wie gut der Grundcharakter durch verschieben des Mikrofones schon besser, ohne Bearbeitung, zum Song passt. Ich hab´s irgendwann mal so von einem besonders guten Mann so erklärt bekommen, probiert und habe seitdem einfach immer meinen wunderbar funktionierenden Standardablauf drin, das klappt für mich zumindest wirklich und ich komme auch immer wieder auf genau die Position zurück, egal wie gross die Bassdrum. Schwierig wird´s nur dann, wenn die Drummer aus optischen Gründen nicht bereit sind, ihr Schalloch von der denkbar ungünstigsten Position in die denkbar praktischste für das vorhandene Stativ, zu bewegen …. ;) Hatte ich auch schon, dann wird halt notfalls replaced, da kenn´ ich nix.

• Danke
Reaktionen: fenderowen
Also ich nehm meistens 2 Mikros - ein SM57 (oder beta) in die Bassdrum auf ein Stativ auf den Klöppel gerichtet (das nimmt dann wirklich nur Kick mit) und ein D112 ans Schallloch (für den wumms)... hab' auch mal probiert ne 15er Box vor die Bassdrum zu stellen und als Mikro zu missbrauchen - geht auch, ist mir aber zu dumpf (also hast halt bös tiefes beblubber ;-)).

Würde auch empfehlen, dass du das mit den 2 Mikros mal probierst (ein SM57 hat man ja immer irgendwo noch rumfliegen :-)). Gerade beim mixen kannst du da etwas mit spielen...

Ich denke D112 und Beta52 ist halt geschmackssache - besser/schlechter sind die mM nicht....

bei ner kleinen Bassdrum eher aussen neben dem Schalloch
bei ner grösseren Bd mitte innen - zum Schalloch innen, der hintere Teil des Mikros kann gut mal ausm Resofell rausschauen wens wirklich bassig sein soll (Achtung hier hat man halt einfach viel Luft die mitaufgenommen wird - geqt werden muss)
ausprobieren bis es passt ist immer das Beste! Den am Ende des Tages ist der Sound Geschmacksache ;)

...gängige Mikrofone die ich gerne verwende
Beta 91, Beta52a, D6, D112 , ab und zu c414 mit windschutz innen oder aussen
nur für aussen mxl cube, mxl v69 od. tlm102 da hast du auch schon ne präsenz anhebung des Schlegels
wen du 2 miks hast definitiv mal verschiedene Positionen ausprobieren
cheers

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben