Bassbox zusätzlich an Topteil anschließen

• Ersteller hitman81
  • Erstellt am
hitman81

hitman81

Reaktionen
0
Hi
Mich würde mal interessieren , ob es möglich zusätzlich zu einem Topteil eine Bassbox anzuschließen???

Situation ist folgende:

Hab zwei 1x12" selbstgebaute Boxen mit Celestion Speakern an meinem Marshall MG 100 HDFX angeschlossen. Nun habe ich vor geraumer Zeit mal den Keller aufgeräumt und dabei eine 15" Bassbox gefunden. Da die arme Box ja nicht im Keller verstauben muss, hab ich mir gedacht diese zusätzlich zu den zwei anderen anzuschließen, nur weis ich leider nicht ob und wie man so etwas bewerkstelligen kann....

Wäre um jede Hilfe dankbar

Gruss Andy

PS: Geiles Forum hier!!!

Willkommen im Forum,
das hängt auch von der Impedanz der Boxen ab. Wenn die Celestions je 8 Ohm haben, solltest du keine zusätzliche Box anschliessen, da der Verstärker höchstwahrscheinlich nicht mit einer Last unter 4 Ohm betrieben werden sollte.
Eine Ausnahme wäre wenn du die 12er in Reihe schaltest und die 15er paralell.

Evtl. hat die 15er die Möglichkeit eine weitere Box (dann parallel) durchzuschleifen, ansonsten brauchst du einen Adapter von eine Klinkenstecker auf zwei Klinkenbuchsen.
Um die Lautsprecher in Reihe zu schalten müßtest du in jedem Fall basteln, ich gehe nicht davon aus das es sowas zu kaufen gibt.

gruß, Chris

Du meinst also die zwei Celestions (die 8 Ohm stimmen ) parallel zu dem 15" [g=118]Bass[/g]... packt das denn mein Topteil ( 2x 100 W )??
Bräuchte ich denn da nicht noch Frequenzweichen??

Gruss Andy

Frequenzweiche lohnt sich eher nicht, weil ein 15er Lautsprecher nicht sehr viel andere Frequenzen abdeckt als ein 12er. Es sind beides Basslautsprecher.
Wenn du alles Paralell schließt ist dies gefährlich fürs Topteil.
Ist das Topteil Stereo?
Falls dem so ist köntest du die 15er an einer Seite und die beiden 12er an die andere Seite anschließen.
Ansonsten müßtest du die beiden 12er in Reihe schalten.
Versuch doch erstmal nur eine 12er und die 15er anzuschließen, ob das sich vom Sound überhaupt lohnt.

gruß, Chris