Bassaufnahme???

Fjiell

Fjiell

Registriert
19.04.06
Beiträge
258
Reaktionen
1
Punkte
389
Moinsens... wollte fragen ob jemand eine ahnung oder idee hat wie man einen satten, knackicken [g=118]bass[/g]-sound hinbekommt mit folgendem eqipment:

4 Saiter [g=118]Bass[/g] Aktiv / Passive [g=176]DI-Box[/g] / Behringer UB2222 FX Pro / Soundkarte=Aufnahme

So sollte die Signalkette bei mir sein... Und wenn der [g=118]Bass[/g] halt aufgenommen wurde dachte ich ob jemand ein paar Grundeinstellungen für EQ, etc. veraten mag ? [g=118]Bass[/g] sound ala alte Ärzte sachen oder Wohlstandskinder ? Freue mich schon auf antworten und bis 14:30 bin ich noch hier im Forum unterwegs :D
 
Moin,

4 Saiter [g=118]Bass[/g] Aktiv / Passive [g=176]DI-Box[/g] / Behringer UB2222 FX Pro / Soundkarte=Aufnahme
Aus dem Bauch: probier es erstmal passiv!
Ist vielleicht ein Vorurteil, aber aktive Bässe haben mir bis jetzt nichts als Scherereien gemacht. In meiner Welt dürften Bassisten nur mit etwas grummeln, wo Precision oder Jazz-[g=118]Bass[/g] draufsteht. Ach ja, und mehr als 4 Seiten sind auch Scheiße. ;-)
Mit anderen Worten: die ganze 80iger Aktiv-Edel-[g=118]Bass[/g] Manie war Live schön, im Studio eklig.

Hm, 2nd thought: ist ganz bestimmt ein Vorurteil ;-)

Mit di kannst du trotzdem schon mal grobschlächtig 100 Hz rausdrehen - als lebensrettende Maßnahme. Kosmetik findet dann nach Modell und gewünschtem Sound statt. So wie deine Vorbilder sich darstellen wäre das dann Preci-Grummeln (250 Hz aber VORSICHT) und je nach Anschlagstechnik Zobbeler raus oder Attack rein bei 1.500 Hz.
HPF bei 40 Hz und da, wo dein (hoffentlich) Single-Coil brizzelt, rausnehmen.

Aber probieren.

Comp danach und prima ist.


Frank
 
Hey Frank.. danke für deine Antwort... Zum [g=118]Bass[/g] kann ich leider nicht viel sagen, da nicht meiner... Weiss nur das der Aktiv ist...

So wie deine Vorbilder sich darstellen wäre das dann Preci-Grummeln (250 Hz aber VORSICHT)

Naja.. Vorbilder nicht gerade aber was meinst du mit preci Grummeln ? und 250 HZ ? rein / rausdrehen ?

Zobbeler raus oder Attack rein bei 1.500 Hz.

Und was ist das ???? Sorry, bin kein [g=118]Bass[/g]-spezialist oder dergleichen... bin eher für Gesangsparts-Mischen zuständig :D

Hoffe du kannst mir folgen ? :p
 
hi,
he-vey stimme ich zu.
und aus erfahrung: der musiker macht der ton.
leute übersehen diese wahrheit sehr oft.
je schwächer der anschlag des bassisten, desto mulmiger wird die aufnahme, egal wie du am eq drehst (töne definieren, nennt sich das mit dem anschlag im [g=118]bass[/g]-jargon).
preci knurrt.
jazbass singt.
entscheide dich für die "tonrichtung" und borge (leihe aus) irgendwo ein gutes instrument.
ein preamp kann durchaus bessere alternative sein als [g=176]di-box[/g].
ein [g=322]compressor[/g] nicht vergessen.
eine brauchbare eq-einstellung für [g=118]bass[/g] ist sog. "badewanne" - mitte raus, [g=118]bass[/g] und presence hoch.
vg
dia
 
Aha Sorry,

Bässe knurren gerne (das ist gut). Fender-ähnliches Knurren gibt‘s bei 250 - 400 Hz: also reindrehen.

Es macht einen Unterschied, ob der Basser mit den Fingern spielt oder mit Plektrum (to pick = zobbeln/bei ehemals coolen 80er Jahre Punk-Bassisten aus dem Rhein-Main-Gebiet).

Plektrum betont man um die 1.5 KHz. Ergo kann man‘s da auch etwas weg-EQen. Anschlag kriegt man ganz gut raus bei 4 - 4.5 Khz (aber wer will das?).

Slappen („Dicke Daumen“ - siehe oben oder bei Level 42 (Was die Antwort auf welche Frage war? ;-)) oder Fretless (Ohne Bünde) sind wieder andere Baustellen. Das passiert dir nicht wenn‘s nach Ärzten klingen soll.


Klar soweit?



Frank
 
Frische Saiten sind fast Pflicht! Mindestens mal "relativ frische" Saiten...
 
OK... VIELEN DANK... für die "Badewanne" :D

Werde dann mal bissel rumprobieren... habe ja nun 3 Tage Zeit für den [g=118]Bass[/g]... und da kann man dann denke ich ruhig schonmal ´ne 1/2 stunde länger am Sound feilen *grins*

Wenn ich´s nicht vergesse werde ich nächste Woche Soundbeispiele Posten zwecks Originalsound, Überarbeitetem Sound und euren Verbesserungsvorschlägen... In diesem Sinne He-vey und Diagnostix... DANKE

"EDIT" @Nickel

Saiten sind ganz neu :)
 
Oh Gott
Gefürchtet, gefürchtet!

So 'ne HiFi Einstellung klingt zu 99,9% nur solo gut! Geht im Mix oft unter.
Bin auch eher Anhänger gesunden Knurrens (s.o.). Hab aber auch leicht reden: Prezbass!:D

Gruß, Pepe
 
So 'ne HiFi Einstellung klingt zu 99,9% nur solo gut!

bei der klassischen muss ich da zustimmen.
"schiefe" und "unsymmetrische" badewannen als grundeinstellungen mit ein paar "lackblasen" können allerdings je nach stilrichtung im mix schon ganz nett klingen.
 
je nach stilrichtung
Yep!
Aber da der Kollege alten Ärztekram als richtungsweisend angegeben hat...
Da würde ich nicht mal vor 'ner dezenten kompression mittels Overdrive zurückschrecken.
 
Aber da der Kollege alten Ärztekram als richtungsweisend angegeben hat...

ups, überlesen. naja dann besser finger weg von der wasch-gelegenheit! :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
R
Antworten
2
Aufrufe
52K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben