Bass VST und durchachteln

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Registriert
08.01.03
Beiträge
908
Reaktionen
0
Punkte
1.218
Hi,

ich habe ein [g=118]Bass[/g] [g=77]VSt[/g] (Kontakt Player). Der Sound ist sehr gut. Nur wenn ich durchachteln will, dann klingst wie Dose...

Gibts da eine bestimmte Spieltechnik oder nen Trick?
 
Einfach mal schauen, ob Du die Sounds kürzer, knackiger und akzentuierter spielen kannst. Evtl. ist dieses Sample- Instrument auch nicht für so was geschaffen und es gibt vielleicht Pre- Sets für andere Spielarten. Falls nicht : viellicht gibt´s da auch so was wie ´ne Einstellbare Attack (Anschlagsphase) und Release- Zeit (Nachklingphase), mit der man das ineinanderklingen der Noten und damit evtl. schwammig machende unterbinden kann und den Anschlag des Instruments mehr betonen kann.
Bedenke auch, dass es sein könnte, dass ein Stimmenklau statt finde. Ich kenne Deinen Player jetzt nicht so, aber z.B. in EXS24 kann man die maximale Anzahl der Stimmen einstellen. Steht die auf 1, gibt´s bei manchen Instrumenten automatisch seltsame Geräusche oder einen schwammigen Klang, weil die Samples ja eben nicht mehr ineinander klingen können.

Auch wenn man stumpf 8tel spielt, kommt es sehr häufig auch auf die Betonungen/ [g=4]Dynamik[/g] an. Hör Dir mal echte Basser an, die 8tel spielen, wie die betonen, da gibt´s ´ne Menge Varianten, auch macht es einen riesen Unterschied, welche Anschlagtechniken verwendet werden, vielleicht ist das bei Deinem Sample Player z.B. in Oktaven organisiert (z.B. mit Plektrum, mit Fingern, Slap u.s.w.). Versuche das nachzuahmen und die Feineinstellungen des Sample Players evtl. der Spielweise und dem Keyboard (?) anzupassen. Wenn´s nur ´ne Nuace ist, kann man nachträglich ja ggf. auch noch was mit [g=4]Dynamik[/g] bearbeiteten Effekten wie Kompressor oder Expander, Gate, Shaper / Transienten Designern was gut machen, die Basis müßte dazu aber stimmen, das als letzter Rettungsanker also.
 
Es handelt sich um den Kompatk Player (sorry nicht Kontakt). Ist die Hardcore [g=118]Bass[/g] XP Library. (Sehr guter Sound imho)

Aber auch wenn ich in Kontakt 3 die [g=118]Bass[/g] Sounds aus der Std. Library öffne klingen geachtelte Passagen immer künstlich.
Spielt man Licks oder Linien klingt es sehr authentisch....

Hab schon mit den Stimmen etc. rumgespielt aber kein passendes Ergebnis bekommen.
 
Ein sehr einfaches Mittel um das statische "Dosen"-Feeling wegzubekommen bzw. zu verringern, ist es die Anschlagstärke der einzelnen Achtel zu varieren. Hier kommt man durch zufällige Werte, die nicht zu weit untereinander schwanken, schon zu recht brauchbaren Ergebnissen. Eventuell können größere Schwankungen aber auch ganz gut klingen (je nachdem ob man gut hörbare Betonungen einzelner Schläge haben möchte oder ob man eher die subtilerer Variation wünscht)

Außerdem sollte man nach Möglichkeit nicht einfach nur auf Achtel (angelehnt an dein Beispiel) [g=206]quantisieren[/g]. Nachdem man auf Achtel quantisiert hat, sitzen die einzelnen Noten genau auf den 8-tel-Schlägen (genauer als es ein Mensch überhaupt hinbekommen könnte). Im nachhinein kann man dann (z.B. in einem [g=32]MIDI[/g]-Editor) die einzelnen Noten ein wenig vor oder nach den jeweiligen 8-tel-Schlag ziehen um ein wenig menschliches Feeling und Groove in die jeweilige [g=118]Bass[/g]-Figur zu bekommen.

Es kann aber auch helfen Filterparameter des jeweiligen Instruments zu modulieren. Ich weiss nicht sicher, ob die von dir genannten Instrumente hier Möglichkeiten bereitstellen.
In vielen Synthisizern und Samplern gibt es aber die Möglichkeit z.B. die Filterhüllkurve über die Anschlagstärke zu modulieren und somit die Klangfarbe entsprechend des [g=21]Velocity[/g]-Wertes zu variieren. Ich denke aber, dass zumindest in Kontakt eine solche Funktion zu finden sein sollte.

Durch all diese Vorgehensweisen versucht man quasi den menschlichen Faktor ein wenig nachzubilden und das ganze nicht so statisch klingen zu lassen.


-Edit-
Zu schnell runtergetippt und nun ein wenig verbessert.
 

Ähnliche Themen

WMD
Antworten
7
Aufrufe
374
suboptional
suboptional
C
Antworten
21
Aufrufe
581
Gelöschtes Mitglied 93172
G
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
484
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben