BASS von passiv auf aktiv

  • Ersteller bassman_chris
  • Erstellt am
bassman_chris

bassman_chris

Registriert
18.01.06
Beiträge
113
Reaktionen
0
Punkte
147
ICh hab einen günstigen [g=118]Bass[/g] von Palmer und bin soweit damit zufrieden...

Nur die ganze elektronik muss neu

(Tonabnehmer, eq,...)

möchte die passive elektronik raus und aktive einbauen.

Ich hab mal ein Buch gesehen, rund um Tonabnehmer und elektronik, allerdings kann ichs niergends finden.

weiß einer fachliteratur zu dem Thema?

Was muss ich beachten bei meinem Vorhaben, habt ihr erfahrung damit?
 
bassman_chris schrieb:
ICh hab einen günstigen [g=118]Bass[/g] von Palmer und bin soweit damit zufrieden...

...
möchte die passive elektronik raus und aktive einbauen.

...

Was muss ich beachten bei meinem Vorhaben, habt ihr erfahrung damit?
Entgegen anderslautender Gerüchte sind das wichtigste bei [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g] nicht die Elektronik, sondern der Rest (Holz, Verarbeitung, Konstruktion, Hardware etc). Ein billiger [g=118]BAss[/g] bleibt auch mit aktiver Elektronik billig. Hat der [g=118]Bass[/g] Dead Spots und klingt unausgewogen, wirst du auch mit aktiven PUS nicht lang Freude daran haben.

Mein Tip: Spar das Geld für einen besseren [g=118]Bass[/g].

Fallst Du die Umrüstung doch machen willst, denk dran, dass du Platz für eine Batterie brauchst. Unter Umständen geht das nicht ohne Fräsungen. Dafür brauchst du Werkzeug. Theoretisch geht es aber auch mit [g=76]PHantomspeisung[/g]. Dafür brauchst du dann wieder ne VErsorgung von einem MIxer oder so.

Nochmal: Lass den Umbau sein. Wenn du mal wieder einige 100 Euro zusammen hast, schau nach einem guten gebrauchten Markenbass.
 
möchte es ohne [g=76]Phantomspeisung[/g] machen, da ich keinen platz im rag hab.

Fräsen kein problem, das ist Berufsverwant... ich bin nur grottenschlecht in elektronik!
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
509
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben