Bass Verstärker und viel Watt - auch Box mit weniger Watt?

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 16064

Guest
Hallo,
ist keine Kaufberatungsfrage, sondern eine technische Frage:
Angenommen ich habe einen 2x 575 Watt [g=182]Amp[/g] (z.B. den Ashdown ABM Evo III 900) - brauche ich dann "zwingend" auch eine 600 Watt Box dazu? Oder würde auch eine 300/400 Watt Box gehen, wenn ich den [g=182]Amp[/g] nicht ganz aufdrehe? Oder macht man dann trotz normaler Lautstärken Verstärker oder auch Box kaputt?
lg
 
Oder würde auch eine 300/400 Watt Box gehen, wenn ich den Amp nicht ganz aufdrehe?

Das kommt drauf an ;)

Wieviel Ohm?

Leider ist Ashdown da immer sehr zurückhaltend, was Leistungsangeben bei anderen Boxen angeht :? , aber mit der Hälfte plus "a bissal dazu" könntest du in etwa rechnen.
Welche Box hast du denn im Auge?
 
haha,zwei:LOL:

Schau auf die Impedanz,für wieviel OHm ist der Amp ausgelegt und wieviel Ohm haben die Lautsprecher.

Ansonsten ist das ok,so kommen die Boxen wenigstens mal in Bewegung.
 
Gute Tips.
smil451c70cce146f.gif

Der eine Kanal brät den Speaker, der andere läuft im Leerlauf und brät sich selber.

Auf die Art kann man auch Lautsprecher verkaufen......
smil451e7a0d343bc.gif
 
Aber kann man denn bei dem [g=182]Amp[/g] nicht einfach nur einen Speakerout nutzen und den mit 1x575 Watt fahren?

Im Auge habe ich noch keine Box... Ich will nur wissen, ob ich dann für eine Box ganz tief in die Tasche greifen muss - nur weil der [g=182]Amp[/g] so viel Power hat.

Hier mal die Daten:

Leistung 2x 575 Watt
Impedanz 4Ohm
 
Kann der Amp Leerlauf bei voller leistung ab?
 
"Kann der [g=182]Amp[/g] Leerlauf bei voller leistung ab?"

--> das würde mich auch mal interessieren! Denn will den auch mal ohne Box nutzen, um per Homerecording den DI Out zu nutzen.
 
Ich betreibe regelmäßig eine 100 W SWR Box an einem Amp, der an 8 Ohm gut 300 W abgibt.

Natürlich geht das...wenn man seine sieben Sinne beisammen hat.
 
Das Verhältnis Endstufenleistung/Belastbarkeit der Box wurde in diversen [g=118]Bass[/g]-Foren auch schon häufiger durchgekaut, z.B. <a href="http://www.musiker-board.de/faq-workshop-bass/127206-verhaeltnis-leistung-box-amp.html">hier</a> oder <a href="http://www.bassic.ch/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14780660">hier</a> und sicher noch an vielen anderen Stellen.

Man liest häufiger sogar die Empfehlung, dass die Endstufe ruhig 50% überdimensioniert sein <b>sollte</b>. Ohne dass ich mich an einer Grundlagendiskussion darüber beteiligen will: Aus meiner eigenen Erfahrung mit einer "überdimensionierten" Endstufe (350 W/4 Ohm) an einer "kleineren" (250 W RMS/4 Ohm) Box kann ich nichts Negatives berichten. Allerdings hatte ich auch nie das Bedürfnis, alles auf 11 zu drehen (bzw. es war nicht nötig).
 
Okay, wenn ich den letzten beiden Kommentaren glauben schenken darf, dann müsste es also gehen, wenn ich mir ne gute 300 bis 400 Watt Box mit 8 Ohm besorge? Denn eine 4 Ohm Box würde ja die volle Leistung des Amps ziehen - so gesehen - mit 8 Ohm Boxen wären es doch 575 Watt :2 ?

Aufdrehen würde bei dem [g=182]Amp[/g] und der Power wohl niemals nötig sein. Hatte mal nen Hartke 3500 - den habe ich auch nur Vor und Endstufen auf 12 Uhr gehabt und es war genügend laut!
 
Okay, vielen Dank für eure Antworten und die schnelle Hilfe! Bin jetzt auf jeden Fall schlauer geworden ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Antworten
0
Aufrufe
31K
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
B
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
44K
midijan
midijan

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben