Bass unterdrückt pad - warum? (evtl newbie frage)

  • Ersteller melancholeriker
  • Erstellt am
melancholeriker

melancholeriker

Registriert
22.08.05
Beiträge
271
Reaktionen
0
Punkte
398
Hallo,

also, habe da ein problem mit gesamtklang.
Der track ist an sich nicht fertig, is elektronisch, kickdrum und viel [g=118]bass[/g].

kick und [g=118]bass[/g] passen jetzt einigermaßen, dann hab ich aber ein streicher pad, das relativ hoch ist.

Nun, pad allein, kein problem.
Pad mit melodie - kein problem
pad mit nur bassline - kein problem
pad mit nur kick - problem

kick, bassline und pad - auch problem:

und zwar wird dann das pad irgendwie unterdrückt vom kickes wird dann leiser, klingt dadurch nicht mehr als "Fläche"

Nun denk ich mal das is ein klassischer anfängerfehler. bekomms aber noch nicht raus irgendwie.
im spectrometer überschneiden sie sich auch nicht wirklich, zumal ich nen highcut bei 300 Hz angesetzt hab für das pad.
ok die kick hat, grad am anfang, auch anteile über 300. Aber kanns das sein?

Wie kommt sowas zustande (offenes Ohr für physikalische Erklärungen!) und wie kann man das beheben?

danke im Voraus!
 
wenn du ein kompressor benutzt hast, dann ist klar dass er "pumpt"...
parametrischer eq vor dem [g=322]compressor[/g] und die bässe voll absenken.
parametrischer eq nach dem [g=322]compressor[/g] und die bässe voll aufdrehen.
aber immer mit der gleiche güte (q-faktor).
so werden deine bässe deine kompression nicht beeinflussen.
hope this helps
vg
dia
 
Der Kompressor muss also die lautstärke runterdrücken, weil die bässe einen bestimmten pegel überschreiten (threshold), und drückt dann auch gleich die vom pad mit, obwohl die weit unter dem limit sind?

wenn ja, dann geht mir ein helles licht auf, dachte der würde nur das komprimieren, was tatsächlich überschreitet, in dem Fall die Bässe.


Stimmt das so oder is das falsch?

Und wenns stimmt, würde dann ein multikomp helfen? wo man die frequenzen einstellen kann?
 
Und wenns stimmt, würde dann ein multikomp helfen? wo man die frequenzen einstellen kann?

exakt, genau dafür sind multiband-kompressoren da!

aber warum komprimierst du die summe? mache's erst mal auf den einzelspuren. wenn die summe mit einem kompressor so stark bearbeitet werden muss, dass es pumpt, stimmt ziemlich wahrscheinlich am mix etwas nicht ;)

das pad ist unter dem limit (threshold), wie du sagst. das nützt dir nix, denn der summenkompressor unterscheidet ja nicht zwischen den einzelnen spuren, sondern wird quasi nur mit einem signal (stereomix) gefüttert. er reglet folglich alles runter.

mfg SOS
 
Das wär mit nem Multiband-[g=322]Compressor[/g] nicht passiert!

:)
Kay
 
also würde die lösung ohne multiband comp so aussehen, dass ich jede spur, die es nötig hat, mit kompressor auf max 0 db bekomm, bevor sie in den master geht, oder?

hab ich nämlich eigentlich, allerdings hat der kick [g=322]compressor[/g] ne attack von 10 oder 15 ms, damit der anfangsklatsch nicht flöten geht. wahrscheinlich is daher der master comp so aggressiv. :/
 
hi,
du sollst beides machen: im mix komprimieren alles was kompression braucht,
und danach im pre-master-prozess auch noch die summe.
es gibt ziemlich viele tools welche gerade für die summe vorgesehen sind (ozone 3 als beispiel), diese kompressoren/tools erhöhen der RMS-wert (lautstärke-mittelwert eines summensignals, floxe, korrigiere mich wenn ich wieder falsche bezeichnungen gebraucht habe ;))...
wenn du aber nur einen ganz normalen kompressor verwendest, tue das was ich dir schon geschrieben habe...
so werden die bässe deine summenkompression nicht beeinflussen...
das ist eine einfache notlösung wenn man keine teure gears und vsts zur verfügung hat...
vg
dia
 
ich hatte die überlagerung der wellen ganz vergessen.
kick und bassline sind alleine jeweils ok, keine übersteuerung, master comp greift nicht.
beides zusammen allerdings, und er greift.

hab jetzt kick und bassline jeweils vorkomprimiert, dann beide auf extra kanal, zusammen komprimiert (für notfälle sozusagen) und das ganze zum master. Is wesentlich besser jetzt.

Mit scheint das aber sehr unelegant.

irgendwie hab ich in nem kompletten mix ziemlich viele kompressoren, ist das normal?
 
Hallo.


Ich würd mal sagen nein.
Wenn die Qualität der Einzelintrumente stimmt, dann brauchst Du eigentlich so gut wie keinen Kompressor.

Ich benutze i.d.R. Kompressoren nur auf Gesang und ganz leicht auf dem Master, um leisere Klavierpassagen anzuheben.


Gruß,
Stu
 
Wenn die Qualität der Einzelintrumente stimmt, dann brauchst Du eigentlich so gut wie keinen Kompressor.

Kann man so nicht sagen, weil ein Kompressor nicht die Qualität eines Signales sondern dessen [g=4]Dynamik[/g] bearbeiten soll. Eigentlich kann/soll man immer dann einen Kompressor einsetzten, wenn ein Signal viel [g=4]Dynamik[/g] hat und man diese begrenzen will. Dazu zählen neben fast allen Schlaginstrumenten auch Gitarren, [g=118]Bass[/g], Tasteninstrumente und manchmal auch Synth Sounds.

Aber das Problem des Threadsteller liegt eher bei der sauberen Signaltrennung per EQ, da hilft auch kein Kompressor sondern nur EQing!
 
melancholeriker schrieb:
...
irgendwie hab ich in nem kompletten mix ziemlich viele kompressoren, ist das normal?
Oh, ich würd sogar sagen das ist mehr als normal, vor allem wenn Du "Power-Musik" (Dance, Rock, Metal etc.) produzierst! Ich hab fast auf jeder Spur nen Comp, manche Spuren gehen bei mir sogar mehrmals durch nen Comp.

:)
Kay
 
Oh, ich würd sogar sagen das ist mehr als normal, vor allem wenn Du "Power-Musik" (Dance, Rock, Metal etc.) produzierst! Ich hab fast auf jeder Spur nen Comp, manche Spuren gehen bei mir sogar mehrmals durch nen Comp.

ah, schön zu hören! :)

sitz grad an nem psytrance track insofern passts ja in die sparte :>
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
G
Antworten
0
Aufrufe
916
Gel Mitglieder 58746
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben