Bass und Plektrum

Registriert
09.06.04
Beiträge
5.151
Reaktionen
4.265
Punkte
23.810
Hi

Meine Lead-Gitarren spiel ich meist mit Fingerchen+Daumen ein. Anfänglich habe ich die [g=118]Bass[/g]-Spuren auch gezupft. Trotz meinem (jahrzehnte)langen Fingereinsatz bei den Gitarren und dazugehöriger Hornhaut taten Zeige u. Mittelfinger nach einigen Takes bereits so weh, das ich dazu übergegangen bin den [g=118]Bass[/g] mit dem Plektrum einzuspielen.

Nun habe ich vor einiger Zeit hier so etwas wie "[g=118]Bass[/g] + Plektum = nix gut" aufgeschnappt. Auch gut, dacht ich mir damals, mein [g=118]Bass[/g] macht sowieso nur Bumm-bum-bum (naja, nicht ganz so primitiv), da sind keine großen (flotten) Sachen dabei, da wirds wohl nicht so stören wenns klickt.

Trotzdem geht mir das Ganze nicht aus dem Kopf. Besonders seit gestern:
Da sehe ich mir nämlich eine Deep Purple DVD an (Come Hell Or High Water) um mich ein bisschen mit den harten Sachen anzufreunden die nicht so ganz meine Sache sind. Aber was must ich sehen: Hat dieser Roger Glover doch tatsächlich ein Plektrum in den Pfoten und benutzt es auch noch ganz ungeniert ;) .

Ich möchte noch hinzufügen das ich mich früher nie für das, was der Bassist auf der Bühne tat interessiert habe, erst der oben genannten Beitrag hat scheinbar mein Auge auch Richtung Bassman gelenkt.


Also: [g=118]Bass[/g] und Plektrum, wie halten das die Bassisten des HR-Forums?

Grüße
 
Hi,

hör dir mal Helmut Hattler an.

Der spielt schon Ewigkeiten mit Plek, absolut geil!

Ich selber spiel Bassspuren auch mit dem Plek ein, weil ich es mit Fingern nicht kann und auch keinen Bock hab das zu lernen. :D
 
stonyroad schrieb:

Ich möchte noch hinzufügen das ich mich früher nie für das, was der Bassist auf der Bühne tat interessiert habe, erst der oben genannten Beitrag hat scheinbar mein Auge auch Richtung Bassman gelenkt.
Hi!
Das wurde ja auch Zeit, dass du die Basser mehr beachtest! ;)
Also ich spiele live nur mit plec und ifür Aufnahmen auch zu 95 %. Man bekommt einen gleichmäßigeren Anschlag ohne Kompressor-Einsatz leichter hin. Gerade für schnelle und harte Sachen finde ich Plec besser. Auch muss ich mich auf der Bühne nicht ganz so laut drehen, wenn ich viel Anschlaggeräusch vom Plec höre.

Man kann halt nicht jedes Plec nehmen, es sollte schon etwas stabiler sein. Es gibt auch Filz-plecs, damit klingt es dumpfer und fast wie mit Fingern gespielt - die nutzen sich aber recht schnell ab.
 
Hallo,

was spricht dagegen, bei nem ordentlich hämmernden
Metal/Rock [g=118]Bass[/g] ein Plektrum zu verwenden?

Klar, bei langsamen, gediegenen Songs mit Fingern, kommt immer gut.

meiner Meinung nach ist der Einsatz von Fingern/ Plektrum
ein Stilmittel, wobei jeder selbst entscheiden sollte, wann und wann nicht.

Gruss Mike
 
Also ich hab auch jahrelang mit Plektrum gespielt, jetzt spiel ich eigentlich mit Fingern und mit Plektrum (nicht gleichzeitig ;) ), je nach Laune und Tagesform. Leider gibts die guten, alten dreieckigen Fender Plektren (in heavy) nicht mehr, und die, die ich noch hab, sind schon ein paar Jahre alt. Hab noch keinen echten Ersatz dafür gefunden. Also ich finde, man kann den [g=118]Bass[/g] mit allem spielen, mit dem man ihn spielen kann :| . Und das ist auch gut so. Lass dir von niemandem was erzählen. Obwohl ich ein paar Basser kenne, die sich diesbezüglich für Götter halten, werde ich nicht dazu übergehen, alles zu Slappen. Ich find normalen Anschlag einfach besser (bässer ;) ).
 
ich würd plek oder nicht plek einfach von der soundvorstellung abhängig machen. wenns ein eher räudiger, dreckier ev. angezerrter basssound sein soll, dann greif ich schneller zum plek als man bis 3 zählen kann, wenns ein eleganter [g=118]bass[/g] mit stehenden noten sein soll, der die magengrube wärmt, dann setz ich definitiv finger ein. wie gesagt, der einsatzzwecks machts, ist so ähnlich wie bei [g=72]single coil[/g] und [g=73]humbucker[/g].

lg
flox
 
ich würd plek oder nicht plek einfach von der soundvorstellung abhängig machen

jepp, so ist es!!!

@ Brainsaw
Wenn Du nicht zwingend "Mammut-Pleks" brauchst, probiere doch mal Jim Dunlop Jazz III und zwar in XL Größe. Die normalen Jazz III sind bei vielen Gitarristen beliebt, aber zum Bassen zu klein. Ich komme mit denen super klar.

Gruß
Thomas
 
Spielt nicht der Lemmy von Motorhead mit ner Schraubenmutter und einer der besten Gitarristen mit ner Münze.


is denk ich alles gefühls und gewöhnungssache.
 
Also unser Basser entscheidet sich da immer je nach Stimmung des Songs (d.h. bei uns spielt er fast nur mit Plec :D ). Es kommt halt darauf an. Ich persönlich mag den Plec-Sound für harte sachen sogar lieber.

Gruß,

Florian

PS: @MaxXL: Japp. Jazz III sind klasse. Für [g=118]Bass[/g] nehm ich auch gern die XL version, für Gitarre die kleinen. Die wären mir auf dem [g=118]Bass[/g] auch arg klein, aber unser Basser schwört auf die kleinen. Wir können uns im Proberaum immer drauf verlassen, das irgendwer noch ein extra Jazz III dabei hat, denn wir alle (außer unserm Drummer :p ) spielen die Dinger (für gewöhnlich hat sogar unser Sänger eins dabei :D )
 
Also ich spiele die härteren Sachen mit Plec ( ab und zu auch mit Finger) und die Langsamen nur ohne Plec.
So Sachen wie Rock'n Roll aber nur mit Finger.Ist halt ne Feelingsache,bzw.wie es der Song erlaubt und Du Dir besser tust!
 
Hallo Leute,

also ich spiele mein Zeug nur mit Plek (bis auf eine Ballade). Zwar ist der Klang mit dem Fingern etwas wärmer und Jazziger aber wenns rockig sein soll, da schwöre ich auf meinen Jim Dunlop 3mm. Es hängt wirklich, wie schon auch hier erwähnt, von der Klangvostellung und Musikstil ab.
Ich mußte mir oft anhören von einigen Mitmusikern, dass ich doch mal mit den Fingern probieren sollte aber es hat nie so gut geklappt.
Ich persönlich verspüre mehr Kontrolle über mein Spiel wenn ich ein Plek verwende. Aner hier muß jeder selbst entscheiden.

Und wenn jemand sagt, ein "echter" Bassist spielt nur mit den Fingern, dann ist er doof :) ;) :D :p

Liebe Grüße
Mauzi
 
Und wenn jemand sagt, ein "echter" Bassist spielt nur mit den Fingern, dann ist er doof

ein echter basser spielt mit einem drumstick (siehe sigur ros).

lg
flox
 
Hey Floxe, ich habe mir gerade die Seite von Sigur Ros angesehen.
Ist das derren Ernst :D ?
Mit einem Drumstick :D ?

Wie geil!!!!!

Mauzi

PS: Das muß ich morgen probieren!!
 
@floxe: das mit dem Drumstick hab ich auch schon mal ausprobiert. Ist witzig, aber die Präzision läßt (bei mir ;) ) zu wünschen übrig

@maxXL: war gestern in einem Musikladen und hab mir eine handvoll "Catfish" heavy Plektren gekauft, die fühlen sich fast wie die guten alten Fender an. Muss in der nächten Probe mal sehen, wie gut es mit denen geht.
 
Hallo,

zwar etwas OT aber der gute Tony Levin (u.a. Peter Gabriel, Liquid Tension Experiment) spielt mit so lustigen Holzstöckchen an den Fingern und macht damit ne Mordsaction... :)

Gruss Tyler
 
Steve Harris von Iron Maiden spielt (im Studio) immer mit langen Fingernägeln und Flatwound Saiten.
 
Hi


Ich entnehme euren Antworten (danke dafür) so in etwa:

Heavy -> Plektrum
Soft -> Finger

Da ich weiterhin überall ein Blatt für den [g=118]Bass[/g] einsetze (wie erwähnt schmerzen nach kurzem Fingereinsatz am [g=118]Bass[/g] dieselben) folgende Frage: Gibt es etwas, das sich beim Einsatz des Plektrums bei Balladen u.ä. beim Recording als Störfaktor erweist bzw. wie würde man es wegbekommen? Wenn ich meine Bassspuren nach dem Einspielen anhöre, könnte ich (ausser flaschen Tönen, Einsätzen... an denen das Plektrum ja nicht schuld ist :) ) nix aussetzen. Aber, könnte ja sein das ich da was wesentliches nicht mitbekomme.

Grüsse
 
Also ich würde sagen der einzige "Störfaktor" ist der Sound. Wenn du auch in Balladen mit Plektrum spielen willst (warum eigentlich nicht?), dann würde ich empfehlen, die Anschlagposition näher zum Hals zu verschieben, bei härteren, schnelleren Stücken eher in Richtung Brücke. Das macht einen großen Unterschied.
 
Plek nehme ich nur, wenn unbedingt dieser spezielle Sound gebraucht wird. Also fast nie :) Ansonsten Finger, du kannst wesentlich schneller spielen, viel genauer und mehr feeling ist latürnich auch drin. Und mir gefällt der Sound auch viel besser. klar tun dir die Pfoten erstmal weh, da hilft nur üben, üben, üben bis sich genügend Hornhaut gebildet hat (und nach jedem mehrwöchigen Urlaub geht's wieder von vorne los). Aber was soll's wir wollen ja nur spielen :D

- Ulli -
 
@ Sic: Hmmm, also ich weiß, dass man auch sehr schnell mit der Pfote sein kann aber ich glaube, dass man mit dem Plek nicht langsamer ist.

Ich persönlich spiele mit dem Plek um schnellere Sachen hinzukriegen. Was Feeling angeht stimme ich Dir vollkommen zu (natürlich muss man wissen was für ein Feeling man erreichen will)

Ich habe angefangen mit Plek zu spielen, weil ich von Gitarre auf [g=118]Bass[/g] umgestiegen bin. Außerdem fing ich damals (oh mann, das ist schon 10 Jahre her :eek: ) in einer Metalband zu spielen und da haben wir 16tel und 32tel gezockt. Da kam ich mit der Pfote nicht hinterher und da ich eh davor Gitarre gespielt habe... Und das blieb auch bis heute.

Mauzi
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben