Bass(-töne) zu heftig

• Ersteller Ersteller _Karl_
  • Erstellt am Erstellt am
K

_Karl_

Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin ziemlicher Anfänger in Sachen Audio/-software/-bearbeitung. Komme aber immer besser zurecht. Letztens musste ich allerdings ein ziemlich frustierendes Problem feststellen. Die Musikstücke klingen sehr dumpf und haben extrem [g=118]Bass[/g]. Bei mir am PC ist alles kein Problem und der Sound ist wirklich. Als Soundkarte kommt ein HD Audio OnBoard-Chip zum Einsatz und als Boxen Standard Creative 2.1 System. Keinerlei Probleme mit den Tiefen und dem [g=118]Bass[/g]. Auf einer HiFi Anlage jedoch und auch zum Test am Fernseher ist der Sound total dumpf und der [g=118]Bass[/g] zu heftig. Könnte mir jemand erklären mit möglichst einfachen Worten was ich tun muss um möglichst überall den gleichen Sound zu erhalten. Satt und gut klingend.

Zum Einsatz kommt Cubase SX3. Alle Instrumente bis auf [g=118]Bass[/g] sind aufgenommen. Für den [g=118]Bass[/g] benutze ich den Virtual Bassist. Der hat ist schon mit dermaßen viel [g=118]Bass[/g] "out of the box" ausgestattet... Den habe ich dann mal ganz heruntergeschraubt und es hat geklappt.

Tja aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Um meine Frage noch einmal zu konkretisieren: Wie bekomme ich einen gut ausgesteuerten [g=118]Bass[/g] (nicht nur das Instrument [g=118]Bass[/g]) hin? Gibt es dafür spezielle Plug Ins oder wie regelt man so etwas?

Kommerzielle Rockbands haben in Ihren Liedern doch teilweise auch sehr heftig bassige Passagen, die egal mit welchem Abspielgerät auch immer gut klingen.

Gruß Karl

ein graphic equalizer dürfte da auf jeden fall helfen wenn du komplette frequenzbereiche anheben bzw absenken willst und nicht nur ein instrument alleine, so kannst du die frequenzen die stören herunterregeln.

und am besten IMMER auf vielen verschiedenen anlangen probe hören, ich hör immer auf mindestens 3-4 verschiedenen.