Bass-Spur übel verzerrt - wie retten?

speedtom

speedtom

Reaktionen
5.178
Tagchen an alle,

bin am Live-Mitschnitt dran. Die Bass-Spur ist übel verzerrt, und ich am Überlegen wie ich sie retten kann.

Wie gut ist EZ-Bass bei sowas (ich hab EZ-Bass nicht)?

Guten Rutsch ihr Leut!

Hi,

das ist ne separierte Bass WAV, richtig?

ich würde sie mit nem EQ an den zerrigen Spektren ausdünnen, dann mit nem Bass VSTI so gut als möglich nachprogrammieren und dies dann nur "oben rum" dazu schieben, also quasi jene Stellen im Frequenzspektrum, die du zuvor in der WAV abgesenkt hast

eine Entzerrung via VST generell kenne ich nicht wirklich, also das, was da gemacht wird bekomme ich mit nem EQ hin, mag sein ich hab zu wenig Ahnung von Entzerrung, schliesslich muss es bei mir zerren :-D

Hi,

das ist ne separierte Bass WAV, richtig?

ich würde sie mit nem EQ an den zerrigen Spektren ausdünnen, dann mit nem Bass VSTI so gut als möglich nachprogrammieren und dies dann nur "oben rum" dazu schieben, also quasi jene Stellen im Frequenzspektrum, die du zuvor in der WAV abgesenkt hast

eine Entzerrung via VST generell kenne ich nicht wirklich, also das, was da gemacht wird bekomme ich mit nem EQ hin, mag sein ich hab zu wenig Ahnung von Entzerrung, schliesslich muss es bei mir zerren :-D

Genau, ist eine separate WAV. Leider hat die auch noch extrem wenig Bass-Frequenzen, echt schwierig damit umzugehen...

wenn man mit dem Trilian Konserve "macht" und das dann dazu schiebt zu nem echten Bass, hört das kein Mensch heraus
Da gebe ich Dir Recht. Aber ich finde den Ansatz unschön. Wenn schon "bescheissen", dann mit echter, solider Handarbeit. Wie früher Judas Priest bei "Unleashed in the east" ;)

Moin
Wäre neu einspielen keine Option? Mit Konserven-Bass würde ich eher nicht arbeiten.
Grüsse - Oliver

Theoretisch ja, dazu müsste ich aber erstmal den Bassisten dazu überreden...und es müsste dann den gesamten Gig neu aufnehmen...

wenn man mit dem Trilian Konserve "macht" und das dann dazu schiebt zu nem echten Bass, hört das kein Mensch heraus

Dazu kommt, dass ich auch kein echtes Bass-Plugin habe, weder Trillion noch EZ-Bass. Müsste noch erst aufstocken.

Dazu kommt, dass ich auch kein echtes Bass-Plugin habe, weder Trillion noch EZ-Bass. Müsste noch erst aufstocken.
der Trilian ist ne Macht, und leider sauteuer, der kann mMn alles was Bass so kann, ich hab dort extrem geile "echte" Bässe, Fender zB, und auch extrem geile Synth Bässe samt oberhammermässigen Arp und hastenichgesehen :-D

egal, weiter zum Thema

Theoretisch ja, dazu müsste ich aber erstmal den Bassisten dazu überreden...und es müsste dann den gesamten Gig neu aufnehmen...
Aber wäre das so dramatisch? Ich meine, der kann ja die Stücke, und da es ja eh live war würde man die eine oder andere Unsauberkeit eh erwarten. Dh das wäre ne Sache von 2-3h das Konzert nachzuspielen. Ist doch jetzt auch nicht der Megaaufwand, wenn man es vergleicht mit dem Aufwand, den du hättest, wenn du das ganze Ding nachprogrammieren müsstest.

Versprich ihm ein Hochglanzmagazin und ein Kasten Bier :green: Nee, im Ernst; wenn ihm, resp. der Band die Aufnahme wichtig ist, müssen sie in den sauren Apfel beissen. Alternativ kann man noch mit einem Fiverr-Bassisten "drohen".

...oder ich mach das selbst ;-) Aber er hat schon einen coolen Style, schwer zu kopieren.

Aber wäre das so dramatisch? Ich meine, der kann ja die Stücke, und da es ja eh live war würde man die eine oder andere Unsauberkeit eh erwarten. Dh das wäre ne Sache von 2-3h das Konzert nachzuspielen. Ist doch jetzt auch nicht der Megaaufwand, wenn man es vergleicht mit dem Aufwand, den du hättest, wenn du das ganze Ding nachprogrammieren müsstest.

Programmieren würde ich das nicht. Ich dachte eher an in Midi umwandeln und mit einem Bass-Plugin andicken.

Programmieren würde ich das nicht. Ich dachte eher an in Midi umwandeln und mit einem Bass-Plugin andicken.
Das war auch meine erste Idee. @die anderen: Geht das schon so gut? Beim Drumreplacement ist ja da automatisiert schon vieles möglich.

Hau mal ein Ausschnitt hier rein, damit man sich ein Bild machen kann

Würde nicht auch ein verzerrtes Signal ausreichen, um ein Bass Plugin bedienen zu können und ein simuliertes cleanes Signal rauszubekommen ?

Wenn du magst, kannst du mir mal die Bass-Spur schicken. Ich importiere sie dann in Melodyne, generiere ne MIDI-Spur daraus und probier dann mal, den Scarbee Rickenbacker-Bass drunterzuschieben. Wär vielleicht mal einen Versuch wert. Ich mach sowas sowieso sehr gerne, hab da schon alte Proberaum-Sessions oftmals gepimpt. :D
Oder Ich probiers erst mal mit dem Ausschnitt, wenn du den später noch hochlädst.

Würde nicht auch ein verzerrtes Signal ausreichen, um ein Bass Plugin bedienen zu können und ein simuliertes cleanes Signal rauszubekommen ?

Das hatte ich auch im Sinn - müsste halt das Plugin erst besorgen, aber das kann man glaube ich schon auch "so" verwenden, nciht nur für diese Spezielaufgabe.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben