Bass soll bei lautem Kick leiser werden!Und ASIO frage!

  • Ersteller Ciclon77
  • Erstellt am
C

Ciclon77

Registriert
22.02.05
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
62
Guten Abend!
Gibt es in Fl 6 eine möglichkeit z.B. die Lautstärke eines Basses durch die Laustärke eines Kicks zu steuer. Ziel ist es,wenn der Kick Laut ist soll der [g=118]Bass[/g] automatisch leiser werden,oder noch besser wäre wenn der Kiick den kompressor des Basses steuern könnte!
Googlen brachte mich zum [g=77]vst[/g] "[g=357]peak[/g] controller" doch die Helpfile von Fl is meiner meinug nach nicht die beste,jedenfalls weiß ich immer noch nicht was der [g=357]Peak[/g] Controller macht,bzw ob er mir bei meinem Problem helfen kann.

Achja ,bevor ichs vergess,jedesmal wenn ich in Fl bei der Soundkarte [g=12]ASIO[/g] for Phase 28 (phase 28 ist meine terratec Soundkarte) einstelle klingt es zwar besser,aber ich kann dann kein Cool Edit,winamp,o.Ä. betreiben,bzw diese Tools schweigen dann einfach....
Warum ist das so,und was kann ich dagegen machen?

Danke im Vorraus!
Gruß Thorsten aka Ciclon
 
Was deine Kompressorfrage betrifft, brauchst du einen sogenannten Sidechainkompressor. Der hat neben dem Audioeingang noch einen Sidechain bzw. einen Triggereingang. Jetzt musst du so einen Kompressor für deine Bassline verwenden und von deiner Kick noch ein Audiosignalabzweigen, welches dann in den Sidechain kommt, das wars schon!

Sidechain-Kompressor-Thread
 
Du haengst den [g=357]Peak[/g] Controller in deinen Mixerkanal fuer die Kick und deaktivierst den Mute Button.
In den Kanal vom [g=118]Bass[/g] haengst du einen Kompressor, den Threshold Wert vom [g=322]Compressor[/g] verlinkst du mit dem [g=357]Peak[/g] Controller.
Das geht folgendermassen: Rechtsklick auf den Threshold Regler, Link to Controller -> Internal Controller -> [g=357]Peak[/g] ctrl => [g=357]Peak[/g]. Bei einem Kompressor mit eigener GUI drehst du kurz am Threshold Regler, klickst beim Plug In links oben auf den Lautsprecher und waehlst bei "Last tweaked parameter" "Link to Controller" aus. Rest wie oben beschrieben.
Evtl. natuerlich noch mit den Werten der Plug-Ins rumspielen bis du zum gewuenschten Ergebnis kommst.
 
Wenn du den [g=12]ASIO[/g] Treiber verwendest werden die Ressourcen deiner Soundkarte für diese Treiberinstanz reserviert.
Du kannst aber bei FL unter "Audio Settings" "Auto-close device" einstellen damit werden die Treiberressourcen freigegeben wenn du FL minimierst oder zu einem anderen Programm wechelst.
cheers
 
Also danke für die erklärung mit dem [g=357]peak[/g] controller! Funktioniert wunderbar!!!!
Aber leider funzt das mit "Auto-close device" nicht =(
aber danke trotzdem
 
Aber leider funzt das mit "Auto-close device" nicht =(
ich hatte mal ne terratec ewx2496 und dasselbe problem.
ahed hat recht.
aber du musst bevor du irgendein anderes audioprogram oeffnest FL minimieren. wenn du fertig bist mit dem anderen audioprogramm (auch winamp etc...) muss dieses vorher geschlossen werden um die audio outputs fuer die [g=12]asio[/g] treiber freizugeben.

genau aus diesem grund hab ich damals meine terratec verkloppt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben