Bass runtergestimmt -> C-Saite klackert

aCardi

aCardi

Registriert
26.11.04
Beiträge
568
Reaktionen
41
Punkte
785
Hallo Leute,

sobald unser Bassist seinen [g=118]Bass[/g] von Standard Tuning auf Drop C runterstimmt klackert die C Saite immer komisch sobald er sie anspielt, wodran kann das liegen?

Mfg Marius
 
Grüße.


mglw daran, dass die saite so tief einfach am korpus/griffbrett anschlägt beim anschlag und u.u. sogar noch beim schwingen. bei meinem [g=118]bass[/g] und entsprechender spielweise klackert die e-saite schon auf standard-tuning.


Der Gruß

Griffin
 
Kann man dadran etwas ändern?
 
Ja, dickere saiten benutzen und/oder Hals nachstellen
 
Also der Hals ist nach dem runterstimmen immernoch gerade, was soll man da nachstellen?
 
Ich würde eher den Saitenabstand vom Hals erhöhen...
 
Gibt es dazu eine Anleitung o.ä.?
 
Du könntest auch den Halsstab etwas lockern, so daß sich der Hals mehr durchbiegt.
Dann hat die Saite mehr Luft.

Anleitung ? Welcher [g=118]Bass[/g] ist es denn ? Die Steg-Konstruktion ist ja nicht überall dieselbe.
 
Ich habe den gar nicht, unser Bassist. Ich frage hier nur im Auftrag von ihm. Das ist so ein Johnson [g=118]Bass[/g], welches Modell kA aber scheint mir kein teurer [g=118]Bass[/g] zu sein.
Welches ist denn der Halsstab? (Kenne mich mit Bässen nicht aus)
 
Einfache Lösung: Dickere Saite verwenden
 
Alles klar, danke. Welche Saitendicke kann man empfehlen?
 
Noch eine Frage: sitzt der Halsstab normal unter dem Schlagbrett und ist eine metalische "Stange"?
 
Hi,

ohne Not würde ich die Finger erstmal vom Halsstab lassen.

Probiere doch zunächst am Steg die Saite etwas höher zu schrauben. Das funktioniert bei den meisten Bässen über kleine Schrauben, in die ein kleiner Imbusschlüssel paßt.

Ciao Peter
 
Erstmal dickere Saite(n), wenn runtergestimmt wird!!!

ggf mußt du Sattelkerben, Saitenlage (Reiterhöhe) und Halskrümmung nachstellen. Wenn du unbedingt an der Trusrod schrauben willst, immer nur eine 1/4 Umdrehung und dann schauen, was passiert ist - vorher die Saiten entspannen.

Gruß
Thomas
 
Und nach jeder viertel Umdrehung erstmal eine viertel Stunde warten!!! Sonst hat sich das Holz u.U. noch nicht zurechtgezogen und der Stab wird zu schnell zu stark entspannt, was zu einer irreparablen Schädigung des Halses führen könnte (was bei günstigen Instrumenten mit einem Kostenaufwand gleich einer Neuanschaffung des Instruments einhergehen könnte!!!)
 

Ähnliche Themen

EmbraceTheDestruction
Antworten
0
Aufrufe
217
EmbraceTheDestruction
EmbraceTheDestruction
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
painkiller
Antworten
9
Aufrufe
955
jet2
jet2

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben