Bass + Gitarren Effektgerät ??????????????

  • Ersteller Bitburgerlover
  • Erstellt am
Bitburgerlover

Bitburgerlover

Registriert
28.10.02
Beiträge
95
Reaktionen
0
Punkte
135
Jo mag sein das das hier jetzt eine bescheuerte Frage is aber ich habe keine Ahnung !!!!

Kann ich meinen E-Bass an mein Korg AX 1000 G
-> Gitarreneffektgerät anschliessen ???->oder geht das davon schrott ??
Kann mir vorstellen das ein verstärker entweder für Bass oder für Gitarre das nich so cool fände, aber ich will damit nur durch ne DI-Box und nen Exiter und so was und dann ab innen PC !!!

Jo sach mal einer was oder muss ich mir auch noch ein Basseffektgerät holen wo doch so simple effekte wie flanger oder chorus eigentlich das gleiche sind bis auf die Tatsache, das die Frequenzen anders sind beim Bass und bei der Gitarre !!
(kann doch trotzdem Effekte geben vom Korg, welche fett über nen bass kommen oder ) ??

Naja danke wenn mich mal jemand diesbezüglich belehren kann !!

Gruss Ben !!!
 
Probieren geht über studieren. Kannst du in diesem Fall auch ruhig machen :)
 
Hi, also ich hab ein GP 16 von Roland (GitEffekt) mit dem hab ich auch schon Bass eingespielt. Kaputt gehen kann das davon nicht. Aber so einen richtigen guten Sound hab ich bis jetzt noch nicht richtig rausgeholt, eher ärmlich. Aber wenn ich die Equalizer - Möglichkeiten in den Geräten betrachte dann geht das bestimmt hab aber keine Ahnung wie einstellen. Vielleicht gibt es jemand der amtliche Sounds mit Git-Effekt Gerät macht und was dazu posten kann.
Meine letzten Basslinien hab ich übrigens mit einem 63er Fender Git Röhrencombo (MicAbnahme) eingespielt und auf anhieb wesentlich bessere Ergebnisse erzielt. Der ging auch nicht kaputt, man muß ihn ja nicht bis zum Anschlag aufreißen. ;-

gruß jack
 
Also, ich kann nur sagen, daß ich mit vielen Gitarreneffekten schon mit Bass rum experimentiert hab und kann nur empfehlen alles mögliche auszuprobieren, weil die teile sowas von kompatibel sind. Ich weiß jetzt nicht, wie das mit Multi Effekten aussieht, weil ich mich vor denen etwas graule, aber 2-3 gute Sound werden wohl aus 100 dabei sein....
 
Meistenes haben diese kleinen Multieffektortretminen folgendes Problem: Sie arbeiten digital und das in einem bestimmten Frequenzbereich. Damit der Frequenzbereich einer Gitarre besonders gut dargestellt werden kann, wird der Rest einfach weggelassen. Es kann Dir also passieren, je nachdem wie gut das Effektgerät ist, daß Dir tiefe Frequenzen fehlen, und dann klingt der Bass Scheiße.
Zum Thema alte Gitarrenverstärker (50s, 60s, 70s): Darüber Bass spielen ist eigentlich kein Problem, damals hat man nämlich nicht zwischen Bass und Gitarrenverstärkern getrennt.
 
Zum Thema alte Gitarrenverstärker (50s, 60s, 70s): Darüber Bass spielen ist eigentlich kein Problem, damals hat man nämlich nicht zwischen Bass und Gitarrenverstärkern getrennt.
das stimmt allerdings. ich spiele meine gitarre auch über eine 6x12er bass-box aus den 60ern und könnte mir kein besseres ergebnis wünschen!

zum thema:
die analogen tretminen eignen sich hervorragend für git und bass.
wer zb jemals mit einem bass in einen bigmuff gegangen ist wird das gestätigen!
 
Hi there,

mal was Grundsätzliches zum Thema E-Bass und E-Gitarre: das sind identische Instrumente, mit dem einzigen Unterschied, dass der Bass einen geringeren Frequenzumfang und einen tieferen Frequenzbereich hat. Das bedeutet (wie hier einige schon geschrieben haben): Du kannst im Grunde genommen jeden Verstärker und jedes Effektgerät für E-Gitarre auch für Bass mit benutzen (und umgekehrt). Beispielsweise spielen viele Bassisten einen Big Muff Zerrer (der eigentlich für Gitarre ist) und viele Gitarristen einen Fender Bassman (ein Verstärker, der - wie der Name schon vermuten lässt - eigentlich für Bass entwickelt wurde). Auch bei den Lautsprechern kannst Du somit nix verkehrt machen, solange sie für E-Bass- oder Gitarrenverstärker designt wurden (Ausnahme: manche Bass-Boxen haben einen Hochfrequenz-Lautsprecher drin; diese Boxen sollten aber generell nur an die für sie designten Verstärker angeschlossen werden.) Viel wichtiger ist: an Röhrenverstärker immer (!!!) eine Box anschliessen (ansonsten stecken die auch mal eine Fehlanpassung weg). Bei Transistorverstärkern immer die Mindestbelastbarkeit beachten (sonst gibt's 'nen Kurzen und das Teil raucht ab; dafür laufen die Dinger auch ohne Box).

Thema Effekte: die Bass Bodentreter sind meistens frequenzmäßig an den Bass angepasst (wurde hier auch schon geschrieben), so dass das eher eine Geschmackssache ist. Die 19-Zoll-Studio-Aggregate sind sowieso universell einsetzbar. Hier gilt also ganz allgemein: probieren, bis der Sound gefällt. Achja: für Bass gibt's manchmal bestimmte Zerrer, die (anders als Gitarren-Zerrer - das verzerrte Signal parallel dem Cleanen Bass-Signal zumischen. Das ist manchmal besser, weil man ja beim Bass gerne einen definierten Anschlag hören will und der geht manchmal mit Zerrer verloren). Aber auch das ist natürlich Geschmackssache. Und wenn Du einen Mixer hast, kann man das auch ganz einfach mit einem "normalen" Zerrer machen: einfach das cleane Signal auf den Zerrer legen und den parallel auf 'nen eigenen Kanal routen. Jetzt kann man probieren, bis der Arzt kommt.

Gruß Mike B.
 
1)Die Effekte kann man immer für beides nutzen, egal für was sie gebaut wurden ohne dass was im Eimer ist. Ob es gut klingt ist eine andere Frage.
2)Eine Gitarre kann man immer über einen Bassamp laufen lassen ohen dass Gitarre oder Amp Schaden nehmen. Machen Gitarristen machen das um bassigeren Sound zu erreichen.
3)Einen Bass sollte man NICHT über einen Gitarrenamp laufen lassen! Besonders die kleineren kombos sind bei einer solchen Behandlung schnell schrottreif. Der Frequenzbereich beim Bass reicht um einiges tiefer als bei der Gitarre. Der Gitarrenlautsprecher kann die tiefen, energiereichen Frequenzen nicht darstellen und ist bald wegen Überlastung am Ende.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben