Bass Enhancer Empfehlung?

• Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Amerikaner

Amerikaner

Reaktionen
674
moin.

Bin auf der Suche nach einem guten Enhancer vst.
Freeware wäre natürlich super, da hab ich aber bisher nichts wirklich brauchbares gefunden.
Würde aber auch investieren...

grüße

Hi, ich kenne nur MaxxBass und RBass von Waves. Bin mit beiden sehr zufrieden. Kostet halt ;)
Freeware kenn ich jetzt erst mal auch nichts...

Hol dir Cosmos von Don't Crack. Den gibts dort zur Zeit für 20$ oder so, kostet normal 150$. Ist so'n Mastering-Schnullifax mit Limiter, Exciter und Bass-Enhancer. Und der Bass-Enhancer ist ziemlich gut (der Exciter taugt hingegen auf der Summer nix mMn)

Welche DAW verwendest du denn? Manche DAWs haben da so ihre Tools schon unter der Haube. Ableton hat zB seinen "Corpus" den man auch gut als Teil eines Effektracks sehr gezielt einsetzen kann.

Achja und als Freeware gabs mal das berühmte "Bark of Dog", weiss nicht mehr ob das noch erhältlich ist.

schaffe ich nicht vorm wochenende

kein Problem :) bin gespannt was da geht....

Wie arbeitet eigentlich der RBass von Waves genau?
addiert dieser zusätzliche künstlich erzeugte Bassfrequenzen? eine Art Exciter für untenrum?

eine Frage, braucht man einen Bass-Exiter überhaut? reicht es nicht, extreme EQ-Einstellungen vorzunehmen?
Klar, wenn überhaupt nichts im Originalsignal vorhanden ist, klappt das sicher nicht, aber selbst wenn es leisere Frequenzen unterhalb 200 Hz oder so sind, dann müsste man doch mit guten EQs und extremen anhebenden Einstellungen es recht gut hinbekommen, oder?

Ich glaube eher, dass Enhancer/Bassexiter das Signal auch kaputt machen können.
So hatte ich einen bassschwachen Bass, der mit Einsatz des RBass -> nur in bestimmten wenigen Noten! - ein zusätzliches störendes, völlig überzogenes nerviges störendes Signal hinzuaddierte.

-

Gib's ja schon nen Vergleich:

Schade dass er erst beim LoAir den Bereich unter der Basisfrequenz zeigt, aber die Annahme ist halt dass RBass und MaxxBass nur oberhalb Partialtöne addieren während LoAir das auch unterhalb tut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine Frage, braucht man einen Bass-Exiter überhaut? reicht es nicht, extreme EQ-Einstellungen vorzunehmen?
Klar, wenn überhaupt nichts im Originalsignal vorhanden ist, klappt das sicher nicht, aber selbst wenn es leisere Frequenzen unterhalb 200 Hz oder so sind, dann müsste man doch mit guten EQs und extremen anhebenden Einstellungen es recht gut hinbekommen, oder?

den bums bei kicks hab ich mir immer mit layern gebaut, aber mein geschmack ist das layern nicht gerade. mit eq richtig aufreißen unten machts irgendwie auch nicht besser.
und für sinus drunter bin ich immer so faul
smil451c7211b9e19.gif

danke für eure empfehlungen bisher!!

haha... ;-) nen fetten Sinus unten drunterschieben is aber guuut... ;-DDD