bass drum - umkehrung

P

priml

Registriert
22.02.06
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo!
Schreibe gerade eine Arbeit (in Musikwissenschaft) über tekno (szene, musik,...) und hab mir erlaubt, einen track zu analysieren...
naja, jetzt meine ganz blöde frage: was passiert genau (also technischer hintergrund) wenn ich die [g=118]bass[/g] drum mit der funktion "[g=121]umkehrung[/g]" bearbeite (der track wurde in cubase sx2.0 aufgenommen)?
hat irgendwer eine ahnung?
wär sehr dankbar für hilfe,

liebe grüße
priml
 
Hi Primel und herzlich willkommen hier.

Ein um 180 Grad gedrehtes Signal hoert sich allein ueberhaupt nicht anders an, einen Unterschied macht es aber im Mix.

Manchmal hat man Phasenausloeschungen, die man hiermit beheben kann.
 
Grüße.


ich mag mich täuschen, aber wenn ich mich recht entsinne, wird die phase dabei nicht bearbeitet. dafür gibt es den befehl "phase umkehren". der befehl "umkehren" spielt einfach den ausgewählten schnippsel von hinten nach vorne ab statt umgekehrt, Du hörst also das ausklingen zuerst und den anschlag der kick zuletzt.


Der Gruß

Griffin
 
hi

ist möglich, ich kenn's nur aus logic und da ist "umkehren" = phasendreh und "rückwärts" = na was wohl ;).

mfg SOS
 
dankeschön für die schnellen antworten!!

denke, dass ich die funktion "rückwärts" gemeint hab, im cubase heißts halt "[g=121]umkehrung[/g]"!

vielleicht meld ich mich eh demnächst wieder, sollten die ein oder anderen unklarheiten auftauchen (was gut sein kann, da ich im technischen bereich keine ahnung hab und mich erst einlesen musste)

aber man dankt und liebe grüße aus österreich!
 
der berühmte "reverse" effekt
 
Melde Dich doch einfach nochmal, wenn Du endlich weißt, was Du überhaupt willst.

Und dafür muß man heute studieren ? :D
 
Und dafür muß man heute studieren ? :)
Na Du hast gut lachen, mit über 4000 Punkten hast Du ja bestimmt auch schon das HR-Diplom, und er ist noch mitten im Studium ;)
 
Nun ja, ich habe auch kein Cubase, habe mich meinem Vorredner angeschlossen und angenommen, dass er es weiss.

Aber so ist das in der Welt: Was der eine einen Apfel nennt, ist fuer den anderen ganz kalr eine Birne. :D

Bei Tracktion heissen Effekte ja auch [g=43]Filter[/g]...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben