Information ausblenden

bass drum - umkehrung

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von priml, 22.02.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. priml

    priml Themenersteller

    Registriert seit:
    22.02.06
    Punkte:
    3
    Hallo!
    Schreibe gerade eine Arbeit (in Musikwissenschaft) über tekno (szene, musik,...) und hab mir erlaubt, einen track zu analysieren...
    naja, jetzt meine ganz blöde frage: was passiert genau (also technischer hintergrund) wenn ich die bass drum mit der funktion "umkehrung" bearbeite (der track wurde in cubase sx2.0 aufgenommen)?
    hat irgendwer eine ahnung?
    wär sehr dankbar für hilfe,

    liebe grüße
    priml
     
  2. SOS

    SOS Gainstager

    Registriert seit:
    19.02.03
    Punkte:
    17.241
    17241
    phasendrehung um 180°

    mfg SOS
     
  3. Mike3000

    Mike3000

    Registriert seit:
    25.11.04
    Punkte:
    10.676
    10676
    Hi Primel und herzlich willkommen hier.

    Ein um 180 Grad gedrehtes Signal hoert sich allein ueberhaupt nicht anders an, einen Unterschied macht es aber im Mix.

    Manchmal hat man Phasenausloeschungen, die man hiermit beheben kann.
     
  4. InSomnius

    InSomnius

    Registriert seit:
    07.04.04
    Punkte:
    15.739
    15739
    Grüße.


    ich mag mich täuschen, aber wenn ich mich recht entsinne, wird die phase dabei nicht bearbeitet. dafür gibt es den befehl "phase umkehren". der befehl "umkehren" spielt einfach den ausgewählten schnippsel von hinten nach vorne ab statt umgekehrt, Du hörst also das ausklingen zuerst und den anschlag der kick zuletzt.


    Der Gruß

    Griffin
     
  5. SOS

    SOS Gainstager

    Registriert seit:
    19.02.03
    Punkte:
    17.241
    17241
    hi

    ist möglich, ich kenn's nur aus logic und da ist "umkehren" = phasendreh und "rückwärts" = na was wohl ;).

    mfg SOS
     
  6. priml

    priml Themenersteller

    Registriert seit:
    22.02.06
    Punkte:
    3
    dankeschön für die schnellen antworten!!

    denke, dass ich die funktion "rückwärts" gemeint hab, im cubase heißts halt "umkehrung"!

    vielleicht meld ich mich eh demnächst wieder, sollten die ein oder anderen unklarheiten auftauchen (was gut sein kann, da ich im technischen bereich keine ahnung hab und mich erst einlesen musste)

    aber man dankt und liebe grüße aus österreich!
     
  7. Hintermann

    Hintermann

    Registriert seit:
    18.07.03
    Punkte:
    8.651
    8651
    der berühmte "reverse" effekt
     
  8. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Melde Dich doch einfach nochmal, wenn Du endlich weißt, was Du überhaupt willst.

    Und dafür muß man heute studieren ? :D
     
  9. orpheus2006

    orpheus2006

    Registriert seit:
    26.05.05
    Punkte:
    815
    815
    Na Du hast gut lachen, mit über 4000 Punkten hast Du ja bestimmt auch schon das HR-Diplom, und er ist noch mitten im Studium ;)
     
  10. Mike3000

    Mike3000

    Registriert seit:
    25.11.04
    Punkte:
    10.676
    10676
    Nun ja, ich habe auch kein Cubase, habe mich meinem Vorredner angeschlossen und angenommen, dass er es weiss.

    Aber so ist das in der Welt: Was der eine einen Apfel nennt, ist fuer den anderen ganz kalr eine Birne. :D

    Bei Tracktion heissen Effekte ja auch Filter...
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.